ASS / Bang&Olufsen nachrüsten
Hallo,
hab nen wunderschönen gebrauchten A5 als Jahreswagen gefunden, hat ne Topausstattung, leider ohne Soundsystem.
Wisst ihr ob man das ASS oder sogar das B&O bei Audi nachrüsten lassen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von apogee
Sowohl das ASS als auch das b&o sind angesichts der grottigen Ergebnisse keine Mühe oder Aufwand wert.
Die Chassis sind wirklich billiger Schrott.
Ich kann's nicht mehr hören... jeder der hier schreibt das B&O hört sich nach Büchsenradio an hat entweder kaputte Ohren oder ein kaputtes B&O oder mir haben Sie ausnahmsweise eines eingebaut das richtig gut ist. Klare Höhen und Mitten und saubere Bässe bis in jede Lautstärke. Das macht natürlich keine Bässe das mir vor der Eisdiele das Nummernschild wegfliegt aber wer will das?
Nachrüsten würde ich denke ich weder das ASS noch das B&O. Ist bestimmt preislich nicht so interessant. Es gibt aber mit Sicherheit auch andere gute Alternativen...
sorry, konnte nicht so viel beitragen aber das "B&O = Büchsenradio"-Geschreibse ist meiner Meinung nach völlig übertrieben!! Lass dich davon bitte nicht in deiner Entscheidung beeinflussen!
Gruß Stefan,
der mit seinem B&O höchst zufrieden ist
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Wie teuer ist es denn das B&O von Audi direkt nachrüsten zu lassen?Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!ASS und B&O sind nachrüstbar! Egal ob MMI oder nicht, man braucht nur das richtige System. Preislich unter 1000,- Euro ist das B&O verbaut.
Hallo!
Audi wird dir sagen das das nicht möglich ist! Audi ist auch kein Nachrüstbetrieb und daher gibt es z.B Kufatec oder eben selber Hand anlegen 🙂
Nur mal so als Anmerkung: Die von mir oben genannten 1800 Euro sind der KUFATEC Preis für die Nachrüstung des AUDI SOUNDSYSTEMS - NICHT B&O!
Kann ja verstehen, dass man grundsätzlich das am besten findet was man selbst in seinem Auto installiert oder wofür man sich bewusst - aus welchen Gründen - auch immer beim Bestellen entschieden hat - B&O war bei uns beim Fahrzeugkauf jedoch nie ein Thema, da für uns schlichtweg nicht sinnvoll. Darüber dass wir die 260 Euro Mehrpreis für das ASS jedoch nicht ausgegeben bzw. die Option mehr oder weniger übersehen haben, "ägern" wir uns inzwischen. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden...
Wobei eine Nachrüstung der original Komponenten wohl langsam aber sicher ausscheidet - mangels entsprechendem Kabelbaum... Da lob ich mir meinen alten Porsche - dort sind fast alle Schnittstellen für aufpreispflichtige Komponenten bzw. Mehrausstattung vorhanden. Einfach Plug&Pray aufstecken! 😁
Gruß Mirko
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Wohl wahr. Gibt es geschätze 27.850 Beiträge zu.Zitat:
Original geschrieben von hisak
Ich möchte auch behaupten das man..............ach lassen wir das, es soll ja keine ausufernde Diskussion werden.😉Hisak
Beachte meinen Absatz unter den Grüßen 😉Wobei, für hier kolportierte 1.800 Doppelmark könnte man wirklich.... aber wir wollten es ja lassen 😁😁😁
Du hast die Grüße vergessen 😉
...ein kleiner Nachtrag: Kufatec Preis für B&O Nachrüstung (incl. Teile/Boxen) = 1700€...
Schönes Wochenende,
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Audi A5, am besten mit Bang & Olufsen.
Wisst ihr was das zufällig kostet das komplette System von den 🙂 nachrüsten zu lassen?
Hatte jemand schon mal von euch damit Erfahrung gehabt, so ein komplettes System nachzurüsten?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Siggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Bang & Olufsen System?' überführt.]
Ich vermute mal das wird unbezahlbar. Da kommst du billiger weg, wenn du dir in einem Car HiFi Fachgeschäft was einbauen lässt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Bang & Olufsen System?' überführt.]
ganz klares "nein" - möglich ist alles - aber es steht mit allen blenden und verkleidungen samt Kabelbaum, Entstufe (anpassen bei Audi) usw. in keiner Relation!
wenn du eh danach suchst- dann gleich einen mit B&O
Wenn man ein Soundsystem haben möchte, dass wie auch das B&O Surround hat usw, kommst du mit allem locker an die 4 - 5000€. Nicht zu vergessen, dass Auto muss bis auf die "Unterhose" zerlegt werden im Innenraum um sämtliche Lautsprecher zu ersetzen, Kabel verlegen, Weichen verbauen, 2 - 3 Verstärker usw.
Ich hätte ein B&O System anzubieten... Und das gleich mit einem kompletten A5 3.0 TDI Quattro drum herum... 😁
Hab auch von Concert+ASS auf MMI 3G + B&O umgerüstet.
Machbar ist es. Was du dafür brauchst ist ein entsprechender Teilelieferant
und jemanden der sich mit dem Umbau auskennt und die Schaltpläne besitzt.
Arbeitsaufwand zu zweit gute 20 Stunden. Finanziell ~3000 Euro.
Der freundliche selber wird das nicht machen....
lG
Roland
Nur das B&O nachrüsten mit gebrauchten Teilen geht schon. Dauert um die 10 Stunden und kosten komplett um die 1200,-. Audi wird dir das B&O nicht verbauen. Brauchst garnicht fragen.
Hab damals nicht dran gedacht mir das B&O oder wenigstens das ASS zu bestellen. Jetzt muss ich mit den normalen Passivlautsprechern leben. Kennst du vielleicht Möglichkeiten wie man die Geschichte retten kann um wenigsten ein etwas besseres Klangerlebnis im Auto zu haben? Audi verbaut ja noch nicht einmal Hochtöner im vorderen Bereich des Wagens. Echt schade.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung von Bang & Olufsen System?' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ganz klares "nein" - möglich ist alles - aber es steht mit allen blenden und verkleidungen samt Kabelbaum, Entstufe (anpassen bei Audi) usw. in keiner Relation!wenn du eh danach suchst- dann gleich einen mit B&O
ausser ein komplett umbau auf eines der beiden syteme nein-
alternativ zu nem hifi spezi gehen
wow, dass sind echt hohe Preise 😰
Aber danke für die vielen Antwort, habt ihr sehr geholfen 🙂
MfG Siggi
Das ASS kann man auch nachrüsten und kostet so um die 500,-