ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. ASS oder B&O

ASS oder B&O

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:08

Hallo,

nun ist es mal wieder so weit. Mein Neuer soll konfiguriert werden. Ich habe das „Luxusproblem“, dass ich eine preisliche Obergrenze habe. Es soll eine Limousine werden, und ich stehe nun vor der Wahl: ASS mit MMI plus mit virtuellen Cockpit oder MMI mit B&O. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ASS in der A6 Limousine nicht so doll sein soll. Hat jemand Erfahrung mit dem 4g und ASs oder den neuen A7? Bin für Ratschläge offen. Momentan denke ich, das Standard MMI würde mir vollkommen reichen. Ist je etwas größer als das in meinem 4g und das Cockpit sieht auch sehr ähnlich aus. Gefällt mir ja jetzt auch ;-) Dazu habe ich noch die ganzen Online Funktionen.

Danke für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema

Das halte ich auch für die beste Idee - gerade beim Klanggenuss gibt es sehr viele individuelle Eigenschaften, die darüber entscheiden, ob es ein Erlebnis oder ein Alptraum ist. Zum Beispiel dein Musikgeschmack (Rock, Pop oder Klassik), dein Alter (ja man mag es nicht wahrhaben aber die Hörleistung und Beweglichkeit der Hörknöchelchen lässt nach, dadurch ändert sich die Klangwahrnehmung), fährst du überwiegend Stadt oder Autobahn, wie Anspruchsvoll du beim Hörerlebnis bist, etc.

Auch wenn 90% hier im Forum das EINE predigen, kann für deine individuelle Wahrnehmung das ANDERE, das bessere System sein.

Mein Rat: Such dir ein Probewagen (kann ja im Verkaufsraum stehen) zum Probehören. Nimm 4 oder 5 deiner Lieblingsmusikstücke mit (am besten eine Auswahl wenn du verschiedene Musikrichtungen hörst) und spiele sie von dem Medium/den Medien ab, welche(s) du in deinem Wagen üblicherweise nehmen wirst. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob du von CD, Audi-Festplatte, USB-Stick, Handy über Bluetooth/rSAP oder online Streaming-Dienste (Audi Connect) hörst. Ob du selbst aufgenommene Musik hörst, im MP3 oder anderen Formaten, hohe oder mittlere Bitrate oder Spotify & Co. verwendest macht ebenfalls einen Unterschied.

Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Mach es so, und du weißt nach 20min genau, welches System besser zu dir passt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Dann Berichte doch bitte

Ich bin vom ASS vom A4 B8 auf ASS A6 4G umgestiegen und hatte mir einen ähnlich guten Klang versprochen - weit gefehlt! Im A4 war das ASS deutlich besser. Meinem Kumpel hatte ich damals noch deutlich vom Bose im 4G abgeraten und lag damit im nachhinein völlig daneben.

Jetzt habe ich das Bose im A6 4G und das ist deutlich besser als das ASS. Besonders die Tieftonwiedergabe ist deutlich stärker.

Zitat:

@Michael748 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:39:29 Uhr:

Jetzt habe ich das Bose im A6 4G und das ist deutlich besser als das ASS. Besonders die Tieftonwiedergabe ist deutlich stärker.

Da gab es aber viele die das anders gesehen haben:

https://www.motor-talk.de/forum/bose-null-bass-t4101429.html?page=78

Aber Musik ist persönlicher Geschmack und nimmt auch jeder anders auf ;-)

 

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 4. Juni 2018 um 16:37:10 Uhr:

Zitat:

@Michael748 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:39:29 Uhr:

Jetzt habe ich das Bose im A6 4G und das ist deutlich besser als das ASS. Besonders die Tieftonwiedergabe ist deutlich stärker.

Da gab es aber viele die das anders gesehen haben:

https://www.motor-talk.de/forum/bose-null-bass-t4101429.html?page=78

Aber Musik ist persönlicher Geschmack und nimmt auch jeder anders auf ;-)

Ja, und deswegen gebe ich auch nichts mehr auf die Meinungen zum Thema Soundsysteme und Lautsprecher hier oder anderswo. Der eine hat hohe Ansprüche, dem anderen langen vier Standard-Lautsprecher im Auto und der erzählt dann im Netz super das doch klingt.

