ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ASR im 2.6er

ASR im 2.6er

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. November 2011 um 21:07

Moin Gemeinde !

Ich hab da einfach mal eine simple Frage bezüglich ASR...

Mein Bolide hat kein ASR und auch keinen Schalter dafür verbaut.

Heute hatte ich die Box für das Motorsteuergerät auf, und auf dem MSTG steht eine Bezeichnung "A4 2.6 + ASR"... das hat mich neugierig gemacht. Ich hab mal die Rückbank heraus genommen da ja dort das STG für das ABS sitzt und war erstaunt, dort steht "A4 2.6 - ABS + ASR".

Was ich mich nun frage, ist es möglich das ich vielleicht schon die richtige Technik an Bord habe um ASR "nachzurüsten"... bzw. freischalten zu können ? Plug n Play mässig... Taster rein und Hepp ??

Geht natürlich auch problemlos weiterhin ohne, aber wenn das mal sooo einfach wär, würd ichs machen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ESP (Elektronisches-Stabilitäts-Programm) ist eine Fahr-Dynamik-Regelung, kurz FDR. Diese stabilisiert das Fahrzeug beim Übersteuern wie auch beim Untersteuern. Die Funktionen von EBV,ABS,EDS und ASR werden in die Regelung einbezogen. Charakteristisch ist jedoch das gezielte Abbremsen einzelner Räder!

Beispiel:

Beim Übersteuern bricht das Fahrzeugheck aus. Das Fahrzeug dreht sich stärker um seine Hochachse als es die Fahrt durch die Kurve erfordert. Durch das gezielte Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades wirkt die erzeugte Bremskraft der übermäßigen Drehbewegung des Fahrzeuges entgegen.

Beim Untersteuern folgt der Vorderwagen nicht dem gewünschten Kurvenradius. Das Fahrzeug bricht nach vorne aus. Es dreht sich schwächer um seine Hochachse als es die Fahrt durch die Kurve erfordert. Durch das gezielte Abbremsen des kurveninneren Hinterrades verstärkt die erzeugte Bremskraft die Drehbewegung des Fahrzeuges.

Die Funktion des ESP setzt voraus, daß das Steuergerät -J104 mit dem Motorsteuergerät, dem Getriebesteuergerät und mit dem Geber für Lenkwinkel -G85 Daten austauscht.

Der Geber für Lenkwinkel -G85 ist über die Welle der Lenksäule geschoben und befindet sich zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter.

Das Steuergerät -J104, der Geber für Drehrate -G202 und der Sensor für Querbeschleunigung

Bist Du sicher, daß Dein Wagen kein ASR hat?

Warum sollte man die Steuergeräte verbauen auber das nicht aktiv halten?

Nicht immer muß ein ASR- abschaltbar sein!

die frage ist was der damit will. kommt doch eh nichts außer das er säuft

Wieso soll da nichts kommen???

Drehmoment genug hat der Motor, PS sind OK und dank Allrad bringt er alles sauber auf die Straße...

Ich denke eher, daß durch den Allrad das ASR System ziemlich arbeitslos wäre... Mein Quattro hab ich jedenfalls nur im Winter zum Durchdrehen gebracht :) und das nur, weil ichs so wollte :) :)

HTC

ASR in Kombination mit Quattro-Antrieb gibt es doch gar nicht, oder? Meines Wissens nach ist bei Quattros stattdessen EDS, also eine elektronische Differentialsperre für die Hinterachse, verbaut. Macht ja auch keinen Sinn, ASR bei Quattro...

Beim A8 ist es zumindest so.

also mein golf2 1,8 T syncro dreht bei 400+ PS nichts durch

also wird bei dem 2,6 schonlange nicht durchdrehen.

beim 2,5tdi meiner frau greift das bei dem wetter schon öffters ein^^

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:01

Hallo,

ist ja nett wie ihr da über Sinn und Zweck diskutiert, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht erhalten :)

Außerdem... ich hab ja keinen Dunst wo ihr so wohnt, aber hier bein uns in der Eifel gibt es so einige Strecken wo man den Audi zum durchdrehen bekommt, hier gibte s echte "Steigungen" und bisweilen Nässe... und sogar manchmal Schnee... da könnte das ASR schon eine nützliche Ergänzung sein... denke ich.

Und um die Frage zu beantworten : Ja ich bin sicher das ich kein ASR hab, denn ordentlich auf den Löffel getreten, scharrt er mit allen 4en.

Hallo,

hab mal eben aus neugier in meinem Reparatur-Leitfaden geschaut, dort steht ASR gibt es nur mit Frontantrieb!

Die ASR verhintert durch Reduzierung der Motorleistung ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen.

Die Funktion der ASR setzt voraus, daß das Steuergerät -J104 mit dem Motorsteuergerät und dem Getriebesteuergerät Daten austauscht. Die Steuergeräte kommunizieren miteinander.

Ich könnte mir vorstellen daß das besagte Steuergerät schon die Funktion ASR hat, aber dieses beim Quattro nicht aktiv ist und die Voraussetzungen dafür auch nicht gegeben sind!

Macht ja auch keinen Sinn meiner Meinung!

Meiner Frau ihr Audi ( Frontler) hat ASR, mein Quattro nicht! Wo der Frontler abbremsen muß, geb ich Gas!

Hätte ich jetzt ASR, wäre der Kurvenspaß vorbei!

Gruß

Wie sieht das dann bei Quattros mit ESP aus? ASR ist doch eine Unterfunktion davon?

Hallo,

das ESP (Elektronisches-Stabilitäts-Programm) ist eine Fahr-Dynamik-Regelung, kurz FDR. Diese stabilisiert das Fahrzeug beim Übersteuern wie auch beim Untersteuern. Die Funktionen von EBV,ABS,EDS und ASR werden in die Regelung einbezogen. Charakteristisch ist jedoch das gezielte Abbremsen einzelner Räder!

Beispiel:

Beim Übersteuern bricht das Fahrzeugheck aus. Das Fahrzeug dreht sich stärker um seine Hochachse als es die Fahrt durch die Kurve erfordert. Durch das gezielte Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades wirkt die erzeugte Bremskraft der übermäßigen Drehbewegung des Fahrzeuges entgegen.

Beim Untersteuern folgt der Vorderwagen nicht dem gewünschten Kurvenradius. Das Fahrzeug bricht nach vorne aus. Es dreht sich schwächer um seine Hochachse als es die Fahrt durch die Kurve erfordert. Durch das gezielte Abbremsen des kurveninneren Hinterrades verstärkt die erzeugte Bremskraft die Drehbewegung des Fahrzeuges.

Die Funktion des ESP setzt voraus, daß das Steuergerät -J104 mit dem Motorsteuergerät, dem Getriebesteuergerät und mit dem Geber für Lenkwinkel -G85 Daten austauscht.

Der Geber für Lenkwinkel -G85 ist über die Welle der Lenksäule geschoben und befindet sich zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter.

Das Steuergerät -J104, der Geber für Drehrate -G202 und der Sensor für Querbeschleunigung -G200 befinden sich unter der Rücksitzbank.

Gruß

Also kurz gesagt benötigt der Quattro das Steuergerät mit ASR Funktion, zur Erkennung der Durchdrehenden Antriebsräder zur Berechnung für das ESP, aber ohne Reduzierung der Motorleistung!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen