Assistenzpaket Plus / Distronic Plus
Hallo Forengemeinde,
bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.
Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).
Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?
Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.
Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".
Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Wenn das allerdings alles so wie vermutet funktionieren würde, wäre das ja ein erheblicher Sicherheitsgewinn der mir den Aufpreis allemal Wert wäre. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken....
Vielen Dank für´s Lesen,
Ponton
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ponton190
Hallo Forengemeinde,bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.
Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).
Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?
Ja. Das klappt auch, wenn man mit zB 60 auf eine Ampel zuführt und dort Verkehr steht.
Zitat:
Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.
Ja.
Zitat:
Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".
Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?
Ja, Nein und Ja. Die Distronic ist im Passivbetrieb. Wird dann eine Annäherungsrate (zB Du beschleunigst stark auf ein Hindernis oder dieses bremst stark ab) zu groß erfolgt ein Warnton (Radio usw wird in dem Moment ausgeblendet). Ein Bremseingriff erfolgt erst dann, wenn ein Unfall unweigerlich ist. Der Unfall wird also nicht verhindert sondern die Unfallfolgen nur abgemildert.
Ich fahre Distronic seit dem 211er (meine Beiden 211er hatten es) und nun die Distronic Plus im 212er. Nie wieder ohne. Der Aufpreis hat sich bei mir bei einem 211er bereits wieder ausgezahlt. So konnte sie einen selbstverschuldeten Auffahrunfall vermeiden. Abbiegende Hauptstraße. Mein Vordermann biegt in eine Nebenstraße ab, ich will der Hauptstraße folgen. Vordermann biegt ab, mein Blick folgt der Hauptstraße, da muss der Vordermann plötzlich halten - sein Heck steht noch in meiner Fahrspur. Da mein Blick bereits nach links in die Hauptstraße war, hätte es einfach nur geknallt, ohne die Warnfunktion im Passivbetrieb. Die dadurch verursachten Kosten konnte ich sparen.
30 Antworten
Bei uns in der Firma wird alles über eine Leasing Firma abgewickelt.
Dort konnte ich nirgends diese Distronic Plus finden.
Ich habe sie erst bei der Probefahrt kennen gelernt.
Da ich sie nachkonfigurieren wollte versuchte ich es über die MB Seite im Internet, weil sie vielleicht in einer Art "Elektronik Paket" versteckt sein könnte. Leider habe ich sie nicht gefunden. Wo ist die versteckt?
Danke für die Hilfe. Ich bin neu hier.
Zitat:
Original geschrieben von chroma04
Da ich sie nachkonfigurieren wollte versuchte ich es über die MB Seite im Internet, weil sie vielleicht in einer Art "Elektronik Paket" versteckt sein könnte. Leider habe ich sie nicht gefunden. Wo ist die versteckt?
Danke für die Hilfe. Ich bin neu hier.
Nennt sich "Fahrassistenz-Paket PLUS" und gibts nur komplett bestehend aus:
Distronic Plus
BAS Plus
Pre-Save Bremse
Aktiver Totwinkel-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assisttent
Zitat:
Original geschrieben von heinz2805
Ich hatte noch nie Probleme damit, dass Fahrzeuge nicht erkannt werden.
Wobei man matte Fahrzeuge auch eher selten trifft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich Probleme damit gibt.
Da reflektiert noch genügend an einem matten Auto.Funktioniert wirklich tadellos das Ding, selbst bei Motorrädern.
Je mach Mattheitsgrad reflektiert da nicht viel.
Würde viel reflektieren wäre es nicht mehr matt sondern glänzend.
Zitat:
Zitat:
Je mach Mattheitsgrad reflektiert da nicht viel.Zitat:
Original geschrieben von heinz2805
Ich hatte noch nie Probleme damit, dass Fahrzeuge nicht erkannt werden.
Wobei man matte Fahrzeuge auch eher selten trifft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich Probleme damit gibt.
Da reflektiert noch genügend an einem matten Auto.Funktioniert wirklich tadellos das Ding, selbst bei Motorrädern.
Würde viel reflektieren wäre es nicht mehr matt sondern glänzend.
Volvo hat (hatte) arge Probleme damit.
Es gibt dazu ein Video auf Your Tube
Ähnliche Themen
Kann es sein, daß es nur für Avantgarde oder Elegance angeboten wird?
Das würde einiges erklären.
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Nennt sich "Fahrassistenz-Paket PLUS" und gibts nur komplett bestehend aus:Zitat:
Danke für die Hilfe. Ich bin neu hier.Distronic Plus
BAS Plus
Pre-Save Bremse
Aktiver Totwinkel-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assisttent
Zitat:
Kann es sein, daß es nur für Avantgarde oder Elegance angeboten wird?
