ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ASR+Quattro vs. ESP+Quattro

ASR+Quattro vs. ESP+Quattro

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:45

Hallo Freunde! Mich interessiert zur Zeit brennend, wie das ASR System zusammen mit Quattro funktioniert? Ich meine regelt das auch nur die Vorderräder oder auch die Hinterräder, da ja alle 4 Räder angetrieben sind? Und wie gibt sich das System allgemein mit der Traktion, da ja beim Quattro wesentlich mehr Traktion bereit steht? Hat dann das ASR andere Richtwerte? Und wie verhält sich das mit dem Torsen-Differential und dem Hinterachsdifferential, da ja das ASR auch eine automatische Differentialsperre ist? Diese Gedanken sind mir gekommen als ich heute im Schnee mit meinem ASR ohne Quattro zu kämpfen hatte :-)! Zu guter letzt wie sieht das ganze bei ESP+Quattro aus? Narrensicher?

MFG

Quattro-Scene

Ähnliche Themen
26 Antworten

natürlich wirkt das asr auf allen vier reifen. die diff. sperre heißt ESD und wirkt natürlich auch auf der vo. wie auch hinter achse und auch dazwischen (wobei hier das tirsen die meiste arbeit erledigt). das asr und esp wird anders abgestimmt sein, sonst würde es nicht vernünftig laufen. ESP und quattro ist wirklich fast narrensicher (physik ist die grenze- wie immer). nur leider hat das esp keine gaseingriffe. wäre sehr lustig um ein untersteuern zu verhindern.

Hallo,

die Abstimmung wird sicherlich ein wenig anders sein. Irgendein System greift beim Quattro auch bis zu einer höheren Geschwindigkeit. Vielleicht war´s sogar das EDS, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall regelt es beim Frontler nur bis max 40km/h, beim Quattro dagegen bis 80km/h.

Ich hab´s mal mal irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen. Vielleicht war es auch etwas anderes.. *grübel*

Ich müßte nochmal nachsehen, aber vielleicht weiß es auch jemand auswendig.

Zitat:

Zu guter letzt wie sieht das ganze bei ESP+Quattro aus? Narrensicher?

Definitiv! Vortrieb ohne Ende - aber man sollte eben vor lauter Freude den Bremsweg nicht vergessen.... ;)

Gruß Jürgen

Also kein schwänzelndes Heck mehr bei Vollgas im Schnee? Einfach nur vorwärts? Wie langweilig...

doch das heck schwänzelt schon (selbst bei esp on). aber es wird ahlt schon eigegriffen. und wenn man spass haben will dan drückt man halt auf die den knopf wo ElekotonischeSpassPremse steht. :D

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:36

Vielen Dank für die Antworten!

Noch eine Frage:

Das ASR reglet im Gegensatz zum ESP nur die Motorleistung runter und falls nötig werden die Vorderräder abgebremmst! Wie siehts aber mit ASR aus wenn man in eine Kurve zu schnell hineinfährt, kein Gas gibt und die Reifen den Halt verliehren? Wird dann trotzdem an der Vorderachse gebremmst???

Zu guter letzt muss ich sagen, das das ASR wenn man langsam um Kurven fährt (abbiegen) bei Schnee schon top ist, aber beim Anfahren am Berg bei Schnee minderwertig ist! Versteh ich nicht, da ja das ASR wie eine elektronische Differentialsperre wirken soll! ASR aus kein Problem!

MFG

Quattro-Scene

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:38

@Quattrofreak: Auch ein kleiner V8 Liebhaber :-)

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Wie siehts aber mit ASR aus wenn man in eine Kurve zu schnell hineinfährt, kein Gas gibt und die Reifen den Halt verliehren? Wird dann trotzdem an der Vorderachse gebremmst???

Das ASR greift nicht in die Bremsanlage ein. Es verhindert lediglich ein Durchdrehen der Räder bei mangelndem Grip. Deshalb bringt es oft auch nichts, beim bergauf Anfahren. Erst in Verbindung mit EDS wird hier durch gezielten Bremseingriff auf das durchdrehende Rad mehr Leistung an das zweite Rad abgegeben, so daß quasi im Gegensatz zu Fahrzeugen ohne EDS zwei, statt einem Rad angetrieben werden. Ohne EDS geht das zweite Rad nahezu leer aus. Da kann es helfen, wenn mal selbst zusätzlich leicht auf die Bremse tritt. EDS ist also nicht gleich ASR!

Das war auch bei den Hecktrieblern ein beliebter Trick. Einfach beim Anfahren leicht die Handbremse anziehen, dann hatte man quasi ein "manuelles EDS" ;)

Gruß Jürgen

Und was ist besser? Manuell zuschaltbare Diff.-sperre oder EDS? Mal ehrlich, Quattro + ABS reicht doch völlig, wer braucht den ganzen Elektronik-krams?

@quattro-scene

Jau, begeisterter V8-Fahrer...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:41

@Designs: Aber die EDS ist doch ein Bestandteil des ASR und funktioniert doch nur wenn das ASR eingeschalten ist oder? Wie verhält es sich wenn das ASR ausgeschalten ist? Also langsam kapier ich gar nichts mehr...

