ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Arretierungsring vom Schließzylinder in die Tür gefallen.....

Arretierungsring vom Schließzylinder in die Tür gefallen.....

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:58

Hallo,

 

hatte letzte Woche die Türgriffe und die Kappen der Schließzylinder lackiert.

Der Ausbau und der Einbau hatte super geklappt die T20' er Schraube hab ich auch nicht zu weit rausgedreht!

 

Heute wollte ich aber an den vorderen Türen die die Schließzylinder entfernen, da mir das hinten im lackierten Zustand sehr gut gefiel.

 

Der Ausbau ging wieder sehr einfach aber beim einbauen wollte die Zylinderatrappe

an der Beifahrertür nicht sofort rein, keine Ahnung wieso. Dann habe ich die schraube etwas weiter rein gedreht weil ich hier immer gelesen hatte bloß nicht zu weit raus drehen. Danach konnte ich den Zylinder reinschieben. Als ich die Torx schraube wieder fest hatte hörte ich auf einmal wie etwas in die tür fiel!!!

Der Zylinder ist jetzt auch nicht mehr fest, man kann es so rausziehen.

Ich nehme an daß es dieser Arretierungsring ist der da runter fiel. Warum der gefallen ist, ist mir ein Rätsel.

 

Wer hat schon ähnliche erfahrung gemacht, was kann ich nun machen?

 

Also Türpappe abnehmen und wie gehts weiter? Will nicht unnötig etwas abschrauben nachher mach ich noch mehr kaputt ;-)

 

Vielen dank schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2008 um 22:21

Das Problem hab ich mittlerweile behoben. Wollte aber trotzdem noch was zu der Geschichte mit dem Arretierungsring klar stellen.

 

Die behauptung das man Torx Schraube "bloß" nicht zuweit rausdrehen darf, lieber immer nur bischen und immer wieder gucken ob man den Schließzylinder schon raus nehmen kann,es könnte der Arretierungsring in die Tür fallen finde ich FALSCH!!!

 

Ich denke genau da ist bei den meisten Leuten der Fehler schon passiert. Als ich gestern die ganzen Teile in der Hand hatte wußte ich sofort wie es passieren konnte. Der Ring kann nämlich nur dann in die Tür fallen, wenn die Schraube nur etwas gelöst ist und man schon am Schließzylinder rappelt! Seht euch die Bilder von mir an, dann versteht ihr was ich meine.

 

Wenn man die Schraube aber ganz aufdreht bis man einen geringen Wiederstand spürt ist der Ring am Anschlag und der Zylinder kann einfach entnommen werden. Eine Gefahr besteht dann aber immer noch undzwar wenn man noch weiter aufdreht kann die Schraube in die Tür fallen aber nicht der Ring.

 

www.pic-upload.de/02.09.08/ujngr2.jpg    Die Schraube ist leicht gelöst,

 

www.pic-upload.de/03.09.08/i16vl4.jpg     Ganz offen,

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

TVK (türverkleidung) raus

aggregatträger raus

anleitungen gibts genügend im forum.

wenn du das das erste mal machst wirst du ~30-40min brauchen ;)

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:40

muß ich da irgendwas abdichten wenn ich den Aggregatträger ausbaue?

habe hier im Forum viel von so einer Dichtung gelesen wo die Leute dann einfach Karroseriekleber genommen haben.

Das wäre echt blöd, ich hab nichts zuhause und heute ist Sonntag. Das Wettter wäre ja passend es heute zu machen....

Ich hatte meine Aggregatträger auf beiden Seiten vorne schon öfter raus wegen Fensterheberreparatursatz und Dämmung der Türen / Frontsystemeinbau.

Habe nie eine neue Dichtung genommen oder irgendwas eingeschmiert. Wenn man beim Einbau aufpasst, dass die Dichtung überall gut sitzt dann geht da nichts schief. Ich hab noch kein Wassereinbruch und der Wagen steht immer draußen und wird oft per Hand gewaschen.

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:46

Danke, das macht mut.

werde das mal in angriff nehmen ,bei mir war nämlich bisher alles dicht und so soll es auch bleiben.

