Assistenzpaket Plus / Distronic Plus

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Wenn das allerdings alles so wie vermutet funktionieren würde, wäre das ja ein erheblicher Sicherheitsgewinn der mir den Aufpreis allemal Wert wäre. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken....

Vielen Dank für´s Lesen,
Ponton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ponton190

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Ja. Das klappt auch, wenn man mit zB 60 auf eine Ampel zuführt und dort Verkehr steht.

Zitat:

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Ja.

Zitat:

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Ja, Nein und Ja. Die Distronic ist im Passivbetrieb. Wird dann eine Annäherungsrate (zB Du beschleunigst stark auf ein Hindernis oder dieses bremst stark ab) zu groß erfolgt ein Warnton (Radio usw wird in dem Moment ausgeblendet). Ein Bremseingriff erfolgt erst dann, wenn ein Unfall unweigerlich ist. Der Unfall wird also nicht verhindert sondern die Unfallfolgen nur abgemildert.

Ich fahre Distronic seit dem 211er (meine Beiden 211er hatten es) und nun die Distronic Plus im 212er. Nie wieder ohne. Der Aufpreis hat sich bei mir bei einem 211er bereits wieder ausgezahlt. So konnte sie einen selbstverschuldeten Auffahrunfall vermeiden. Abbiegende Hauptstraße. Mein Vordermann biegt in eine Nebenstraße ab, ich will der Hauptstraße folgen. Vordermann biegt ab, mein Blick folgt der Hauptstraße, da muss der Vordermann plötzlich halten - sein Heck steht noch in meiner Fahrspur. Da mein Blick bereits nach links in die Hauptstraße war, hätte es einfach nur geknallt, ohne die Warnfunktion im Passivbetrieb. Die dadurch verursachten Kosten konnte ich sparen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Eigentlich schon alles geschrieben, aber ich wollte mich RudiH noch kurz anschließen: Auch ich habe das Assistenz-Paket und ich finde es wirklich sehr empfehlenswert, würde ich jederzeit wieder bestellen! 🙂

Deine Antwort