ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ASC, EML MKL Leuchte und Gas wird nicht richtig angenommen

ASC, EML MKL Leuchte und Gas wird nicht richtig angenommen

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:38

Hallo,

nach einem Batterietausch geht die MKL, EML und ASC Leuchte an. Vermutlich nur Zufall.

FS ausgelesen:

Da kam zuerst das der Auslassnockenwellensensor getauscht werden muss -> gemacht, aber keine Besserung.

FS gelöscht und jetzt sagt er: "D3 leerlaufdrehzahl, mechanisch "

Google Suche in Foren sagt: Drosselklappe oder Motorkabelbaum.

Das Auto lässt sich fahren, aber geht gerade im Leerlauf ab und zu aus und auch sonst nimmt er das Gas nicht richtig an.

Da beides teuer ist, würde ich es doch gerne genauer wissen. Ansonsten muss ich die Kiste so verkaufen, den ich habe leider seit letztem Jahr schon ca 1900 Euro ausgegeben an Reparaturen.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch "Speziellen" AGR Cleanet nehmen. Fakt ist wenn ich es richtig schön mit Bremsenreiniger danach saubet mache und mit Druckluft ausblase bleibt da nichts über. Du musst da richtige Verkokungen lösen!!

 

Nein ohne Schraubendreher..einfach mit der Hand Drehbewegungen machen und die Klappe muss sich von selbst hin und herschlagen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Falschluft / KGE kann ähnliche Symptome haben.

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:27

Zitat:

@towe96 schrieb am 2. März 2019 um 12:24:11 Uhr:

Falschluft / KGE kann ähnliche Symptome haben.

KGE habe ich irgendwann mal vor ca. 2 Jahren getauscht.

Falschluft habe ich nirgendwo denke ich, habe mal fast alle möglichen Schläuche gewechselt mit der KGE zusammen.

Außer das ich den Ansaugschlauch jetzt hängen habe ohne den Luftfilterkasten um halt den Fehler zu suchen.

Ohne Kasten wird das nichts..der sollte dran

Themenstarteram 2. März 2019 um 12:53

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 2. März 2019 um 12:49:13 Uhr:

Ohne Kasten wird das nichts..der sollte dran

Okay, da ich langsam eh nicht mehr weiter weiß, werde jetzt einfach mal alles wieder dranmachen und fixieren. Da ich den Wagen so oft neugestartet habe scheint nun die Batterie leer zu sein :rolleyes: .

Ich lasse die jetzt laden und mach den Rest dann, wie gesagt, zu.

Dann melde ich mich wieder.

Doppelpost... Die app zickt rum. ...

Zündspule vielleicht noch okay. Aber für das nächste mal (oder jetzt schon eigentlich): Bei empfindlichen Teilen wie LMM, Drosselklappe und Sensoren (alles was ne Rückmeldung gibt irgendwie oder wie ein Sensor ist) kauf kein Zubehör! Das wurde hier oft genug duskutiert und durchgekaut...

ALLES WO EIN STECKER UND EIN KABEL DRAN IST!

 

Da kannst eher was gebrauchtes kaufen was als funktionstüchtig beschrieben wird als irgendein Zukaufteil...

 

Die Autos kommen damit einfach nicht (oder aber nicht gut) zurecht. Das Signal muss nur ein bißchen abweichen oder anders sein, schon Käse...

 

Den Luftmassenmesser kannst du übrigens abklemmen zum testen. Läuft der Wagen ohne besser ist er die Ursache. Geht zwar die Motorkontrolleuchte an aber ohne kommt das Steuergerät nicht klar und nimmt dann Sollwerte...

 

Hier die Bilder... Motor aus....

Screenshot_2019-03-02-17-23-30.png
Screenshot_2019-03-02-17-23-26.png
Screenshot_2019-03-02-17-23-22.png
+1

Motor an...

Bilder hochladen ist dezent Katastrophe über die App!

Wenn du noch was anderes brauchst an Daten dann melde dich!

Screenshot_2019-03-02-17-38-42.png
Screenshot_2019-03-02-17-38-46.png
Screenshot_2019-03-02-17-38-49.png
+3
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:57

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 2. März 2019 um 17:43:30 Uhr:

Motor an...

Bilder hochladen ist dezent Katastrophe über die App!

Wenn du noch was anderes brauchst an Daten dann melde dich!

Die Autobatterie lasse ich gerade über Nacht mal laden, die ist ja schon leer und der Wagen startete nicht mehr, ist aber auch kein Wunder nach sovielen Starts.

Der Wagen fühlte sich beim starten auch anders an und ist ja diesesmal, mit dem neuen LMM, auch nicht mehr sofort ausgegangen, sondern hat gekämpft und erst nach einer Weile ausgegangen. Wenn man auf das Gaspedal gedrückt hat, ging er nun sofort aus.

Ich werde morgen erstmal die ganze Ansaugschläuche wieder montieren mit dm Luftfilterkasten. LMM ist jetzt eh neu. Im FS hat er dazu keinen Fehler mehr gemeldet. Ich melde mich dann morgen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:17

So, habe heute alles angeschlossen. Ansaugschlauch ist dran mit LMM und alles zu. FS habe ich gelöscht. Nach kurzer Probefahrt kommt der Fehler wieder (MKL, EML und ASC leuchten), wobei ich sagen muss das das Auto viel ruhiger und angenehmer fährt als vorher, nach dem LMM Tausch. Die Drosselklappe an sich hatte ich gereinigt.

Aber der Fehler mit dem Leerlaufsteller kommt trotzdem und das Auto nimmt das Gas nicht mehr richtig an und es klingt am Motor vorne so wie bei einem Motorrad vom Sound her.

Was ist dieser Leerlaufsteller? Ist damit das Leerlaufventil gemeint? Was soll da klemmen und wo finde ich den?

Wenn ich Gas gebe, höre ich kurz ein quitschen

https://drive.google.com/open?id=1iuR14e63rgDL5qHxyL7dieKTpb8Fie0H

Werte, während Gas gegeben wird

https://drive.google.com/open?id=1AZvzupRzShYfyaclawUvoapeWNLX0UPi

Das quietschen ist normal. Tut meiner auch etwas. Das Kommt von der Disa bzw vom Luftstrom ... Das Teil ganz oben in der Ansaugbrücke.

 

Der Leerlaufsteller sitzt über der Drosselklappe in einem Gummi oben unter der Ansaugbrücke. Zu ihm geht dieser kleine Schlauch vor der Drosselklappe hin, welcher oft kaputt (spröde) ist.

 

Da ist ein Kegel drin der wird warscheinlich klemmen jedenfalls ab und an...

 

Habe meins damals mal gereinigt. War übel verkokt.

Wenn es nach dem reinigen nicht besser ist musst du den wohl wechseln.

 

Da haste schon dein Hauptproblem. Der Motor ist nicht in der Lage sich vernünftig im Leerlauf einzupendeln oder nach Gasstößen wieder ruhig runter zu Regeln ohne abzusterben....

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:36

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. März 2019 um 17:21:43 Uhr:

Das quietschen ist normal. Tut meiner auch etwas. Das Kommt von der Disa bzw vom Luftstrom ... Das Teil ganz oben in der Ansaugbrücke.

Der Leerlaufsteller sitzt über der Drosselklappe in einem Gummi oben unter der Ansaugbrücke. Zu ihm geht dieser kleine Schlauch vor der Drosselklappe hin, welcher oft kaputt (spröde) ist.

Da ist ein Kegel drin der wird warscheinlich klemmen jedenfalls ab und an...

Hi!

Danke für dein Antwort. Dann muss ich jetzt nochmal alles ausbauen. Es ist hier das Teil Nummer 7, richtig?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Sedan/Europe/520i-M52/L-M/jun2000/browse/engine/intake_manifold_system/

Völlig richtig. Eigentlich muss nur der Kasten und der Schlauch raus.

 

Disa würde ich aus rausbauen, hast du viel mehr Platz. Sind nur 2 Torx Schrauben und den Stecker ab. Bißchen vorsichtig mit den alten Dichtungen, dann geht's.... Somit kannst du auch vorsichtiger mit dem Ansaugschlauch umgehen. Den gut behandeln. Der ist nicht billig wenn er neu muss...

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:53

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. März 2019 um 17:42:02 Uhr:

Völlig richtig. Eigentlich muss nur der Kasten und der Schlauch raus.

Disa würde ich aus rausbauen, hast du viel mehr Platz. Sind nur 2 Torx Schrauben und den Stecker ab. Bißchen vorsichtig mit den alten Dichtungen, dann geht's.... Somit kannst du auch vorsichtiger mit dem Ansaugschlauch umgehen. Den gut behandeln. Der ist nicht billig wenn er neu muss...

Hi.

hab es jetzt wieder alles ausgebaut. Alles wie beim KGE Wechsel damals ;)

Nun, das Teil liegt fast frei. Sollte ich das jetzt noch weiter ausbauen? Falls ja, bitte kurzer Hinweis worauf ich achten sollte.

Oder reicht es so und ich sprühe den Bremsenreiniger rein und reinige das so ein wenig? Die andere Öffnung liegt ja zur Innenseite, die sieht man so nicht. Sollte und muss die auch gereinigt werden?

 

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:44

Hab es jetzt beidseitig freigelegt das Leerlaufventil. Ordentlich Bremsreiniger reingesprüht.

Kann ich es testen ohne wieder alles einzubauen? Kann ich z.B. die Spannung wieder anlegen und die Zündung auf Stufe 2 stellen?

Würde ich dann sehen, ob sich drinnen was bewegt?

Hatte es mit einem Schraubendreher probiert wie man an den Streifen sieht, aber das klappte nicht ganz.

Danke für eure Antworten und Hilfe im Voraus. Denke bald ist das Problem gelöst.

Würde es komplett ausbauen und über Nacht in Backofenspray einlegen. So löst sich alles und man kann es wieder gut gangbar machen. Der Regler sollte bei Drehbewegungen mit der Klappe "hin und herschlagen" quasi sich von alleine bewegen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ASC, EML MKL Leuchte und Gas wird nicht richtig angenommen