ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.
Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Radio,MMI 2G oder 3G?

Beim 3g gibt es die Möglichkeit die Gesamtlautstärke des System zu erhöhen (pro eingangsquelle) Somit wird der Bass dann erst bei einer höheren Lautstärke automatisch runtergedreht, falls dir das reicht. Es soll wohl einen deutlichen Unterschied machen. Habe es aber noch nicht selber getestet.

Müsste gleich ncohmal nachschauen, aber meine es wäre im Hiddenmenu unter audiomanagement und dann inputgain offset. Dort geht es dann pro Quelle.

MMI 3G. Das B&O System ist TOP jedoch im vergleich zu BOSE ist der Bass zu gering. Gibt es dafür eine genau Anleitung? Danke schon mal für diese Info. Hast du auch das B&O System?

Ja, habe auch das B&O drin. Bis Laustärke 23 ist bei mir alles gut mit Bass(wenn der Inputgain offset auf werkseinstellungen ist) bei SD und Jukebox. Bei Musik DVDs ist es im Allgemeinen Lauter und der Bass bleibt besser erhalten auch bei höheren Lautstärken.

Bezüglich Anleitung, kann ich dir gleich ein paar Screenshots machen wenn du möchtest. Dann sollte eigentlich nichts schief laufen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

MMI 3G. Das B&O System ist TOP jedoch im vergleich zu BOSE ist der Bass zu gering. Gibt es dafür eine genau Anleitung? Danke schon mal für diese Info. Hast du auch das B&O System?

Ja, habe auch das B&O drin. Bis Laustärke 23 ist bei mir alles gut mit Bass(wenn der Inputgain offset auf werkseinstellungen ist) bei SD und Jukebox. Bei Musik DVDs ist es im Allgemeinen Lauter und der Bass bleibt besser erhalten auch bei höheren Lautstärken.

Bezüglich Anleitung, kann ich dir gleich ein paar Screenshots machen wenn du möchtest. Dann sollte eigentlich nichts schief laufen.

Hier die versprochenen Screenshots:

Screen-0-130527-2221-0002
Screen-1-130527-2221-0002
Screen-2-130527-2222-0003

Zitat:

Zitat:

Hier die versprochenen Screenshots:

Vielen dank!!! Werde die Einstellungen übernehmen und dir das Ergebnis mitteilen. Schönen Tag noch.

MFG

Nabend

ich setze es mal hier rein, ist ja doch etwas speziell

gebe ab einen original AUDI-Innenraumkabelbaum zu den LS und Stromversorgung einschließlich Meßmikrofonleitung und den Steckern am Verstärker für
B+0 Soundsystem Nachrüstung
Diverse MOST-LWL Leitungen ebenfalls vorhanden

Reinhard

Ähnliche Themen

Hallo,
ich hab mein MMI Basic Plus (Monochromes Display) auf ein MMI 3G (ohne HDD) umgebaut.
Soweit funktioniert alles, außer das kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Seit kurzem weiß ich das es am B&O Verstärker liegt ( Teile Nr. 8T0 035 223 AD) da dieser nicht mit dem MMI 3G kompatibel ist. Welchen Verstärker kann ich nun kaufen damit alles funktioniert? Ich habe bereits versucht ein Update auf meinen aktuellen Verstärker aufzuspielen, leider ohne erfolg.... Versucht habe ich es mit VCP (Flashen), doch im Steuergerät kann ich die Option nicht anwählen und mit einem kompletten MMI update aber auch das ohne Erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Auto: A4 B8 2.0 TDI Bj. 2009

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Verstärker' überführt.]

Wie kommst auf B&O ? Ist die Teilenummer nicht von einem ASS Verstärker ??
ASS amplifier und MMI 3G geht natürlich nicht da in diesem Kombinationsfall das MMI auch gleichzeitig der Amplifier ist. Einfach einen B&O Verstärker einbauen halte ich auch für gewagt da die Lautsprecher/Verkabelungssituation eine ganz andere ist.
D.h. du müsstest wohl komplett auf B&O umrüsten, andere Lautsprecher, Abdeckungen, LS Verkabelung adaptieren ..... Also nicht ganz ohne Aufwand zu lösen.

Ich habe für den Umbau auf B+O noch einen "Adapterkabelsatz" abzugeben, ermöglicht die Aufrüstung unter Verwendung der vorhandenen Standard LS-Verkabelung, so daß nur noch die enthaltenen Kabel zu den zusätzlichen B+O LS und Mikrofonleitung verlegt werden müssen.

