ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa - kaufen oder nicht?

Arosa - kaufen oder nicht?

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:14

Hallo Ihr,

ich suche einen wirklich preiswerten und kleinen Kleinwagen und bin dabei sprichwörtlich über den Arosa "gestolpert".

Ich habe bisher gemischte Meinungen zu Seat gehört und gelesen. Darum richtet sich meine Frage an Seat-Fahrer, die etwas genauer über die Qualität der Wagen Auskunft geben können. Vielleicht gibt es im Forum auch den einen oder anderen Arosa-Fahrer, der mir etwas über die eventuellen Macken speziell am Arosa berichten könnte.

Ich gehe recht unvoreingenommen an die Sache ran, weil es mir im Grunde Wurscht ist, ob ein Auto in Wolfsburg oder irgendwo in Spanien zusammengeschmiedet wurde - die Qualität muss stimmen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Erfahrungsberichte sowie Tipps zum Arosa-Kauf. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

hmm

 

Also ich kann erstmal nur für mich sprechen: einer der besten Kleinwagen die ich bisher gefahren bin.

Aber: an den Spritverbrauch sollte man nicht allzu hohe Erwartungen stellen, dennoch ist der Unterhalt günstig.

Der Kofferraum ist klein, eine Klappkiste passt ohne Umlegen der Rückbank nicht hinein.

Wenn das gewünschte Fahrzeug über ZV und/oder EFH verfügt, sollte man wissen das diese gerne den Dienst versagen.

Die Bremsen sind fadingempfindlich, Besserung durch Markenteile aus dem Zubehör aber möglich

Wird der Wagen nur in der Stadt eingesetzt, ist darauf zu achten das dieser wegen dem Gefrierproblem entsprechend nachgerüstet wurde oder häufiger das Öl wechseln.

Und er ist relativ laut, nicht zu vergleichen mit Mittelklasseautos.

Ansonsten: Ob Arosa oder Lupo, das Fahrverhalten ist sicher und man hat nicht das Gefühl in einer Blechdose unterwegs zu sein. Ansonsten kannst Du im WWW auch was über einen Lupoclub herausfinden.

Im Übrigen fahre ich jetzt den 2. Arosa, den ersten habe ich 99tkm gefahren.

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:42

Hallo und vielen Dank für Deine Ausführungen! Kann st Du mir bitte das "Gefrierproblem" noch mal näher beschreiben?

Dass Du schon den zweiten Arosa fährst, spricht entweder für Deine große Toleranz oder für die Qualität des Arosa! ;)

Guck

 

A-Bild hat dies hier beschrieben:

Frostproblem

Dies betrifft aber nur noch nicht nachgerüstete Motoren bzw. nur Fahrzeuge im reinen Kurzstreckenbetrieb. Wie gesagt, ich hatte schonmal son Arosa und ich hatte keine Probleme, weil ich fast nur längere Strecken fahre und sich somit wenig Wasser im Öl ansammeln kann.

PS: Toleranz braucht man nicht bei Arosa/Lupo und unter Qualität verstehe ich: nichts klappert, nichts versagt seine Funktion und Liegenbleiben kommt nur durch Spritmangel in Frage.

Ich hätte sicherlich keinen 2. Arosa gekauft wenn ich nicht überzeugt wäre und ich dieses Gokart-Feeling in Kurven liebe...

Hallo, ich hatte von 98 bis 2002 einen schwarzen Arosa 1,0 Electron. Mein 1. Wagen und für mich noch heute ein Traum!

Der Motor war okay, klar 50PS sind nicht gerade toll, aber man kam voran. Getriebe war kurz übersetzt und damit für Stadt und Überland ideal. Verbrauch lag bei 6.5l.Und auch weite Reisen dank der guten Sitze kein Problem. Fahrwerk sehr angenehm und auch sehr sicher. Und an die kleinen Parklücken denek ich noch heute gern zurück.

Was nicht so toll war: die Heckklappe quietschte in einer Tour und musste mehrmals in der Werkstatt eingestellt werden. Zusätzlich war dort ein Wassereinbruch, so dass es dann muffelte. Aber als das behoben worden war, war auch Ruhe im Arosa. Hätte ich meinen Ibiza nicht so schön gefunden und der Arosa mehr PS und eine Klimaanlage gehabt, hätte ich ihn behalten. Nur zu empfehlen und sicherlcih billger als ien Lupo, an dem ich nie die Front mochte. :)

Hallo!

