1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. TC Kofferraumorganisation

TC Kofferraumorganisation

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo liebes Forum,

wir bekommen bald/irgendwann unseren L1 TCustom und mich würde mal interessieren, wie eure Kofferraum/Innenorgsnisation so aussieht.
benutzt ihr Kisten, Hängefächer o.ä.?

weil wir Kinder haben, würd ich gern immer Windeln, Feuchttücher, eine Picknickdecke, Besteck etc. dabei haben und überlege jetzt, wie man das organisiert, ohne dass es rumpelig aussieht.

danke euch und ich freue mich auf Inspiration

p.s. Den Zubehör thread kenne ich, auch den Camper. Beides ist nicht genau das was ich gezielt suche :)

12 Antworten

Hi lacrima,

wir sind mit demselben "Zubehör" unterwegs.

Wir haben im jetzigen Auto immer eine kleine Kiste hinterm Beifahrer. In Zukunft, mit dem TC, wird hinten eine eurobox mit Deckel stehen mit Windeln, Tüchern etc.

Wir sind da sehr pragmatisch unterwegs. Mit einem Auszug o.a. ist auch nett.. aber dann wird's wieder teuer und man verliert Flexibilität

Bei uns schaut die Aufbewahrung von Sachen im Kofferruam wie auf den Bildern aus. Geht natürlich auch ohne die Hundebox. ;-)

In den Kofferraum passen zu genau drei 40er Boxen nebeneinander. In die kommen im Alltag die Einkäufe und im Urlaub Dinge wie Lebensmittel, Kabel, Brettspiele, etc.

In der Staubox über der Hundebox sind die ganzen Kleinigkeiten für die Autofahren drinnen. Wagenheber, Regenjacken, Feuerlöscher, Löschdecke, Werkzeug, Ersatzsicheurngen, etc.

Unter dem Beifahrersitz ist ja extrem viel Platz, da sind Erstehilfe-Kasten, Ladekabel (PHEV), ladegerät und Adapter drunter. In den Türablagen sind die Warfwesten drinnen. Winderln (brauchen wir nimmer) und Feuchttücher, würde ich vermutlich auch in die Türablagen packen, oder in die Box oberhalb der Hundebox.

Das Auto ist ja schön groß, da hat man in Sachen Einbauten viele Möglichkeiten.

Tc
Tc

Danke, für die Inspirationen! Bin gespannt, was es noch so für Umsetzungen gibt :)

euroboxen haben den Vorteil ggü. Ikea, dass sie stabiler sind?

danke

Die Ikea boxen laufen schräg zu und halten nichts aus. Unsere tolle Idee, unseren Keller mit den Samla (Ikea-Boxen) auszustatten ist gründlich nach hinten losgegangen.

Die Euroboxen halten massig aus, sind stabil, stapelbar und es gibt reichlich Zubehör.

Wir haben uns eigene Deckel aus Siebdruckplatten gemacht. Man kann sich draufsetzen und auch draufstellen.

Es gibt aber auch fertige Deckel mit Sitzkissen, farbige Griffmulden etc.

Es gibt sogar styropor Einsätze zum warm/kalt lagern.

Und ich meine, das die Samla auch nicht günstig sind.

Euroboxen gibt es überall. Manchmal leider nicht kompatibel, da nur die Maße genormt sind. Wie man die stapeln kann variiert dann

Es gibt nichts praktischeres als Kisten im Euroformat. Und im Gegensatz zu den kleineren Varianten (Connect, Caddy und Co) passen im Custom 3 Kisten längs nebeneinander.

Euronormkisten sind einfach rechteckig, praktisch gut mit 60x40 cm (oder halbe Norm mit 40x30cm)

Die Stabilität ist extrem Abhängig vom Hersteller / Verkäufer / Preis. Baumarktkisten sind und bleiben labrig, kosten aber vermutlich keine 10 Euro für 60x40 bei 30-50cm Höhe.

Wenn du allerdings bei Auer (Markenhersteller) schaust, kostet die Kiste samt Deckel auch mal 20-25 Euro, aber ich habe in 10 Jahren nicht eine der Kisten klein bekommen, trotz regelmäßiger Nutzung im Urlaub (im Connect).
Einziger zu erwähnender Nachteil: Die Kisten lassen sich bei Nichtbenutzung nicht ineinander stapeln.