@Quattrofreak: Audi V8 4.2 ist geil!!! Vor allem mit 6-Gang!!! Aber natürlich auch mit

Cruiser-Automatik!!!

MFG

Quattro-Scene

das eds ( elektronische differential sperre) hat eigentlich nichts mit dem asr zu tun. wenn asr deaktiviert ist bleibt das eds an ( beim a3 8l war beispielsweise das eds eine serienaustattung (zumindest 81kw 1998), das asr allerdings aufpreispflichtig. und nun zum sinn beim quattro: bei unterschiedlichen gripverhältnissen bleibt das auto beim gasgeben stabieler ( ein schöner extremfall: rechts eis links asphalt - gibt man hier mit dem allrad zu viel gas bricht das auto aus ( gut das beispiel ist nicht ganz gut gewählt, da hier die el. diff. sperre auch was arbeitet also den kraftschluss auf die linken räder unterbricht) das esp ist von der funktionsweise viel komplexer. wärend beim asr nur der schlupf gemessen wird, wird beim sp die gierneigung des autos und der lenkeinschlag mit gemessen und hierdurch versucht das gewünschte "fahrziel" durch bremseingriffe zu erreichen. gaht halt nur im rahmen der physik. also wenn man doch zu schnell in die kurve fährt geht´s dennoch gerade aus. aber bei einem schnellen ausweichmanöver ( reh z.B.) verhindert es schon sehr zuverlässig ein übersteuern des autos durch das abbremsen einzelner räder. bei bmw ist man übrigends noch einen schritt weite. bei der aktivlenkung werden sogar leichte lenkbewegungen vorgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

[...] das asr allerdings aufpreispflichtig. und nun zum sinn beim quattro: bei unterschiedlichen gripverhältnissen bleibt das auto beim gasgeben stabieler ( ein schöner extremfall: rechts eis links asphalt - gibt man hier mit dem allrad zu viel gas bricht das auto aus ( gut das beispiel ist nicht ganz gut gewählt, da hier die el. diff. sperre auch was arbeitet also den kraftschluss auf die linken räder unterbricht) [...]

Sollte nicht allein die EDS dein Beispiel unmöglich machen? Soweit ich weiß wird doch die Hinterachse durch die Diff.-Sperre voll gesperrt, demnach kann sich ein Rad doch gar nicht schneller drehen als das andere. Und das E in EDS besagt doch nur, dass die Diff.-Sperre elektronisch zugeschaltet wird, und der Fahrer das nicht manuell vornehmen muß. Eingreifen tut EDS doch weder in Bremsanlage noch in die Motorsteuerung, oder irre ich da? Dann würde ASR doch auch erst greifen, wenn beide Räder durchdrehten?

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Audi V8 4.2 ist geil!!! Vor allem mit 6-Gang!

Kann ich nur bestätigen ;) Wir haben hier 2cm Schnee, Tendenz steigend. Hat mich heute morgen schon wieder Quattro-Vergnügungssteuer gekostet :D

@Quattrofreak

Du verwechselst da was. Das EDS also die Differentialsperre ist keine mechanische Sperre im Differential, sondern der Effekt wird quasi nur über einen Bremseingriff am durchdrehenden Rad erzielt.

Der Ausdruck Differentialsperre ist also so gesehen gar nicht wirklich gerechtfertigt.

Bei den alten 100er Quattro konnte man die Diff-Sperre (damals war´s noch eine echte) per Schalter ein- und ausschalten. Allerdings ist das nur zum Anfahren gedacht und im normalen Fahrbetrieb ungeeignet.

Dieses Schalten kann man sich heute sparen, denn wenn man ein durchdrehendes Rad abbremst, wird die Kraft ja automatisch auf das andere Rad umgeleitet.

Hier nochmal eine kurze Erklärung von Audi:

http://www.audi.ch/audi/specials/tec_eds.jsp

Gruß Jürgen

Hier nochmal was von Audi Österreich:

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?...

Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, greift das System beim Quattro bis 80km/h (beim Frontler nur bis 40km/h). Hab mich also doch nicht getäuscht.

Gruß Jürgen

Hier noch was zum ASR:

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?...

Der Unterschied zwichen ASR und EDS ist also, daß EDS durch Bremseingriff eine Kraftumleitung auf das Antriebsrad mit mehr Grip vornimmt. ASR dagegen reduziert nur die Motorleistung durch "Gaswegnahme", um das Durchdrehen zu verhindern.

Das System ASR/EDS funktioniert beim Frontler im Prinzip genauso wie beim Quattro, nur eben auf beiden Achsen. Diese Systeme sind quasi für möglichst viel Grip zuständig.

ESP dagegen kommt erst zum Einsatz, wenn das Fahrzeug auszubrechen droht. Ein sehr komplexes System, das wiederum durch Bremseingriffe für möglichst hohe Fahrstabilität sorgt.

Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen klar.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ASR+Quattro vs. ESP+Quattro