Also ich fahre den Arosa seit ca. 2 Jahren als Zweitwagen und zum Bahnhof fahren (bin Pedler).Das Problem mit den elektr. Fensterhebern hatte ich auch schon (Schalter kaputt) und mittlerweile spinnt auch schon die Zentralverriegelung.Trotzdem macht mir der Kleine recht viel Spaß,ist sehr sparsam im Verbrauch (jedenfalls der Diesel).Ich war angenehm überrascht wie flott er trotz Saugdiesel und nur 60 PS dahinflitzt.So 150 km/h sind schon drinnen.Das Problem mit der kleinen Ladefläche habe ich so gelöst dass ich die hinteren Sitze fix ausgebaut habe und eine Styrodurplatte so zugeschnitten habe dass eine ebene Ladefläche entstand.Inzwischen ist es so dass ich mit dem "Kleinen" fahren muß wenn ich großes zu transportieren habe.Für den Stadtgebrauch ist er top.Überland könnte das Fahrwerk ein wenig straffer sein.Der Tank ist ein bisschen zu klein geraten aber bei dem geringen Verbrauch ist das auch kein Drama.

Kurzum eine Empfehlung!

Liebe Grüsse Aros

am 3. Oktober 2005 um 13:59

HI,

@ Aros,

wie hoch/ niedrig ist denn dein VErbrauch beim SDi. Habe vor mir einen zu holen und brauche die genauen Verbrauchswerte (am Besten Land, Stadt, Autobahn).

MfG,

Ivo :)

am 3. Oktober 2005 um 14:38

Hallo!!

 

Also ich habe auch als 2 Wagen einen Seat Arosa 1.0 50 PS BJ.98. Den Wagen habe ich mir auch erst vohr 2 Wochen gekauft, er hatte 40TKM runter und hat mich beim Seat Händler 4500€ gekostet, natürlich habe die da noch die Inspektion gemacht Tüv / Au u.s.w. Ich kann nur sagen ein geiles Auto ich fahre mit dem Wagen langstrecken ( 280 KM ) und der Verbrauch liegt wenn man 110Km/h fährt so ca. bei 5,1 Liter Normal Benzin.Ich komme fast 600KM mit einer Tank füllung.Die Steuer für diesen Wagen liegt pro Jahr bei 61€ .

MFG Mathias

am 3. Oktober 2005 um 14:48

Hi,

nunja Benzin 5,1 Liter ok, fährst bestimmt sehr zurückhaltend (wie misst du deinen Verbrauch, an der Tanke oder Bord Computer)?... hat jemand Erfahrungswerte für den SDi ?

MfG,

Ivo.

am 3. Oktober 2005 um 14:57

Hallo!!

Ja klar fahr ich sehr zurückhaltend , ich messe den Verbrauch per Bordcomputer und rechnen diesen bei der Tankstelle selber noch mal aus .

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:17

Vielen Dank!

 

Hallo Ihr,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich konnte überraschend günstig einen Polo 6N kaufen. Hätte das nicht so gut geklappt, wäre es sicher ein Arosa geworden.

Ich danke Euch trotzdem noch ein Mal für Eure vielen Antworten. :)

am 3. Oktober 2005 um 18:13

Verbrauch

 

@Vmin

Hallo!

Ich kann dir leider den Verbrauch nicht genau sagen aber er dürfte sich durchschnittlich auf so ca. 4l Diesel beschränken.Möglicherweise auch eine Spur weniger.Ist aber extrem sparsam.

Ciao Aros

na denn

 

@saggse Wünsche Dir viel Freude an Deinem 6N...

@auditt3,2v6 meiner Meinung nach ein wenig zu teuer, habe meinen am 17.08 für 4.700€ gekauft, Bj 2000 mit 5200km auf der Uhr nur leider ohne Klima...

Hmm, ich brauche mit nem Golf 3 6,6l. Da machst Du irgendwas falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa - kaufen oder nicht?