 

Ich bin direkt nach 85 tkm im A6 mit ASS auf Bose gewechselt und ich denke ich kann das ganz gut bewerten.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:35

Hallo, habe heute den Tag mit den A7 größtenteils auf der AB verbracht. Bezüglich des B&O Systems denke ich mal, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Klang wird zwar mehr dem im Avant ähneln, aber ich hoffe mal in der Limousine wird es nicht schlechter werden. Der 3D klang gefällt mir besser als beim Bose in meinem 4g. Selbst wenn der 3D klang voll aufgedreht ist, ist noch genug Bass da. Beim Bose habe ich es nur so 25% drin, da der Bass mir danach zu schwammig wird. Generell glaube ich aber, dass B&O etwas weniger Bass hat (kann aber auch an Bass in der Mulde liegen). Was mir noch aufgefallen ist: beim telefonieren fängt es leicht mal an zu scheppern. Aber generell finde ich es gut. Ist ja nur mein erster Eindruck...

Das Audi Sound System lässt sich mit wenig Aufwand und Geld so gut aufrüsten, dass es besser als ein 6000€ B&O klingt.

 

Gab beim 4G genug Erfahrungsberichte. B&O ist und bleibt für mich eher eine Spielerei mit einem Namen.

Ich vermute einfach mal, dass das B&O 3D-System extrem analytisch bzw. neutral abgestimmt ist. Das ist etwas, was viele nicht mögen und kann für das Kratzen der Höhen, wie Jan es von Ausfahrt TV beschreibt, sorgen. Ich kenne das von meinen AKG K702 - Kopfhörern. Diese sind extrem neutral abgestimmt, sodass sie nicht für jede Art von Musik gedacht sind. Durch die Neutralität kann die eine oder andere Höhe mal etwas unangenehm werden, was aber auch immer von der Aufnahme (bei mir Tidal) abhängt.

Die Systeme der Konkurrenz sind oft etwas wärmer bzw. "musikalischer". An das große Burmester 3D kommt aktuell jedoch eh keiner wirklich vorbei.

Zitat:

@Mr.4Rings schrieb am 9. Juni 2018 um 15:01:36 Uhr:

Das Audi Sound System lässt sich mit wenig Aufwand und Geld so gut aufrüsten, dass es besser als ein 6000€ B&O klingt.

Gab beim 4G genug Erfahrungsberichte. B&O ist und bleibt für mich eher eine Spielerei mit einem Namen.

Das klingt spannend.

Kannst Du das evtl. etwas genauer ausführen, was da zu machen ist?

B&O ist das Geld nicht wert. Für Hintergundmusik ungeeignet, da es erst bei höherer Lautstärke „Klang“ erzeugt.

Beim ASS kommt alles verständlicher rüber. Beim B&O fehlen die Mitten bis man eben lauter dreht.

Spare das Geld, es ist absolut rausgehauen.

am 20. Januar 2019 um 12:59

Beides ist das Geld nicht wert, aber genauere Infos vom Herr der Ringe interessieren mich auch.

Das würde mich auch sehr interessieren;)

Zitat:

@jensic schrieb am 20. Januar 2019 um 08:33:13 Uhr:

Zitat:

@Mr.4Rings schrieb am 9. Juni 2018 um 15:01:36 Uhr:

Das Audi Sound System lässt sich mit wenig Aufwand und Geld so gut aufrüsten, dass es besser als ein 6000€ B&O klingt.

Gab beim 4G genug Erfahrungsberichte. B&O ist und bleibt für mich eher eine Spielerei mit einem Namen.

Das klingt spannend.

Kannst Du das evtl. etwas genauer ausführen, was da zu machen ist?

