ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auf was achten bei Probefahrt XC90 MJ 2019

Auf was achten bei Probefahrt XC90 MJ 2019

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:59

Hallo

Ich schaue mir Samstag einen XC90 D5 R Design MJ 2919 von 11/18 an. Der Koffer hat 3xk km weg und volle Hütte nach meiner Einschätzung.

Habt ihr Tipps was ich bei der Probefahrt bzw. bei der Begutachtung anschauen sollte? Gibt es bei dem MJ bestimmte Sachen?

Optionale Ausstattung:

360° Kamera

Adaptive Luftfederung/ Four-C-Technik

Akustikverglasung für die Seitenfenster

Dekorausstattung Carbon

IntelliSafe-Surround

-BLIS Blind Spot Information System

-Spurwechselwarnung

-Toter-Winkel-Warnsystem

Leichtmetallräder 22" 6-Doppelspeichen

Metallic-Lackierung

Ohne Modellbezeichnung

Pack Business Connect Pro

-Apple Car Play/ Android Auto

-CD-Player mit MP3-Funktion

-DAB+ Digital Audio Broadcast

-Einparkhilfe vorne und hinten

-InfoTS Sensus Connect mit High Performance Sound

-Navigationssystem Sensus Connect

Pack Family

-Details siehe Preisliste

-Integrierter Kindersitz

-Türsicherung hinten/ elektrisch

Pack Light

-Aussenspiegel und Innenspiegel automatisch abblendend

-Details siehe Preisliste

-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassist. + aktivem Kurvenlicht

-Lichtpaket Innenraum

-Scheinwerferwaschdüsen

Pack Luxury Seats

-230 V Steckdose hinten

-Details siehe Preisliste

-Polsterung Leder Nappa

-Seitenwangen elektrisch einstellbar

-Ventilierbare Vordersitze

-Vordersitze mit Massagefunktion

Pack Versatility

-12 V Steckdose im Kofferraum

-Befestigungssystem für Tragtaschen

-Gepäckraum-Trennnetz

-Keyless-Drive

-Kopfstützen hinten elektrisch umklappbar

Pack Winter

-Heizbare Scheibenwaschdüsen

-Sitzheizung vorne

Pack Winter Pro

-Details siehe Preisliste

-Lenkradheizung

-Sitzheizung Aussensitze hinten

-Standheizung mit Timer

Pack Xenium

-Details siehe Preisliste

-Head-Up Display

-Panorama-Schiebedach

-Rückfahrkamera

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das müsste einer mit Powerpulse sein. Auf jeden Fall nachschauen lassen ob da schonmal was gemacht wurde, der Schlauch wurde bereits mehrmals nachgebessert und fliegt gerne mal ab. (Ärgerlich aber man kann weiterfahren)

 

Sonst gibt es eigentlich nichts kritisches, ausreichend bewegt wurde er offensichtlich.

 

Sonst auf die üblichen Klappereien achten, wenn man da empfindlich ist.

 

Alle Komfortfunktionen ausprobieren, Sitzheizung, -lüftung, Standheizung anschmeißen, Four-C verstellen... Aber eigentlich sagt einem das Fahrzeug wenn etwas nicht stimmt.

Soundsystem B&W, Anhängerkupplung, 7-Sitzer und getönte Scheiben fehlen in der Aufstellung. Aber ist vermutlich nur nicht aufgeführt. Soundsystem erkennt man sofort an den Beschriftungen auf den Lautsprechern in den Türen. Alles natürlich fürchterlich schwarz innen, aber bei der Linie weiß man ja, worauf man sich einlässt. Der müsste für ungefähr 55k über den Tresen gehen können. Wenn obiges fehlt ggf etwas weniger

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:10

In der Schweiz sind es etwas mehr als die 55k aber die Richtung stimmt.

Infossystem Sensus TS mit Highend perfomance Sound laut dem Angebot vom Händler. Ich weiss nicht ob das B&W ist oder etwas anderes, aber Soundsystem ist mir egal, mit Kindern habe ich da echt nicht viel davon. :-)

AHK hat er nicht, aber die 7 Sitze und die getönten Scheiben.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:11

Zitat:

@Wertzius schrieb am 29. Januar 2021 um 04:56:51 Uhr:

Das müsste einer mit Powerpulse sein. Auf jeden Fall nachschauen lassen ob da schonmal was gemacht wurde, der Schlauch wurde bereits mehrmals nachgebessert und fliegt gerne mal ab. (Ärgerlich aber man kann weiterfahren)

Sonst gibt es eigentlich nichts kritisches, ausreichend bewegt wurde er offensichtlich.

Sonst auf die üblichen Klappereien achten, wenn man da empfindlich ist.

Alle Komfortfunktionen ausprobieren, Sitzheizung, -lüftung, Standheizung anschmeißen, Four-C verstellen... Aber eigentlich sagt einem das Fahrzeug wenn etwas nicht stimmt.

Mit allen Funktionen wird das wohl etwas dauern. :-)

Wo genau sitzt dieser Schlauch?

