ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Assistenten XC90, S90 und V90

Assistenten XC90, S90 und V90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:09

Man liest ja auf der Volvo Homepage das der S90 einen Pilot Assist bis 130 km/h haben soll. Ist dem wirklich so? Wenn ja, gibt es das Update auf für den XC90? Meint ihr man kann seinen XC90 wie einen Tesla updaten wenn es den Autopilot gibt? Die Sensoren sollten ja alle an Bord sein. Immerhin kann es ja quasi alleine fahren.

Screenshot-2016-02-24-18-07-41
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 07:21:12 Uhr:

Dann hoffe ich mal. Wäre schon ein starkes Stück wenn ein Auto das ein halbes Jahr alt ist schon derart veraltet wäre. Das wäre ja schlimmer als bei den Handyherstellern.

Irgendwie kommt Ihr mit eurer Erwartungshaltung aus einer anderen Welt.....ein Modelljahr heißt halt so, weil es dann auch Änderungen gibt.....da müsst Ihr dann eben einmal im Jahr ein Auto kaufen, oder ihr fahrt halt mit nem alten Modell rum..... Hattet Ihr das schon einmal anders?

KUM ( seltsam, Alle schreien nach Neuem für das Mj. 17..... aber eigentlich soll sich lieber doch Nichts ändern...)

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Ich bin mal gespannt welche der in der Verbesserungsliste vermerkten Positionen im neuen Modelljahr umgesetzt wurden. Nicht AUFGRUND der Liste, dafür kam sie viel zu spät....sondern ob unabhängig davon die selben Fehler volvoseitig erkannt und abgestellt/geändert wurden.

Wäre doch prima, wenn sich die Liste schon reduziert hätte. Mal schauen was die ersten MJ-Nutzer berichten. Dürfte ja nicht mehr so lange dauern.

* gestrichen * ich habe mich zu sehr aufgeregt. :D

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:33

Es ist ja nicht das ich direkt unglücklich bin. Aber cih vergleiche es mal mit einem Android Handy von Sony. Die haben vor einiger Zeit ein neues Top Modell heraus gebracht und nichtmal ein halbes Jahr den Nachfolger für eben dieses Top Modell. Der Aufschrei in den Communitys war seinerzeit groß und viele Kunden fühlten sich irgendwie betrogen. Und hier hat es sich um ein vergleichsweise billiges und ohnhin kurzlebiges Produkt gehandelt. Bei einem auto sieht das schon ganz anders aus.

Ich kann gut mit meinem XC90 so wie er ist leben. Die ärgsten Kinderkrankheiten sind beseitigt und gut. Er kann das was ich bestellt habe. Punkt. Einen Anspruch auf mehr habe ich nicht.

ABER... Ich bin echt froh den XC90 geleast zu haben. Man stelle sich jetzt folgende Situation vor. Kunde A kauft den XC90, bekommt ihn meinetwegen jetzt im März geliefert, MJ2016. Kunde B bekommt seinen im April, MJ2017. In 3 Jahren wollen beide ihre Autos verkaufen. Kunde A kann sich auf einen saftigen Abschlag gegenüber Kunde B gefasst machen, da der eine einen Autopiloten bis 130 km/h der andere nicht. Und genau das geht eben nicht!

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 08:57:46 Uhr:

Na dann schau mal hier:

http://accessories.volvocars.com/de-de/XC90(16-)/Accessories/Sections/audio/2016/D5%20AWD

Da gibt es ganz ganz viele, teilweise reine Software, Updates zu kaufen. Und mich würde es nicht wundern wenn da auch bald "Pilot Assist bis 130 km/h" steht.

Link geht bei mir nicht, aber das sind wahrscheinlich alles Dinge, die im Mj. zur Verfügung standen und die dann auch nachgerüstet werden können....nichts Neues also. Es gab auch beim Sensus und Infotainement mal modelljahrübergreifend kleinere Verbesserungen, allerdings nicht bei grundlegenden Funktionen....einfach überraschen lassen...

KUM

Zitat:

ABER... Ich bin echt froh den XC90 geleast zu haben. Man stelle sich jetzt folgende Situation vor. Kunde A kauft den XC90, bekommt ihn meinetwegen jetzt im März geliefert, MJ2016. Kunde B bekommt seinen im April, MJ2017. In 3 Jahren wollen beide ihre Autos verkaufen. Kunde A kann sich auf einen saftigen Abschlag gegenüber Kunde B gefasst machen, da der eine einen Autopiloten bis 130 km/h der andere nicht. Und genau das geht eben nicht!