Das würde einiges erklären.
Ja, nur Avantgarde.
Der Radar steckt hinter dem großen Stern, soweit ich weiß.
Gruß, Rudi
Ich finde diese Assistenzsysteme generell auch sehr gut.
Man muss sich aber auch wirklich darauf einlassen und etwas Gelassenheit entwicklen. Die Distronic hält z.B. einen Sicherheitsabstand wie er eigentlich sein sollte, was ja grundsätzlich positiv ist. Jedoch fahren einem auf der AB ständig Autos in den Sicherheitsabstand, eben weil er so groß ist. Was zur Folge hat, dass das System den Abstand zum neuen Vordermann wieder vergrößert.
Und so geht das Spiel weiter, bis man irgendwann das Gefühl hat, man fährt rückwärts. 🙂
Also am besten ausprobieren, das ist absolut faszinierend, aber man muss sich halt dran gewöhnen.
Ich persönlich finde Totwinkel- und Spurhalte-Assistent deutlich nützlicher und praktikabler.
Gruß,
Flo
PS: mir fällt grad ein, dass man den Abstand ja einstellen kann, wobei da dann die Frage ist ob man bei zu geringem Abstand das System überhaupt noch sinnvoll nutzt...
Zitat:
Original geschrieben von geheimflo
Ich finde diese Assistenzsysteme generell auch sehr gut.Man muss sich aber auch wirklich darauf einlassen und etwas Gelassenheit entwicklen. Die Distronic hält z.B. einen Sicherheitsabstand wie er eigentlich sein sollte, was ja grundsätzlich positiv ist. Jedoch fahren einem auf der AB ständig Autos in den Sicherheitsabstand, eben weil er so groß ist. Was zur Folge hat, dass das System den Abstand zum neuen Vordermann wieder vergrößert.
Und so geht das Spiel weiter, bis man irgendwann das Gefühl hat, man fährt rückwärts. 🙂
Also am besten ausprobieren, das ist absolut faszinierend, aber man muss sich halt dran gewöhnen.
Ich persönlich finde Totwinkel- und Spurhalte-Assistent deutlich nützlicher und praktikabler.
Gruß,
FloPS: mir fällt grad ein, dass man den Abstand ja einstellen kann, wobei da dann die Frage ist ob man bei zu geringem Abstand das System überhaupt noch sinnvoll nutzt...
Du kannst den Abstand einstellen, aber nur vergrößern. Der kleinste Abstand ist der gesetzliche Mindestabstand geschwindigkeitsabhängig.
Richtig, aber dieser Mindestabstand ist wirklich verdammt knapp bemessen. Zur Erinnerung: Mindestabstand der DistronicPlus beträgt 1s. Bei 100km/h sind das 27m. In der Fahrschule wurde uns immer halber Tacho ans Herz gelegt (= 50m). Da ist man bereits im Verwarngeldbereich (35€) und ganz hart am Bußgeldbereich. Bei unter 25m sind wir bereits bei 1 Punkt und 75 €!
Hallo zusammen,
ich finde es irgendwie blöd, dass die sinnvollen Assistenzsysteme nur für das Avantgarde Modell lieferbar sind. Zwar ist die Argumentation richtig, dass die Radareinheit hinter dem dann schwarz glänzenden Stern im Kühler versteckt ist, aber hätte man das nicht anders lösen können? Hätte man schon, siehe E Klasse zum Beispiel, da sitzt der Stern auch auf der Motorhaube und die Radareinheit in Form schwarzer "Plastikeinheit" im Kühlergrill.
Schade eigentlich, mir hätte "Serie" ehrlich gesagt gereicht und finde den Stern auf der Haube besser (siehe hierzu Diskussionen hier im Forum über "Doppelstern" usw.). Es geht ja auch um die Kosten. Wenn ich Serie wollte, muss ich für Diestronic Avantgarde kaufen und zusätzlich die Distronic was dann über 4.000 Euro Kaufpreis darstellt.
Warum sollte man im Classic bzw. Elegance nicht auch Distronic fahren dürfen?? Nicht gut!
Ach ja, dass Problem trifft nur für die Distronic Plus zu, für die anderen Helferlein wie Spurhalte und Tot-Winkel-Assi geht das auch in Serie bzw. Elegance.
Dirstronic geht eben nur mit Stern im Grill und somit Avantgarde.
Ohne jetzt langweilen zu wollen: für mich ist das ein Kaufkriterium, da ich unbedingt Distronic Plus haben möchte aber mir Avantgarde nicht gefällt und ich das Geld lieber in andere Ausstattungsmerkmale investieren möchte.
Irgendwie blöd.
Grüße Mario
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Völlig meiner Meinung. Gerade der Abstand wird oft vernachlässigt auf Autobahnen. Ich fahre ca 50 000km im Jahr da fände ich so etwas als Serienausstattung oder mit geringen Aufpreis äußerst sinnvoll.
Distronic würde warscheinlich so einige Auffahrunfälle verhindern!
Zitat:
Original geschrieben von SuperMarioHN
Hallo zusammen,ich finde es irgendwie blöd, dass die sinnvollen Assistenzsysteme nur für das Avantgarde Modell lieferbar sind. Zwar ist die Argumentation richtig, dass die Radareinheit hinter dem dann schwarz glänzenden Stern im Kühler versteckt ist, aber hätte man das nicht anders lösen können? Hätte man schon, siehe E Klasse zum Beispiel, da sitzt der Stern auch auf der Motorhaube und die Radareinheit in Form schwarzer "Plastikeinheit" im Kühlergrill.
Schade eigentlich, mir hätte "Serie" ehrlich gesagt gereicht und finde den Stern auf der Haube besser (siehe hierzu Diskussionen hier im Forum über "Doppelstern" usw.). Es geht ja auch um die Kosten. Wenn ich Serie wollte, muss ich für Diestronic Avantgarde kaufen und zusätzlich die Distronic was dann über 4.000 Euro Kaufpreis darstellt.
Warum sollte man im Classic bzw. Elegance nicht auch Distronic fahren dürfen?? Nicht gut!
Ach ja, dass Problem trifft nur für die Distronic Plus zu, für die anderen Helferlein wie Spurhalte und Tot-Winkel-Assi geht das auch in Serie bzw. Elegance.
Dirstronic geht eben nur mit Stern im Grill und somit Avantgarde.
Ohne jetzt langweilen zu wollen: für mich ist das ein Kaufkriterium, da ich unbedingt Distronic Plus haben möchte aber mir Avantgarde nicht gefällt und ich das Geld lieber in andere Ausstattungsmerkmale investieren möchte.
Irgendwie blöd.
Grüße Mario
Du musst zusätzlich die Automatik und ein Navi nehmen, was einen Aufpreis im Vergelich zum komplett nackten Auto von ca. 8.5000 Euro bedeutet.
Aber die meisten Wagen haben die anderen Ausstattungen eh.
hallo,
weiss jemand warum die Distronic Plus nur in Verbindung mit Navi bestellt werden kann?
Ein Mercedes-Mitarbeiter soll gesagt haben, dass in bestimmten, im Navi hinterlegten Gebieten, das Radar kurzzeitig abgeschaltet wird.
Angeblich soll das Radar dort jeweils Störungen hervorrufen?!
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Distronic dort abgeschaltet wird, wo es auf Grund des Streckenverlaufs (Navi) sinnvoll ist, so zum Beispiel bei Autobahnabfahrten mit engen Radien wo der Kontakt zum Vordermann schnell verloren gehen kann.
Weiss jemand mehr?
Ja, was der Mitarbeiter gesagt hat stimmt... in der Nähe von irgendwelchen Anlagen muss das Ding ausgeschaltet werden, wobei es da nur eine gibt auf der Liste für Deutschland, wenn ich mich recht erinnere.
Ich benutze die Distronic häufig im Überland- bzw. teilweise Stadtverkehr, die schaltet da auch bei den engsten Kurven nicht so leicht aus... also auf Autobahnabfahrten wohl nie.
Grüße,
Bruno
Edit: Siehe hier die Liste der radioastronomischen Anlagen:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d2285e100087.shtml?..., wobei da auch ein Kapitel steht für
Zitat:
Fahrzeuge ohne Navigation und Fahrzeuge für Australien
Hallo
Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
"
"Die DISTRONIC PLUS nutzt zusätzliche Informationen Ihres Navigationssystems und kann so auf bestimmte Verkehrssituationen angepasst reagieren. Dies ist der Fall, wenn Sie mit DISTRONIC PLUS einem Fahrzeug folgend
auf einen Kreisverkehr zufahren oder diesen durchfahren
auf eine T-Kreuzung zufahren
eine Autobahnausfahrt befahren.
Auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug den Erfassungsbereich verlässt, behält die DISTRONIC PLUS die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zeitweise bei und beschleunigt nicht. Voraussetzung hierfür ist das aktuelle Kartenmaterial des Navigationssystems."
Bei den bereits erwähnten Radartechnischen Anlagen wird die Distronic abgeschaltet.
Gruss Chris