Der Wagen ist wohl ein Lagerfahrzeug das ein Kunde von dem gleichen Händler wo er jetzt ist gefahren ist und laut der Historie ist bisher nichts an dem Wagen gewesen.

Der Schlauch sitzt zwischen einer Druckflasche und dem kleinen Turbo. Der bläst Pressluft beim Anfahren in den Turbo, gegen die Anfahrschwäche. Da gibt es hier ein eigenes Thema zu, mit Fotos und allem.

Der hat das kleinste mögliche Soundsystem - ist OK, aber nichts für Musikliebhaber. Bitte prüfen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Vor allem im "Kinderbetrieb" gibt es mal die Notwendigkeit "nur vorne" oder "nur hinten" zu hören. Da ist das Klangbild manchmal deutlich anders, als wenn man "alle Pforten offen" hat.

Bei 22" würde ich mir genau die Felgen anschauen, die dürften ein paar Bordsteine berührt haben.

Hinsichtlich des Power-Pulse-Schlauchs, soll der Händler bitte genau überprüfen, dass der aktuelle Schlauch drauf ist und nicht der originale. Probiere auch die Sitze aus. Ich bin mir nicht sicher, es ist ein R-Design mit Massagesitze, wie da die Sitzlängenverstellung aufgebaut ist. Im Inscriptionsitz kann da eine Kante bei ausgezogener Sitzfläche entstehen, die manchen Unbehagen ausgelöst hat. Auch würde ich eine Fahrt mit 120-140 km/h versuchen (ich weiß: CH no rasen!). Es gibt Situationen, wo manche Wagen-Räderkombination zu Erschütterungen an der Vorderachse bei 130 km/h geführt haben. Ein netter Streit im Forum, woran es liegt, in meinen Augen ungeklärt. Aber entweder "man hat es" oder "man hat es nicht".

Ansonsten habe ich im Forum keine typischen Schwachstellen im Hinterkopf, die man prüfen oder abstellen kann.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:24

Was heisst denn kleinst mögliche Soundsystem? Gibt es nicht nur das "normal" und das B&W?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Januar 2021 um 12:07:36 Uhr:

 

Hinsichtlich des Power-Pulse-Schlauchs, soll der Händler bitte genau überprüfen, dass der aktuelle Schlauch drauf ist und nicht der originale. Probiere auch die Sitze aus. Ich bin mir nicht sicher, es ist ein R-Design mit Massagesitze, wie da die Sitzlängenverstellung aufgebaut ist. Im Inscriptionsitz kann da eine Kante bei ausgezogener Sitzfläche entstehen, die manchen Unbehagen ausgelöst hat. Auch würde ich eine Fahrt mit 120-140 km/h versuchen (ich weiß: CH no rasen!). Es gibt Situationen, wo manche Wagen-Räderkombination zu Erschütterungen an der Vorderachse bei 130 km/h geführt haben. Ein netter Streit im Forum, woran es liegt, in meinen Augen ungeklärt. Aber entweder "man hat es" oder "man hat es nicht".

Gibt es dazu ein Austauschprogramm auf den ich den Händler aufmerksam machen kann, ansonsten wird das schwierig

 

Zitat:

@Nightxx schrieb am 29. Januar 2021 um 12:24:56 Uhr:

Was heisst denn kleinst mögliche Soundsystem? Gibt es nicht nur das "normal" und das B&W?

Ich bin mir nicht sicher über die gesamte Laufzeit und für alle Märkte.

Zitat:

@Nightxx schrieb am 29. Januar 2021 um 13:15:17 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Januar 2021 um 12:07:36 Uhr:

 

Hinsichtlich des Power-Pulse-Schlauchs, soll der Händler bitte genau überprüfen, dass der aktuelle Schlauch drauf ist und nicht der originale. Probiere auch die Sitze aus. Ich bin mir nicht sicher, es ist ein R-Design mit Massagesitze, wie da die Sitzlängenverstellung aufgebaut ist. Im Inscriptionsitz kann da eine Kante bei ausgezogener Sitzfläche entstehen, die manchen Unbehagen ausgelöst hat. Auch würde ich eine Fahrt mit 120-140 km/h versuchen (ich weiß: CH no rasen!). Es gibt Situationen, wo manche Wagen-Räderkombination zu Erschütterungen an der Vorderachse bei 130 km/h geführt haben. Ein netter Streit im Forum, woran es liegt, in meinen Augen ungeklärt. Aber entweder "man hat es" oder "man hat es nicht".

Gibt es dazu ein Austauschprogramm auf den ich den Händler aufmerksam machen kann, ansonsten wird das schwierig

IMHO Nein!

Bei der Ausstattung kein B&W mag ich kaum glauben. In der Preisklasse ist es für mich ein NoGo. B&W ist leicht zu erkennen am Hochtöner mittig auf dem Amaturenbrett.

Hochtöner
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 8:14

Gemäss der Bilder hat er das nicht

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:59

Der Wagen hat ein Harman Kardon System. Ist das wirklich dann das Kleinste?

Nein, aber das war beim Xeniumpaket wohl inklusive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auf was achten bei Probefahrt XC90 MJ 2019