Mein Rat: Nimm 3 Kisten 60x40 mit 22er Höhe und 3 Kisten 60x40 mit 45er Höhe. Dazu drei Deckel und du hast den Kofferraum auf 60cm Tiefe optimal und vollständig auf 65cm ausgenutzt.

Beispielfotos (aus einem Connect) anbei. => 5 Wochen, 2 Erw. 3 Kinder => Schottland.

2019-04-28-21-13
2019-04-28-21-42

Ich muss da widersprechen. Die Kisten von Toom zb sind super! Ich nutze die im Campingurlaub mit meinem Deckel als Sitz, mit meinen 120kg. Die Stapelbelastung liegt bei 150kg

Zitat:
@PatrickL schrieb am 2. Juni 2025 um 22:01:55 Uhr:
Ich muss da widersprechen. Die Kisten von Toom zb sind super! Ich nutze die im Campingurlaub mit meinem Deckel als Sitz, mit meinen 120kg. Die Stapelbelastung liegt bei 150kg

Toom verkauft Alutec-Kisten, die sind noch einigermaßen okay, kosten aber auch schon deutlich mehr als andere Baumarkt-Kisten (10 vs 16 Euro). Wenn du allerdings eine Alutec Kiste neben eine Auer Kiste (20 Euro) stellst und dir beide anschaust, wirst du auch dort noch einen Unterschied in der Materialstärke bemerken und die Stapelbelastung bei Auer liegt bei 400kg.

Da kann ich nicht widersprechen.

Toom ist allerdings um die Ecke und man kann dort schnell Mal welche nachkaufen. Ob die kompatibel sind weiß ich gar nicht.

Ja, bei Auer zahlst du direkt Versand noch drauf, wenn du nicht gerade einen (mitverdienenden) Fachhandel um die Ecke hast. Mit Alutec machst du sicher nichts falsch.

Ich habe auch noch "richtig billige Kisten". Wenn es Normkisten sind, sollten sie kompatibel sein, wobei ich es auch noch nie probiert habe, die mit Auer zu kreuzen. Die billigen Kisten nutze ich nur um selten genutztes Werkzeug (Malerzeugs, Spachtel und sowas) im Keller zu lagern. Die stabilen Kisten nutze ich seit 10 Jahren im Auto und in der Garage. Und die bekomme ich nicht klein (im Gegensatz zu Ikea [preislich ein Bruchteil]). Die Dinger von Ikea reagieren echt sensibel auf Stöße und Schläge.

Zitat:
@hendrykl schrieb am 2. Juni 2025 um 14:38:38 Uhr:
Bei uns schaut die Aufbewahrung von Sachen im Kofferruam wie auf den Bildern aus. Geht natürlich auch ohne die Hundebox. ;-)
In den Kofferraum passen zu genau drei 40er Boxen nebeneinander. In die kommen im Alltag die Einkäufe und im Urlaub Dinge wie Lebensmittel, Kabel, Brettspiele, etc.
In der Staubox über der Hundebox sind die ganzen Kleinigkeiten für die Autofahren drinnen. Wagenheber, Regenjacken, Feuerlöscher, Löschdecke, Werkzeug, Ersatzsicheurngen, etc.
Unter dem Beifahrersitz ist ja extrem viel Platz, da sind Erstehilfe-Kasten, Ladekabel (PHEV), ladegerät und Adapter drunter. In den Türablagen sind die Warfwesten drinnen. Winderln (brauchen wir nimmer) und Feuchttücher, würde ich vermutlich auch in die Türablagen packen, oder in die Box oberhalb der Hundebox.
Das Auto ist ja schön groß, da hat man in Sachen Einbauten viele Möglichkeiten.

Was hast Du da für ein Gestell verbaut und wie ist es befestigt?

Zitat:
@jens13 schrieb am 3. Juni 2025 um 06:52:45 Uhr:
Was hast Du da für ein Gestell verbaut und wie ist es befestigt?

Ist eine Maßanfertigung von Dogsworld. Ist kein Gestell, sondern richtige Boxen.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/ford-tourneo-transit-custom-hundebox-t8174061.html#post71689025

Befestigt ist das ganze System in den Sitzschienen.

Deine Antwort