asr
Hallo!!! Wenn man beim Audi die asr taste drückt und in der tacho asr gelb leuchtet, ist ASR angeschaltet oder ausgeschaltet?
22 Antworten
Es geht ja darum, dass dir die ASR unnötig Leistung wegnimmt, wenn die Reifen durchgehen. Und im Winter braucht man ein bisschen durchdrehende Reifen, wenn man eine lange steilere Steigung hochfährt....steht eh schon weiter oben.
die 235er haben ja eh ne schlechtere Traktion
und für Ampelstarts braucht man kein ASR
Aber auf verschneiter Straße bei Überholvorgängen mit Vollgas auf gerader Strecke ist ASR klasse
... auch wenn die, die ich dann überhole, mich vielleicht für verrückt halten
ich will kein Allrad, mir reicht ASR ... und ich spare mir dauerhaft 1 Lter Sprit auf 100 km 😉
Ich hab bei meinem auch ASR, in verbindung mit dem ESP. Wenn das ESP ausgeschaltet wird, ist auch die ASR deaktiviert.
Wenns hart auf hart kommt, dann schalte ich das ESP auch aus, und das kommt zurzeit im tiefen Bayrischen Wald schon mal vor 🙂
wenn die Audi Leute statt der ASR bzw. dazu gleich eine EDS für alle Motoren serienmässig verbaut hätten, wärs nicht falsch gwesen.
Im Sommer habe ich mit 235er auch keine wirklichen Traktionsprobleme, außer wenns regnet. Geb auch nie auf der ersten Vollgas oder lass die Kupplung springen. Aber da muss man halt etwas beherscht fahren.
Im Winter gehts bei glatten Straßen ohne duchdrehende Reifen nicht so ganz...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alphyra
Aber auf verschneiter Straße bei Überholvorgängen mit Vollgas auf gerader Strecke ist ASR klasse
... auch wenn die, die ich dann überhole, mich vielleicht für verrückt haltenich will kein Allrad, mir reicht ASR ... und ich spare mir dauerhaft 1 Lter Sprit auf 100 km 😉
ja ich halte dich für absolut verrückt.
wer denkt er kann sich mit ASR mehr erlauben als ohne ist für mich verrückt.
wenn ich ohne ASR nicht überholen kann überhol ich mit auch nicht, besonder schiesse ich nicht auf schneebedeckter strass mit vollgas an anderen vorbei.
der einzige unterschied der zwischen ASR und kein ASR auftritt ist der das dir vorgegaukelt wird es wäre alles bestens und du hättest traktion.
ohne ASR merkst du wenigstens das du am limit bist und gibst im grenbereich net noch idiotischerweise vollgas um noch nen bisschen mehr rauszuholen.
Eine ASR, die nur Gas wegnimmt? Das stimmt doch nicht, oder?
Bei allen Autos mit ASR, die ich bisher fuhr, hat die ASR nur Antriebsräder abgebremst, so daß beide gleichmäßig durchdrehen, wenn man genug Gas gibt. Das abzuschalten, wäre auf Schnee&Eis eher schädlich gewesen. Das waren allerdings keine Audis.
Bei Audi kenn ich nur den quattro mit EDS und ESP, wobei nur das ESP überhaupt abzuschalten geht. Die EDS abzuschalten wäre auch sinnlos, denn die bremst nur einzelne Räder ab, nimmt aber keine Motorleistung weg. Bisher war ich der Meinung, daß die EDS beim q der ASR bei den Frontis entspricht. Stimmt das etwa nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
ja ich halte dich für absolut verrückt.Zitat:
Original geschrieben von alphyra
... auch wenn die, die ich dann überhole, mich vielleicht für verrückt haltenich will kein Allrad, mir reicht ASR ... und ich spare mir dauerhaft 1 Lter Sprit auf 100 km 😉
wer denkt er kann sich mit ASR mehr erlauben als ohne ist für mich verrückt.
wenn ich ohne ASR nicht überholen kann überhol ich mit auch nicht, besonder schiesse ich nicht auf schneebedeckter strass mit vollgas an anderen vorbei.der einzige unterschied der zwischen ASR und kein ASR auftritt ist der das dir vorgegaukelt wird es wäre alles bestens und du hättest traktion.
ohne ASR merkst du wenigstens das du am limit bist und gibst im grenbereich net noch idiotischerweise vollgas um noch nen bisschen mehr rauszuholen.
Ich bin nicht verrückt, sondern fahre seit 32 Jahren 😉
Das ist doch das Geniale.... mit Vollgas los im Schnee .... aber nur auf der Geraden... 😉... in der Kurve funktioniert das nicht ganz so gut
und nochwas: ASR hält den Wagen bei durchdrehenden Rädern eindeutig besser in der Spur
ASR nimmt nur antriebsleistung weg.
ESP bremst gezielt räder und nimmt die antribsleistung
EDS bremst nur gezielt antriebsräder
das ist beim quattro genauso wie beim fronti.
nur das eben EDS beim fronti nur die vorderen räder abbremst und beim quattro eben alle.
mein ESP kann nichtmal das untersteuern verhindern auf verschneiter strasse,
nur übersteuern bekämpft verdammt wirkungsvoll.
wenn ich mit viel gas in die kurve fahre untersteuere mich mit beidem.
auf der geraden beim beschleunigen bin ich mit abgeschaltetem ESP deutlich (!) schneller.