1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzpaket Fahren und kein abgeflachtes Lenkrad

Assistenzpaket Fahren und kein abgeflachtes Lenkrad

Audi

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob das ein Fehler im Konfigurator ist, oder den Grund dazu?
Wenn man das Assistenzpaket Fahren will, wird immer automatisch das abgeflachte Lenkrad abgewählt.

Danke für die Info.

44 Antworten

Es wurde auf kapazitiv umgestellt und das gibt es beim A4/A5 noch nicht abgeflacht.

Zitat:

@metloki schrieb am 11. Januar 2021 um 20:32:39 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:47:55 Uhr:

Das mit dem Lenkrad ist erst seit dem Facelift so.

Das stimmt nicht !

Ich hab FL und abgeflachtes Lenkrad plus alle Assis...

Du hast aber auch noch die Bewgungserkennung drin und nicht die "Berührungserkennung", sprich Du hast nicht das kapazitives Lenkrad...

Zitat:

Es wurde auf kapazitiv umgestellt und das gibt es beim A4/A5 noch nicht abgeflacht.

Das gibt es aktuell bei keinem Modell meines Wissens. Ich hab mal einige durch konfiguriert und konnte das abgeflachte Lenkrad nie mit dem Tour Paket auswählen. Ich musste jetzt leider bestellen, weil die Firma nicht mehr warten wollte. Laut dem Autohaus wird das wohl erst mit dem neuen Modell konfigurierbar sein, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Sehe ich das richtig, dass Pakete im Prinzip wesentlich günstiger sind, als die Dinge einzeln auszuwählen? Wenn ich Spurwechselassistenz und Einparkhilfe Plus auswähle, bin ich schon bei 1200€ und wenn ich das Paket Stadt auswähle, habe ich auch alles drin plus die Rückfahrkamera und ist billiger als die zwei Funktionen einzeln?

Paket Stadt gibt es beim A5 nicht (mehr) so wie ich das im Konfigurator sehe, da gibt es nur Paket Fahren und Parken. Die Spurverlassenswarnung gibt es einzeln, aber das ist nicht das gleiche wie die Spurwechselwarnung aus dem Paket Fahren.

Spurverlassenswarnung: Setzt nur den Blinker beim verlassen der Spur und das Lenkrad vibriert dabei
Spurwechselwarnung: Macht meines Wissens das gleiche wie Spurverlassenswarnung nur hat zusätzlich eine LED im Spiegel welche Leuchtet falls von hinten ein Auto kommt

Einparkhilfe Plus ist im Paket Parken und nicht im Paket Fahren. Falls du also zur Einparkhilfe Plus noch die Rückfahrkamera willst, musst du zwingend das ganze Paket nehmen. Selbes gilt z.B. für Adaptive Cruise Control und Paket Fahren.

Generell gibt es kaum noch Assistenzsysteme einzeln, wenn man was will muss man alles nehmen...

Damit bekommt Audi viele Assistenten an den Mann die sonst nur wenige konfigurieren würden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@andrewald schrieb am 15. Januar 2021 um 10:33:53 Uhr:

Paket Stadt gibt es beim A5 nicht (mehr) so wie ich das im Konfigurator sehe, da gibt es nur Paket Fahren und Parken. Die Spurverlassenswarnung gibt es einzeln, aber das ist nicht das gleiche wie die Spurwechselwarnung aus dem Paket Fahren.

Spurverlassenswarnung: Setzt nur den Blinker beim verlassen der Spur und das Lenkrad vibriert dabei
Spurwechselwarnung: Macht meines Wissens das gleiche wie Spurverlassenswarnung nur hat zusätzlich eine LED im Spiegel welche Leuchtet falls von hinten ein Auto kommt

Einparkhilfe Plus ist im Paket Parken und nicht im Paket Fahren. Falls du also zur Einparkhilfe Plus noch die Rückfahrkamera willst, musst du zwingend das ganze Paket nehmen. Selbes gilt z.B. für Adaptive Cruise Control und Paket Fahren.

Generell gibt es kaum noch Assistenzsysteme einzeln, wenn man was will muss man alles nehmen...

Damit bekommt Audi viele Assistenten an den Mann die sonst nur wenige konfigurieren würden 😉

Danke für deine Rückmeldung.

Das Paket Fahren gibt es beim A4 nicht. Beim A4 gibt es Assistenzpaket Tour das beinhaltet das was du mit Fahren beschreibst.
Im Paket Stadt ist dann Einparkhilfe Plus und Spurwechselwarnung und noch andere Funktionen mit drin, aber genau den Spurwechselwarner wollte ich haben. Das hieß früher immer Side Assist, deswegen war ich verwirrt und was mich auch stutzig gemacht hat, Spurwechselwarnung inklusive Audi pre sense rear, Einparkhilfe plus und Rückfahrkamera zusammen 1640€ kostet und das Paket Stadt, was all die 3 Funktionen beinhaltet kostet "nur" 1120€.

Zitat:

@chrizty687 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:08:36 Uhr:

Zitat:

Das gibt es aktuell bei keinem Modell meines Wissens.

Beim RS6 geht das wohl, aber das bringt uns hier ja nicht weiter.

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Januar 2021 um 22:20:30 Uhr:

Zitat:

@metloki schrieb am 11. Januar 2021 um 20:32:39 Uhr:

Das stimmt nicht !

Ich hab FL und abgeflachtes Lenkrad plus alle Assis...

Du hast aber auch noch die Bewgungserkennung drin und nicht die "Berührungserkennung", sprich Du hast nicht das kapazitives Lenkrad...

Habe ich ja auch nicht anders behauptet.

Trotzdem ist die Aussage von Twinni so nicht korrekt, dass es erst seit dem Facelift so ist.

Richtig wäre nämlich mit der Umstellung auf Modelljahr 2021 und der dadrin enthaltenen
Umstellung auf Berührungserkennung.

kann jemand von Euch sagen, ab wann das abgeflachte Lenkrad mit Grifferkennung denn auch im A5 möglich ist? Evtl. hat ja jemand "Insider-Wissen"

Scheint wohl als würde das noch etwas dauern.
Aber ich denke da gewöhnt man sich auch schnell dran, abgefalcht ist zwar mega SEXY, aber im Alltag sind die Assistenten dann doch wichtiger als der Look vom Lenkrad.

Zitat:

Scheint wohl als würde das noch etwas dauern.
Aber ich denke da gewöhnt man sich auch schnell dran, abgefalcht ist zwar mega SEXY, aber im Alltag sind die Assistenten dann doch wichtiger als der Look vom Lenkrad.

Genau das ist ja der Grund warum ich leider auf das abgeflachte Lenkrad verzichte, der Tote-Winkel Assistent ist doch schon ein „must have“ beim Cabrio (und natürlich bei allen anderen Modellen)

Beim konfigurieren ist mir aufgefallen das nicht nur das abgeflachte nicht geht sondern das es ein ganz anderes Lenkrad ist als im Konfigurator angezeigt.
Das mit dem runden Mittelteil wird wenn man das Assistenzpaket Fahren nimmt durch ein anderes ersetzt. (Siehe Bilder)

0efb0d57-c5cd-4912-82c7-0c35e440178f
12d8f713-2945-495d-a8c4-92f2ebbd15ce

Zitat:

@SD2701 schrieb am 26. Februar 2021 um 14:56:32 Uhr:

Beim konfigurieren ist mir aufgefallen das nicht nur das abgeflachte nicht geht sondern das es ein ganz anderes Lenkrad ist als im Konfigurator angezeigt.
Das mit dem runden Mittelteil wird wenn man das Assistenzpaket Fahren nimmt durch ein anderes ersetzt. (Siehe Bilder)

Das liegt daran, weil die Lenkräder mit dem runden Airbag keine kapazitive Grifferkennung haben. Diese Technik kommt mit dem neuen Lenkraddesign (und auch damit Lenkradheizung erhältlich).
Das neue Design gefällt mir schon, nur leider ist halt abgeflacht noch nicht erhältlich

Zitat:

@diddan schrieb am 26. Februar 2021 um 18:34:47 Uhr:

Zitat:

Das liegt daran, weil die Lenkräder mit dem runden Airbag keine kapazitive Grifferkennung haben. Diese Technik kommt mit dem neuen Lenkraddesign (und auch damit Lenkradheizung erhältlich).
Das neue Design gefällt mir schon, nur leider ist halt abgeflacht noch nicht erhältlich

Ich habe es jetzt auch so bestellt da ich leider die Zeit nicht habe noch lange zu warten vielleicht kann man es ja später tauschen das abgeflachte würde mir schon besser gefallen hatte ich jetzt auch so im SQ5.

Zitat:

Das mit dem runden Mittelteil wird wenn man das Assistenzpaket Fahren nimmt durch ein anderes ersetzt.

Bloß gut.

Zitat:

@SD2701 schrieb am 26. Februar 2021 um 19:32:24 Uhr:

Zitat:

@diddan schrieb am 26. Februar 2021 um 18:34:47 Uhr:

Ich habe es jetzt auch so bestellt da ich leider die Zeit nicht habe noch lange zu warten vielleicht kann man es ja später tauschen das abgeflachte würde mir schon besser gefallen hatte ich jetzt auch so im SQ5.

ich hab bei Bestellung des S5 Cabrio mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich das abgeflachte LR zu einem einmaligen Sonderpreis bekomme sobald es dieses gibt. Umbau sollte kein Problem darstellen. Wär halt perfekt wenn das zeitnah der Fall wäre.

Deine Antwort