 

Zitat:

muß ich da irgendwas abdichten wenn ich den Aggregatträger ausbaue?

wenn du die dichtung nicht zerstörst - nein.

ich habe bei mir alle 4 türen min. 2x zerlegt - bisher ohne probleme bei der dichtung...

aber achtung: zum ausbau des aggregatträgers muss die halterung für das fenster gelöst werden.

also fenster mit klebeband sichern, sonst fällt es runter...

Zitat:

Das wäre echt blöd, ich hab nichts zuhause und heute ist Sonntag.

jaja, sonntags am auto schrauben :D kenn ich... schön wenn man tolerante nachbarn hat ;)

Zitat:

Das Wettter wäre ja passend es heute zu machen....

das wetter ist passend für see/freibad/etc.

am 31. August 2008 um 11:30

Ich hoffe, daß dir der Ring nicht da in die Tür gefallen ist, wo man mit der Hand nicht hinkommen kann. Es gibt in den Vordertüren so eine kleine "Höhle", da kann der Ring auch reinfallen. Oben hat die eine ganz schmale Öffnung, natürlich gerade so, daß der Ring reinpasst. Unten wird sie dann bauchig.

Mir ist genau dieser Ring mal in genau diese Öffnung gefallen. Zuerst hab ich nicht gepeilt, daß es da so eine Ausbuchtung gibt und ich dachte schon ich wäre verrückt geworden, weil ich den Ring eben nirgends finden konnte. Beim Tür schließen hab ich dann was rappeln gehört und dann wurde es mir auch klar. :)

Habe mir dann eine dünne Kupferstange besorgt und ein paar kleine runde Magnetscheiben mit Loch in der Mitte. Die hab ich dann an einem Ende der Stange befestigt und mir so den Ring wieder aus dieser Höhle geangelt. Es ist machbar, man braucht nur ein wenig Geduld. :D

 

PL

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Ich hoffe, daß dir der Ring nicht da in die Tür gefallen ist, wo man mit der Hand nicht hinkommen kann. Es gibt in den Vordertüren so eine kleine "Höhle", da kann der Ring auch reinfallen. Oben hat die eine ganz schmale Öffnung, natürlich gerade so, daß der Ring reinpasst. Unten wird sie dann bauchig.

Mir ist genau dieser Ring mal in genau diese Öffnung gefallen. Zuerst hab ich nicht gepeilt, daß es da so eine Ausbuchtung gibt und ich dachte schon ich wäre verrückt geworden, weil ich den Ring eben nirgends finden konnte. Beim Tür schließen hab ich dann was rappeln gehört und dann wurde es mir auch klar. :)

Habe mir dann eine dünne Kupferstange besorgt und ein paar kleine runde Magnetscheiben mit Loch in der Mitte. Die hab ich dann an einem Ende der Stange befestigt und mir so den Ring wieder aus dieser Höhle geangelt. Es ist machbar, man braucht nur ein wenig Geduld. :D

 

PL

Danke für dein Tipp, werde jetzt mal runter gehen und meinen Ring suchen ich hoffe daß ich nicht angeln brauch

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:57

Komme irgendwie nicht weiter, habe die 10'er schrauben und die Kabel alle ab aber der Aggregatträger will nicht ab. Muß ich sonst noch was abschrauben?

 

www.pic-upload.de/31.08.08/wjnqq6.JPG 

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:13

Kann niemand helfen? 

Muß ich den Fensterhebermotor losschrauben?

 

am 31. August 2008 um 13:18

Das Fenster hast du gelöst?

Ansonsten kann es nur noch am Schloß hängen, welches mit 2 Innenvielkantschrauben an der schmalen Türseite befestigt ist und auch am Aggregatträger fest ist.

Du mußt diese zwei Schrauben irgendwie lösen (nimm keinen Torxschrauber, auch wenn er zu passen scheint, du machst dir damit nur die Schrauben kaputt). Die sind normalerweise richtig fest und sollten wirklich nur mit passendem Werkzeug gelöst werden. Ich bin damals zu VW gefahren und habe mir die Schrauben anlockern lassen, so daß ich sie dann mit einem Torxdreher entfernen konnte. Zum wieder festziehen bin ich dann irgedwann wieder kurz bei VW vorbei.