Reinhard

Sorry mein Fehler :-D bei ebay stand unter der Teile Nr. B&O Verstärker.
Gibt es noch ne andere möglichkeit, ohne gleich komplett umzurüsten?

Nicht das ich wüsste. Eventuell gibts irgendwelche Bastellösungen mit denen man ein MOST ASS am MMI 3G zum laufen bekommt. Aber da das in der Serie nicht vorgesehen ist und ich sowas noch nie gesehen habe kann ich nicht sagen wie das läuft und ob das dann was taugt.

Hallo zusammen,
bin seit kurzem A4 8K Avant Bj. 2013 Besitzer und habe eine Frage zum Soundsystem. Mir ist der Sound der in meinem A4 8K verbaut ist etwas zu wenig. Schließlich war ich die letzten 7 Jahre den BOSE Sound in meinem A4 B7 Avant gewohnt. Obwohl der BOSE Sound bei weitem nicht perfekt war hat er mir locker gereicht.
Bei meinem Neuen sind die Lautsprecher wie folgt verbaut:
3 Stück im Armaturenbrett, 1x unten in der Fahrertür, 1x unten in der Beifahrertür (im Spiegeldreieck links+rechts ist nichts drin), jeweils 2 Stück in den Hintertüren (oben + unten), Subwoofer im Kofferraum unten
Macht somit 10 Lautsprecher gesamt. Keine Ahnung ob das das ASS ist.
Auf meinem Bild sieht man wie es hinten links aussieht. So wie ich das sehe, ist bei mir kein Verstärker vorhanden? Der sollte sich, falls verbaut, eigentlich über der Radioeinheit hinten links befinden. Oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man hier, ohne grossen Aufwand, einen 4-Kanal-Verstärker von einem Fremdanbieter einbauen und wird der Sound dann etwas besser. Die Kabel könnten doch vom Quadlock-Stecker der Radioeinheit zum Verstärker gelegt werden und vom Verstärker wieder zu den Lautsprechern. Oder lieg ich da total falsch?
Die Lautsprecher würde ich am liebster so lassen. Wie gesagt, etwas besser wäre für mich schon ausreichend.
Hat jemand von euch schon mal Ähnliches gemacht?

Hallo zusammen,

ich möchte ebenso gerne auf das B&O upgraden und bin daher am Recherchieren welche Teile ich dafür benötige.
Ausgangssituation: Audi A4 MJ 2009 Limousine mit Radio Concert und ASS.

Ganz grob hätte ich ermittelt was ich benötige:
- Neue Boxen, Komplett Tausch plus zusätzliche meines Erachtens
- Neue Abdeckungen
- Neue Kabelführung zu den zusätzlichen Boxen
- Neuer Verstärker, plus LWL Kabel zur Ansteuerung
- Schrauben, Montage Material
- Mikro
- Entsprechende Codierung

Habe ich etwas vergessen?

Aber hier meine Fragen:
- Farbe der Abdeckungen, meine Türverkleidungungen sind derzeit in diesem Anthrazit Grau, passen da die schwarzen gut oder sollte es eine andere Farbe sein?
- Brauche ich einen neuen Verstärker? Wenn ja, welchen? Wo liegen die Unterschiede zwischen 2G und 3G Verstärker? Ich behalte mir im Hinterkopf meineAuto noch auf MMI 3G Plus upzugraden. Macht es da Sinn gleich einen B&O Verstärker für 3G zu erwerben?
- Ist es notwendig ein weiteres Mikro zu installieren? Ich denke ja, oder? Weil sonst würde der Verstärker einen Fehler schreiben oder? Wohin muss da Mikro?

Besten Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse,
Dietmar

Hello zusammen, hat jmd ne Antwort zumindest wegen dem benötigten Verstärker für mich? Habe derzeit concert mit ASS, würde aber Zukunft gerne auf MMI 3G Plus upgraden. Welches Gerät macht da Sinn? Besten Dank für einen Tipp Dietmar

Ich habe mir für das MMI3GP einen 8T1 035 223 A geordert, aber ob dieser auch in einem Vorfacelift funktioniert kann ich nicht sagen.

Ok vielen Dank für die Info. Ohne MMI, sprich nur Concert braucht man aber ebenso einen anderen Verstärker als für das ASS?

Richtig, dafür brauchste aber einen B&O Verstärker mit CAN.

Deine Antwort