1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Assistenten und andere Probleme

Assistenten und andere Probleme

Volvo V70 3 (B)

Moin zusammen,

habe seit 11/2016 einen V70 D4 Aut. MY2016.

Leider macht mir das Auto derzeit ein wenig Probleme. Die Frontscheibe musste bisher schon 2x wegen Steinschlag und Produktionsfehler der Scheibe getauscht werden. Kurz danach hatte ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass der Tempomat zeitweise nicht zur Verfuegung stand. Ist mitten im Betrieb mit einem Signal ausgefallen, beim erneuten Aktivieren kam immer die Meldung "Tempomat derzeit nicht verfügbar".
Der Abstand zwischen den Ausfaellen (teilweise ueber Wochen ohne Probleme) wurde kürzer und in der letzten Woche kamen dann diverse Meldungen dazu wie "Driver Alert Wartung erforderlich" oder auch Kollisions irgendwas nicht verfuegbar und anderes. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte aber immer tadellos. Im Moment auch keinerlei aehnliche Probleme.

Das naechste Problem welches mir mehr Sorgen bereitet, sind die teilweisen Motoraussetzer oder ich nenne es mal ein "bocken" fuer nur sehr kurze Zeit (1-2 Sekunden), das im Drehzahlbereich um 1200 (58 km-h im 6.Gang) auftritt. Das ist mtlw. bei jeder Fahrt so, manchmal auch beim behutsamen Beschleunigen. Ich hoffe, dass das System hier Fehler logged....

Heute im Regen habe ich festgestellt, dass bei geschlossenem Schiebedach vorne - in der Rinne in der der Windabweiser liegt - Wasser ist und der gesamte Windabweiser nass ist. Ist das so richtig oder muss das dicht sein? Es hat heute nur 2-3 Stunden geregnet...

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen.
Termin beim Haendler habe ich bereits.

schoenen Abend
Bjoern

18 Antworten

Ok. Dröseln wir das mal auf. Scheibe wurde einmal getauscht wegen Steinschlag. Aber es wurde eine defekte Scheibe eingesetzt. Ist es so richtig?
Wenn ja, so etwas ist unangenehm aber passiert schon mal.
Wasser im inneren des Schiebedachs hat dort nichts zu suchen.
Motorruckeln geht gar nicht.
Diese Fehler sollten schnellstens beseitigt werden.

Ja ist bloed gelaufen. Die 2 Scheibe hatte einen Fehler bei den Heizdrähten genau im Sichtfeld.
Ist jetzt auch kein nicht kritisch. Ich hoffe, dass die Probleme bei den Assistenten irgenwie beim Scheibentausch entstanden sind.
Das Motorruckeln macht mir die groessten Sorgen.
Danke fuer die Info zum SSD, das weiss der Haendler noch nicht...

Schau mal hier:

http://www.autoservicepraxis.de/.../1768634?...

http://www.autoservicepraxis.de/.../1768632?...

Ist aber ein 4 Zylinder...

Trotzdem mal updaten...kann nicht schaden

'Nabend zusammen,

hier mal ein Update.

Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt. Leider hatte ich noch keinen Kontakt zum Meister um zu erfahren was wirklich gemacht wurde. Ich vermute mal es wurde ein Update gemacht, da diverse Einstellungen zum Fahrzeug auf Standardwerte zurückgestellt wurden. Leider sind die Motorruckler immer noch da.
Assistenten sind bisher nicht wieder ausgefallen, heisst aber nicht viel da in der Vergangenheit auch über längere Zeiträume der Fehler nicht aufgetreten sind.
Schiebedach ebenfalls nicht dicht, gestern nach dem Regen wieder das Windschot klatschnass....

Morgen gibts Infos vom Meister.

schoenen Abend noch!

Das Problem mit dem Motorruckeln habe ich ebenfalls seit dem letzten Service 2.0 im Februar auch. Immer im Teillastbereich zwischen 1000 und 1500 Touren bockt er manchmal rum. Bei meinem Service wurde allerdings auch eine neue Motorsoftware aufgespielt. Denke mal das dort irgendwas nicht hinhaut. Werde ebenfalls bei Zeiten nochmal in die Werkstatt machen.

Das Fahrzeug ist doch noch in der Gewährleistung bzw. Garantie!
Was machst Du Dir da nen Kopf?

Stell den Wagen dem Händler zur Nachbesserung auf den Hof und gut is.

Moin moin,
hier mal wieder ein Update.

Habe mit dem Meister gesprochen. Wie vermutet wurden die neuesten Updates eingespielt und ich soll beobachten. Naja, die Enttaeuschung liess nicht lange auf sich warten, das Motorruckeln im Teillastbereich 1000 - 1500 ist geblieben.
Angeblich sollen damit auch die Probleme der Assistenssysteme geloest sein? Ich will mal daran glauben und werde beobachten.
Zum Thema Schiebedach habe ich die Aussage bekommen, ist systembedingt, sind nie richtig dicht. Die Ablaeufe wurden geprueft und sind ok.
Ich werde die Tage nochmal vorsprechen und mit dem Meister reden.
@T5-Power
Du hast recht, kann man so machen. Ich versuchs aber erstmal mit der kleinen "freundlichen Keule".

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schoenen 1. Mai!

Ob man der Aussage des Meisters so glauben kann?! Ich denke nicht.
Warum sollte ein Schiebedach "systembedingt" nicht dicht sein...?

Zum Motorruckeln fällt mir eigentlich mal wieder das AGR ein... Beim VEA gerne genommen. 🙂
Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten...

Ein normales Schiebedach ist aussen nie dicht, dort wo die Filzdichtung zum Dach hin anliegt.
Dicht ist das Dach durch aufliegen auf der Gummidichtung, welche man sieht, wenn das Dach offen ist.
Im Schacht rundherum wir es systembedingt nass, also auch das Windschott, von dort läuft das Wasser über Abläufe links und rechts zu den Radkästen.
1200 U/min und 58 km/h ist nicht gerade der Bereich bei welchem der D4 Diesel optimal läuft..

Moin Moin,
Will euch mal updaten zu diesen Problemen. Das Schiebedachproblem konnte ich mit einer Reinigung der Dichtung und Pflege mit Glycerin verbessern. Wegen des Motorruckeln wurde jetzt der Staudrucksensor im Luftkanal getauscht. Soll berußt gewesen sein und hat falsche Werte geliefert. Laut Meister ist der Fehler behoben, allerdings war die Enttäuschung groß auf der Rückfahrt, ruckeln war wieder da.
Bin gespannt wie es weitergeht.
In diesem Sinne, schönen Abend!

Moin,Moin,
Ein hoffentlich letztes Update. Jetzt wurde das AGR getauscht und siehe da, das Ruckeln ist weg. Hoffe es bleibt so....

Schönen Tag noch!

Deine Antwort