Zitat:

@msele schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:37:41 Uhr:

Das würde mich auch sehr interessieren;)

Zitat:

@msele schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:37:41 Uhr:

Zitat:

@jensic schrieb am 20. Januar 2019 um 08:33:13 Uhr:

 

Das klingt spannend.

Kannst Du das evtl. etwas genauer ausführen, was da zu machen ist?

Ich habe die Systeme verglichen und habe das gr. B&O und bin in allen Belangen zufrieden, Teuer kein Thema und ob es das Wert ist....Materialwert wahrscheinlich 300 € aber das Betrifft ja alle Dinge im Leben.

Bin auch auf die billige Umbauvariante des ASS gespannt, hoffe ich kann das beim nächsten Wagen umsetzen !!

Zitat:

@xpla schrieb am 20. Januar 2019 um 10:36:07 Uhr:

B&O ist das Geld nicht wert. Für Hintergundmusik ungeeignet, da es erst bei höherer Lautstärke „Klang“ erzeugt.

Beim ASS kommt alles verständlicher rüber. Beim B&O fehlen die Mitten bis man eben lauter dreht.

Spare das Geld, es ist absolut rausgehauen.

Das sehe ich ganz anders.

 

Habe in meinem S8 und im Allroad das große B&O. Habe am Anfang ähnlich gedacht, der Klang ist aber besser geworden- vermutlich über Software Update- und ich habe festgestellt, dass die Quelle der Musik das entscheidende ist. Am besten ist DAB oder eine gute Quelle, schlechte MP3s kannst du vergessen.

 

Möchte das B&O nicht mehr missen und bin gespannt, wie es im neuen A7 ist, den ich im Januar bekomme.

 

Aber: sollte es Budgetbegrenzungen geben, könnte man auch auf zugunsten anderer Features auf das B&O verzichten.

 

Hier evtl. noch eine Entscheidungsperspektive...

Für Menschen mit "gutem" Hörspektrum, also jene welche bis weit zum Grenzbereich in beide Richtungen zw. 25 - 25.000Hz wahrnehmen, ist min. des kleine B&O zu empfehlen.

Beispiel

Wenn Dir Küchenradiogedudel (Frequenzgang vermutl. irgendwas zw. 500-3.000Hz) nicht in der Seele weh tut oder Du keinen Unterschied zw. Billig-LoFi und HiEnd Soundsystemen wahrnimmst, wird ein Standard-Autoradio (in diesem Fall ASS) vollkommen ausreichen. Oder lass ASS gleich weg, und baue ein Küchenradio ein, dann hast Du noch mehr gespart :D

Für Menschen (wie mich), welchen Küchenradioklang in der Seele wehtut oder die in LoFi-Soundsystemen eine Beleidigung für das Gehör sehen, ist min. das kleine B&O Pflicht.

Und wie hier vorher schon beschrieben, guter Klang ist nicht alleine die Aufgabe des Soundsystems, sondern vielmehr das Zusammenspiel von guter Soundquelle und -System. Die einfache Regel lautet hier SHIT IN == SHIT OUT.

Beispiel

Ein hoch komprimierter Audio-Stream z.B. MP3 64kbit, wird auf einem HiEnd-System immer auch wie ein Küchenradio klingen, denn je höher komprimiert, desto mehr Frequenzen aus den Grenzbereichen fehlen der Quelle. Das gilt sowohl beim abspielen von Datenträgern (z.B. SD) als logischer Weise auch bei Online-Streaming (z.B. Amazon Music) sowie Online-Radio und DAB.

Für gute Qualität im Bereich MP3 sollten es bei Musik min. 356kbit und bei Sprache min. 128kbit sein.

 

Das hängt - meine ich - immer davon ab was man möchte. Ich habe jetzt das ASS im neuen A6. Ich bin auch schon mit dem B&O ausgestattet gewesen. Mir ist es den Aufpreis nicht wert. Sowohl für das kleine als das große B&O nicht. Für ordentlich Lärm reicht mir das ASS locker mit einem ordentlichen Subwoofer im Kofferraum.

Deine Antwort