Ist das so?....da gab es auch mal ne Änderung bei CitySafety...erst bis 30km/h dann bis 50...sehr wesentliches und hier auch vergleichbares Merkmal....Ich sehe da keinen Bruch bei Gebrauchtwagenpreisen.....aber rein theoretisch kann man ja mal alle Annahmen einfach herbeireden....;)

KUM

Mal unabhängig von "Haben-Wollen-Gedanken": wozu braucht man autonomes Fahren bis 130, wenn man jetzt schon beim Staupiloten alle paar Sekunden ohnehin das Lenkrad in die Hand nehmen muß?

Also gundsätzlich kann das natürlich jeder sehen wie er möchte, aber bei all der Aufregung stelle ich doch mal ein paar Fragen:

1. War das nicht immer schon so, dass ich ein Auto kaufe und ein halbes Jahr später kommt das neue Modell das etwas mehr kann ? Ich zumindest kenne es bei meinen Leasingfahrzeugen nicht anders. Klar kann ich einen laufenden Leasingvertrag noch ein paar Monate nach hinten verlängern um das neue Modell zu bekommen, aber irgendwann muss ich ablösen und das passt nicht immer, also habe ich ggf. ein "altes" Fahrzeug (wobei "alt" in diesem Zusammenhang etwas fragwürdig ist).

2. Was genau kann der Pilot Assist denn wirklich ? Wenn ich den Stau Assistenten sehe, dann kann der nicht wirklich mehr als ACC und Spurhalteassistent zusammen. Ich muss die Hand am Lenkrad haben sonst schaltet er nach 15 Sek. ab. Das kann ich heute bereits bis 200 km/h (ACC und LDA). Dass ich mit dem MY2017-Pilot Assist wirklich Zeitung lesen kann oder Skat spielen, das möchte ich hier bezweifeln. Und ich käme heute nie auf den Gedanken mit 130 km/h nur mit ACC und LDA zu fahren.

Bis wirkliches autonomes Fahren so funktioniert, dass ich tatsächlich Strecke machen kann ohne selbst aktiv zu werden, bis dahin ist sicher mindestens das über-über-nächste Leasingfahrzeug dran (bzw. werde ich nur noch gefahren/geschoben).

Gruss Christoph

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:00

Das hat nichts mit herbeireden zu tun. Und vielleicht mag der Unterscheid ja auch nicht groß sein. Aber wie lange war City Safty bis 30 km/h auf dem Markt bevor es upgedated wurde auf 50 km/h? Es ist nicht das Update an sich was mich hier massiv stört. Es ist die Tatsache das der XC90 gerade mal rund 6 Monate auf dem Markt ist und jetzt schon quasi veraltet. Das ist eine zu schnelle Frequenz. Gerade von Volvo, die eigentlich dafür bekannt sind ihre Linien lange zu halten. 6 Monate und schon ein großes nicht für alle Verfügbare Update ist schon wirklich auf Android Smartphone Niveau.

Man konnte jetzt sagen, selber Schuld wenn man sich ein rollendes Tablet kauft. War ja mit zu rechnen. Aber ich hatte doch eher eine Modellpflege ala Apple und nicht ala Xiaomi erwartet.

Zitat:

Es ist nicht das Update an sich was mich hier massiv stört. Es ist die Tatsache das der XC90 gerade mal rund 6 Monate auf dem Markt ist und jetzt schon quasi veraltet.

Bei Audi habe ich mich oft darüber geärgert, dass man an einer an sich guten Baureihe über Jahre nichts weiter entwickelt und selbst das MOPF mehr Optik als Inhalt bietet. Hier erkenne ich, dass die Systeme mit Sinn einer permanenten Weiterentwicklung unterliegen. Das finde ich gut und erhöht die Chance auf einen Wiederkauf.

Das jetzt durch eine zusätzliche Funktion das Auto "veraltet" ist, sehe ich aber nicht. Wie sind dann die Fahrzeuge zu bezeichnen, die das gar nicht haben? Im übrigen möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass ein Software-Update, auch wenn es real funktioniert, umsetzbar ist. Die Bereiche der Sicherheitsassistenten sind so komplex, dass es auch eine Funktionalität im Grenzbereich sein kann, die man im Tagesbetrieb nicht erkennt, die den Unterschied ausmacht. Und dann bleibt immer noch die Frage der Haftung.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:00:08 Uhr:

Das hat nichts mit herbeireden zu tun.

Doch..:D

Wer hat da jetzt denn ein Problem? Du nicht, denn Du hast ja geleast, oder? Der Prozentsatz der Käufer hier ist doch wohl verschwindend gering und ob dann tatsächlich der Wiederverkaufswert-Supergau eintritt, dafür scheint auch Nichts zu sprechen.... Scheint also wirklich nur um`s Ego zu gehen, denn jeder Neukäufer freut sich über den Funktionsgewinn und der "Alte" hat genau das Fahrzeug, was er gekauft hat...;)

KUM (aber richtig...ist beim Handy das Gleiche...;))

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:00:08 Uhr:

Es ist die Tatsache das der XC90 gerade mal rund 6 Monate auf dem Markt ist und jetzt schon quasi veraltet.