 

Den Fensterhebermotor brauchst du nicht zu entfernen. Nur das Fenster aus den zwei Haltern lösen.

 

PL

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:57

und genau da hängts jetzt, das schloß krieg ich nicht ab weil ich den passenden schlüssel nicht hab

die idee mit dem torx hatte ich natürlich auch aber klappt natürlich nicht

werde es wohl auf morgen verschieben müssen, nur blöd das ich schon alles andere ab habe.

scheibe ist mit klebeband fixiert.

Themenstarteram 2. September 2008 um 22:21

Das Problem hab ich mittlerweile behoben. Wollte aber trotzdem noch was zu der Geschichte mit dem Arretierungsring klar stellen.

 

Die behauptung das man Torx Schraube "bloß" nicht zuweit rausdrehen darf, lieber immer nur bischen und immer wieder gucken ob man den Schließzylinder schon raus nehmen kann,es könnte der Arretierungsring in die Tür fallen finde ich FALSCH!!!

 

Ich denke genau da ist bei den meisten Leuten der Fehler schon passiert. Als ich gestern die ganzen Teile in der Hand hatte wußte ich sofort wie es passieren konnte. Der Ring kann nämlich nur dann in die Tür fallen, wenn die Schraube nur etwas gelöst ist und man schon am Schließzylinder rappelt! Seht euch die Bilder von mir an, dann versteht ihr was ich meine.

 

Wenn man die Schraube aber ganz aufdreht bis man einen geringen Wiederstand spürt ist der Ring am Anschlag und der Zylinder kann einfach entnommen werden. Eine Gefahr besteht dann aber immer noch undzwar wenn man noch weiter aufdreht kann die Schraube in die Tür fallen aber nicht der Ring.

 

www.pic-upload.de/02.09.08/ujngr2.jpg    Die Schraube ist leicht gelöst,

 

www.pic-upload.de/03.09.08/i16vl4.jpg     Ganz offen,

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Das Problem hab ich mittlerweile behoben. Wollte aber trotzdem noch was zu der Geschichte mit dem Arretierungsring klar stellen.

Die behauptung das man Torx Schraube "bloß" nicht zuweit rausdrehen darf, lieber immer nur bischen und immer wieder gucken ob man den Schließzylinder schon raus nehmen kann,es könnte der Arretierungsring in die Tür fallen finde ich FALSCH!!!

Ich denke genau da ist bei den meisten Leuten der Fehler schon passiert. Als ich gestern die ganzen Teile in der Hand hatte wußte ich sofort wie es passieren konnte. Der Ring kann nämlich nur dann in die Tür fallen, wenn die Schraube nur etwas gelöst ist und man schon am Schließzylinder rappelt! Seht euch die Bilder von mir an, dann versteht ihr was ich meine.

Wenn man die Schraube aber ganz aufdreht bis man einen geringen Wiederstand spürt ist der Ring am Anschlag und der Zylinder kann einfach entnommen werden. Eine Gefahr besteht dann aber immer noch undzwar wenn man noch weiter aufdreht kann die Schraube in die Tür fallen aber nicht der Ring.

www.pic-upload.de/02.09.08/ujngr2.jpg    Die Schraube ist leicht gelöst,

www.pic-upload.de/03.09.08/i16vl4.jpg     Ganz offen,

Ich bin genau der selben Meinung wie du. Wenn man das "bloß" nicht zuweit rausdrehen, lieber immer nur bischen... liest, dann macht man erst recht den Fehler. Ich habe immer nur etwas an der Schraube gedreht, dann sofort am Schließzylinder gezert und gezogen....und dann ist der Ring in die Tür gefallen.

drum rausdrehen bis man nen geringen widerstand spürt... dann sollte man das drehn aber aufhören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Arretierungsring vom Schließzylinder in die Tür gefallen.....