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ASR/EDS serie beim 2.0er ??

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 21:30

Hallo!

Ich habe eben in einer AutoBild von 1999 gelesen, das beim Bora 2.0 das ASR- bzw. EDS-System serienmäßig sein soll.

Stimmt das, oder kostete das immer Aufpreis beim 2.0er ??

Und ich kenne nur die ESP-Taste in der Mittelkonsole, macht sich das ASR bzw. EDS auch durch eine Taste bemerkbar? Wohl eher nicht, ist ja keine mehr frei, die eine ist ja für ESP (bei mir aber frei, habe ich ja nicht).

MFG Markus

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20 Antworten
am 21. Januar 2006 um 22:13

Re: ASR/EDS serie beim 2.0er ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hallo!

Ich habe eben in einer AutoBild von 1999 gelesen, das beim Bora 2.0 das ASR- bzw. EDS-System serienmäßig sein soll.

Stimmt das, oder kostete das immer Aufpreis beim 2.0er ??

Und ich kenne nur die ESP-Taste in der Mittelkonsole, macht sich das ASR bzw. EDS auch durch eine Taste bemerkbar? Wohl eher nicht, ist ja keine mehr frei, die eine ist ja für ESP (bei mir aber frei, habe ich ja nicht).

MFG Markus

du hast keins von beidem nach meinem Wissen.EDS/ASR ist im "ESP" mit inbegriffen.Man konnte allerdings auch die ASR extra bestellen,dann is da wo der "ESP" Schalter ist ein "ASR" Schalter.

Liebe Grüße

Domi

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:41

Okay, Danke für deine Antwort.

Habe mir schon sowas gedacht, dass dann der ASR-Schalter da wäre, bzw. bei ESP wo ASR ja drin ist, der ESP-Schalter.

Naja, AutoBild erzählt halt nicht immer die Wahrheit :D

MFG Markus

am 22. Januar 2006 um 11:46

Hallo!

Also sofern kein Schalter fürs ASR vorhanden ist denke ich nicht, dass er ASR hat...

Oder steht ggf. etwas in der Bedienungsanleitung?

MFG

Danny

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:51

Ja wie gesagt, sowas dachte ich mir auch, unsere anderen Autos haben alle den Schalter für ESP bzw. ASR oder DSC, aber es stand eben in der AutoBild das der 2.0er das serie hatte.

Ja in der Bedienungsanleitung steht nur mit Schalter, habe ja keinen, also kein ASR ;)

MFG Markzs

Du könntest aber Glück haben...

EDS-El.diff.Sperre konnte mann damals für kleinere

Motoren dazubestellen.

bei meiner damaligen 1.6er Nähmaschine(MJ.98) hatte ich dieses gimmik dazubestellt->sinnvoll bei Eis&Schnee;)

Macht sich aber nicht durch einen Schalter bemerkbar,

sondern durch einen anderen ABS-Verteilerblock im

Motorraum.

Gruß Volker

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:53

Ja deswegen könnte es sein das meiner es hat, vor allem steht ja in der AutoBild von 1999 das EDS beim 2.0er serie war :)

Naja ich werde es bei Gelegenheit mal austesten ;)

MFG Markus

Du kannst es testen indem Du das Auto vorne einseitig anhebst und bei eingeschalteter Zündung das freie Rad drehst. Wenn Du dann das gleiche Geräusch wie beim regelndem ABS hörst, dann hast Du die EDS drin.

Gruß EVO

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Du könntest aber Glück haben...

EDS-El.diff.Sperre konnte mann damals für kleinere

Motoren dazubestellen.

bei meiner damaligen 1.6er Nähmaschine(MJ.98) hatte ich dieses gimmik dazubestellt->sinnvoll bei Eis&Schnee;)

Macht sich aber nicht durch einen Schalter bemerkbar,

sondern durch einen anderen ABS-Verteilerblock im

Motorraum.

Gruß Volker

gibts dafür keine Kontrollleuchte im Tacho ?

am 22. Januar 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Du kannst es testen indem Du das Auto vorne einseitig anhebst und bei eingeschalteter Zündung das freie Rad drehst. Wenn Du dann das gleiche Geräusch wie beim regelndem ABS hörst, dann hast Du die EDS drin.

Gruß EVO

versteh ich nich ganz wie du meinst Evo. Wenn du von Hand das Rad drehst hörst doch kein Rattern,oder? Und wenn er nen Gang einlegt macht sich das Auto selbstständig^^

Lg

Domi

also meiner ist 99 und hat ASR (Modelljahr 2000) macht sich immer bemerkbar, beim anfahren wenn ein rad rutscht knallt es immer so wie beim ABS. aber nur bis eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist. habe aber keine Taste dafür. steht aber im Codeblatt mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Du kannst es testen indem Du das Auto vorne einseitig anhebst und bei eingeschalteter Zündung das freie Rad drehst. Wenn Du dann das gleiche Geräusch wie beim regelndem ABS hörst, dann hast Du die EDS drin.

Wie soll das denn funktionieren? ;)

Theoretisch stimmt das ja.

Nur heb mal ein Auto einseitig an (Wagenheber? Hulk Hogan?) und dreh dann ein Rad. Was soll passieren? Regelt das bei diesen winzigen Geschwindigkeiten schon? Wenn man zu sehr dran dreht könnte der Wagen vom Heber krachen..

Moin,

Es gab hier mal ne Übersicht über ESP, ASR und Co.

Die hab ich mal rausgesucht. *klick*

Ich habe das ganze Paket, also ABS+EDS+ASR+ESP :)

MfG

Pete

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:23

JUHU !!

Ich habe EDS, bei mir steht hier im Serviceheft: 1AH, das heißt EDS *freu* :)

EDS hat doch aber dieselbe Aufgabe wie ASR oder?? Das heißt es versucht die Vorderräder am durchdrehen zu hindern, sehe ich das richtig??

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wie soll das denn funktionieren? ;)

Theoretisch stimmt das ja.

Nur heb mal ein Auto einseitig an (Wagenheber? Hulk Hogan?) und dreh dann ein Rad. Was soll passieren? Regelt das bei diesen winzigen Geschwindigkeiten schon? Wenn man zu sehr dran dreht könnte der Wagen vom Heber krachen..

Genau so geht das. Mit dem Heber anheben und dann das Rad natürlich im Leerlauf drehen. Durch den Drehzahlzahlunterschied der beiden Räder denkt das Steuergerät das ein Rad durchdreht und versucht das dann durchs regeln wieder zuverhindern.

Ich glaub aber das geht nur bis 30 oder 40 km/h.

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