Glas halb leer oder halb voll? Updates bringen nun mal zwangsläufig mit sich, dass die bestehende Flotte diese nicht hat. Das ist (auch bei Handy-Nutzern) eine Frage der Einstellung, ob man damit zufrieden ist, dass man das bekommen hat, was man gekauft hat, oder unzufrieden, weil man nicht das hat, was jemand anders später gekauft hat.

Und es ist immer so, dass das letzte Auto, dass vor einem Modellwechsel ausgeliefert wird "eine ganze Generation" älter ist, als das erste, dass danach kommt - obwohl die Auslieferung im Zweifelsfall nur einen Tag unterschiedlich erfolgt. Aber auch hier: Wer unbedingt ein MJ 17 hätte haben wollen, hätte ja ein MJ17 bestellen können.

In den USA ist es schon lange üblich, in Modelljahren zu denken und nicht in kleinen, mittleren, grossen, etc. Facelifts. Das kommt bei uns jetzt halt auch.

Chip

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 09:33:50 Uhr:

...

ABER... Ich bin echt froh den XC90 geleast zu haben. Man stelle sich jetzt folgende Situation vor. Kunde A kauft den XC90, bekommt ihn meinetwegen jetzt im März geliefert, MJ2016. Kunde B bekommt seinen im April, MJ2017. In 3 Jahren wollen beide ihre Autos verkaufen. Kunde A kann sich auf einen saftigen Abschlag gegenüber Kunde B gefasst machen, da der eine einen Autopiloten bis 130 km/h der andere nicht. Und genau das geht eben nicht!

Jedes Modell wird von Modelljahrgang zu Modelljahrgang mal mehr mal weniger überarbeitet. Warum sollte das jetzt beim XC90 anders sein? Wann wäre denn die Änderung deiner Meinung nach sinnvoller gewesen? Zwei Monate später? Ein Jahr? Gar nicht? Irgendwen erwischt es immer. Dafür war das alte Modelljahr preislich etwas günstiger. Andere hier im Forum haben sich deshalb beschwert, dass ihr Auto plötzlich teurer geworden ist, weil das MJ 16 ausverkauft war bevor sie bestellt hatten. Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Neu für den Volvo-Liebhaber ist sicherlich, dass sich der XC90 II verkauft hat wie warme Semmeln und das Regal fürs MJ 2016 schon ausverkauft ist bevor das erste Quartal vorbei ist und es lange Lieferzeiten gibt. Damit musste man vor Kurzem noch nicht rechnen.

Grüße vom Ostelch

herrje.... bislang war teilautonomes Fahren bis 50 möglich, jetzt bis 130.

Der Fortschritt geht halt weiter. Hätte VOLVO mit dem ganzen Auto warten sollen, bis diese Funktion "fertig" ist?

Egal wie: es ist immer falsch: wird nichts getan, ist es Mist, tut man was, ist es auch schlecht....

Was sollen denn alle D5 Fahrer machen, die jetzt kein power pulse haben?

Richtig: alle, die schon einen XC90 haben, können sich dran erfreuen.

Der Fortschritt geht weiter.

Hi,

habe jetzt eine offizielle Antwort von VCG.

Leider ist es nicht möglich, das "Autonome Fahren" per Update bei MJ16-Fahrzeugen auf 130km/h umzurüsten. :(

Gruß,

lapi

Zitat:

@KUMXC schrieb am 25. Februar 2016 um 09:33:56 Uhr:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 25. Februar 2016 um 08:57:46 Uhr:

Na dann schau mal hier:

http://accessories.volvocars.com/de-de/XC90(16-)/Accessories/Sections/audio/2016/D5%20AWD

Da gibt es ganz ganz viele, teilweise reine Software, Updates zu kaufen. Und mich würde es nicht wundern wenn da auch bald "Pilot Assist bis 130 km/h" steht.

Link geht bei mir nicht, aber das sind wahrscheinlich alles Dinge, die im Mj. zur Verfügung standen und die dann auch nachgerüstet werden können....nichts Neues also. Es gab auch beim Sensus und Infotainement mal modelljahrübergreifend kleinere Verbesserungen, allerdings nicht bei grundlegenden Funktionen....einfach überraschen lassen...

KUM

Hier noch einmal der komplette Link zum Zubehör, das @bado8978 meinte.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen