ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. asr

asr

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:51

Hallo!!! Wenn man beim Audi die asr taste drückt und in der tacho asr gelb leuchtet, ist ASR angeschaltet oder ausgeschaltet?

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenns leuchtet ist es aus...

am 29. Januar 2010 um 20:28

kannst du bei diesem wetter auch bestens testen. nimm aber eine freie straße

mit asr regelt er die leistung, ohne schießt der drehzahlmesser in richtung rot

bei dem Wetter eh fürn arsch die ASR....

am 29. Januar 2010 um 20:31

naja ich schalte die aus wenn ich nicht mehr auf mein grundstück komme, damit mir nicht die ganze leistung genommen wird

jub genau so is es....beim A6 is mir schon mal so gegange, dass er immer weiter Leistung genommen hatte bei unseren Hausberg und irgendwann stand ich dann*g*. Also in solchen Fallen ist es dann schon sinnvoll es auszuschalten....oder man hat nen quattro*g*

am 29. Januar 2010 um 21:09

jup, quattro ist wohl das beste für dieses wetter.

schlimm ist auch, dass asr und esp so viel saft brauchen, dass sogar das xenon flackert

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

bei dem Wetter eh fürn arsch die ASR....

.

das ist ja Unsinn

mir ist das ASR gerade jetzt eine große Hilfe

Mit Vollgas ne verschneite Straße hoch

Wann sonst sollte man es benötigen

und wieso sollte ASR mehr Kraft brauchen als der Motor hergibt

tssss

Sachen gibts......

dann fahr mal wirklich einen verschneiten und eisigen Berg hoch....anfangs fuhr ich 40 km/h und die Leistung wurde vom ASR stetig zurüclgenommen bis auf einmal vl. noch Schritttempo war und dann blieb ich natürlich hängen. Wieder 300m rückwärts den Berg runter, ASR aus und mit ein bisschen durchdrehenden Rädern kam ich dann locker hoch....lernt man sogar in der Fahrschule, dass man es in solchen Situation ausschalten soll ;)

wer winterreifen drauf hat dem hilft ASR null.

es bremst dich zu stark ein.

leicht durchdrehende reifen sind ideal um einen verschneiten berg rauf zu kommen,

die reifen müssen sich schnell genug drehen damit sie sich selbst reinigen, heisst durch fliehkraft der schnee aus dem profil gezogen wird.

dann kann der reifen seine volle kraft entwickeln und du kannst dich hocharbeiten, dabei wird der lose schnee weggeschaufelt und du hast grip und kommst den berg hoch.

mit ASR würdest du vorher zum stehen kommen.

is absolut nutzlos bei dem wetter

am 30. Januar 2010 um 10:42

gut beim anfahren an der ampel ist es nicht verkehrt

dann schnallt die drehzahl nicht gleich in die höhe

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

is absolut nutzlos bei dem wetter

Unsinn

es nutzt ausschließlich bei solchem Wetter

und bei starkem Regen vielleicht noch

es nutzt nicht auf schnee, das is ne tatsache

es nutzt auf nasser fahrbahn, dann bringt schlupf weniger traktion.

bei lockerem schnee hilft schlupf und erhöht die traktion.

nur für den fall das du kein EDS hast kann es von vorteil sein, aber nur wenn es aktiv die räder bremst.

das weiss ich jedoch nicht ob es das tut oder nur die motorleistung reduziert.

Wenn du mit ASR vorwärts nicht hoch kommst, versuch es rückwärts. hab ich oft machen müssen, damals fuhr ich noch Citroen Xsara mit scheiß ESP (dat hat genervt). Und wenn ich vorwärts nicht den Berg hoch gekommen bin, egal ob mit oder ohne ESP/ASR hab ich es rückwärts versucht. Klappt wunderbar. Gibt zwar Leute die dann mal dumm aus der Wäsche schauen, aber bevor ich 2 Kilometer laufen muss um wieder zum Auto zu kommen...

regards

KLaus

Weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber wenns da so schlimm ist, würde ich mir nen Quattro überlegen. Dann habt ihr auch kein ASR mehr ;)

Ich glaube die ASR reguliert nur die Einspritzmenge, also auf gut deutsch nimmt es mWn Gas, durch Reduzierung der eingespritzten Menge, weg.

Übrigens bin ich der Meinung, dass mir ASR gar nichts bringt, es ist zwar bei mir schon ein paar mal eingesprungen, aber das beugt den Verlust der Traktion nicht vor, sondern regelt nur den Schlupf. Und das kann ich als Fahrer mit etwas Feingefühl auch selber machen. Und wenn ich mit Vollgas wegblase, dann drehen trotz ASR die Reifen durch, also what for?

Ich verliere mein Traktion für gewöhnlich nicht, da ich unnötige „Ampelstarts“ eigentlich auslasse, aber der Diesel neigt durch das sehr hohe Drehmoment ja doch auf nassen Fahrbahnen sehr schnell dazu, die Traktion zu verlieren, gerade wenn man so wie ich nur zwei angetriebene Räder hat :( Da halfen auch meine 235er nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen