Armutszeugnis Audi A5

Audi S5 8T & 8F

Hi Leute,

am Wochenende war ich beim freundlichen Audi-Händler und musste feststellen, dass Audi jetzt schon dem Sparkurs von VW zum Opfer gefallen ist. Leider habe ich meine Digicam nicht zur Hand gehabt, um diese Enttäuschungen zu fotografieren.

1. Türen Audi A5: Audi hatte ein geniales Türscharnier, welches ohne Fangband funktionierte. Selbst nach Jahren war der Widerstand, der die Türen auch in der Schräge in der gewünschten Position hielt, gegeben. Der Audi A5 hat ein Kunststoff-Fangband mit sichtbarer Torx-Schraube integriert… Absolut billig und enttäuschend.
2. Kofferraum-Deckel Audi A5. Der Kofferaumdeckel ist wie bei Mercedes nun an zwei Schwingen befestigt. Früher – im Passat – wurde dadurch immer das Gepäck beschädigt. Heute sind sie ja glücklicherweise verdeckt, allerdings ersetzen diese „Schwingen“, die beiden Gasdruckdämpfer, die mal aus schönem gebürsteten Alu waren – das geht gar nicht…
3. Kofferraumauskleidung Audi A5: Wieso hat ein 3.0 TDI (53.000 Euro) keinen Velours, wie ein A6 oder A4 Avant als Kofferaumauskleidung? Muss es so billiger Mist sein? Enttäuschend absolut enttäuschend.
4. Dachhimmel Audi TT: Dazu sage ich nur: Selbst der Dachhimmel im billigsten Ford Focus ist hochwertiger. Mal ganz davon abgesehen, dass er sich ca. 2 cm nach innen drücken lässt, ist der vergleichbar mir dem schlechtesten auf dem Markt erhältlichen „Syntetik-Nadelfilz-Imitat“

Für mich lag die Faszination der Marke Audi darin, dass Audi für Perfektion im Detail stand. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Dann doch lieber einen „Schweden“. Dann genieße ich wenigstens noch Individualität und Understatement, denn den fährt nicht jeder und die verbauen die gleichen Dinge wie Audi…

74 Antworten

Reserve Rad.

Danke für die Bilder.

Ich wüsste nicht, was da zu bemängeln wäre. M.E. alles vorbildlich und einwandfrei. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Ich wüsste nicht, was da zu bemängeln wäre.

Der Bordcomputer ist nicht vergoldet und der Sicherungskasten nicht neonbeleuchtet. Ist doch ganz offensichtlich 😁

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Der Bordcomputer ist nicht vergoldet und der Sicherungskasten nicht neonbeleuchtet. Ist doch ganz offensichtlich 😁

Stimmt ja! 😰 Wie konnte ich das bloß übersehen?

😁

Ähnliche Themen

hab heute Probegesessen und bin eigentlich begeistert. Ein wunderschöner Innenraum zum Wohlfühlen, den gibt es bei BMW einfach nicht.

laut den fotos doch einwandfrei gemacht wie soll man es den sonst machen .(lächerliche kommentare teilweise)

Zitat:

Original geschrieben von andreaa4

laut den fotos doch einwandfrei gemacht wie soll man es den sonst machen .(lächerliche kommentare teilweise)

Naja, ich hab den A5 selber noch nicht live gesehen bzw. ertastet, aber die Kofferraumauskleidung ist, wenn ich mich nicht völlig von den Bildern täuschen lasse (sieht so ähnlich aus wie der Stoff der Auskleidung vom 3er BMW, den mein Vater fährt), selbst beim A3 hochwertiger ausgefallen, da dort der gleiche Teppich wie im Innenraum verwendet wird.

Also ich kann auf den Bildern auch keinen wirklichen Unterschied zu den anderen Audi-Modellen die ich kenne feststellen (A4 B5,B6 A6 4B, A2)...
Audi verbaut auch in der Limousine beim A4 kein Velours im Kofferaum, im Avant und sogar im A2 hingegen schon, Begründung ist wohl, dass man hineinsieht, wenn die Laderaumabdeckung nicht vorgezogen ist... Deshalb wird auch im A3 velours eingesetzt, aber warum sollte es beim A5 dann von Nöten sein...
BMW handelt übrigens nicht anders, Limousine fließ, Touring Velours... Außer beim Z4, da wird der Kofferraumdeckel an der Innenseite nicht mal lackiert...

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Falsch, nur sinnloses Bashing nicht. Und ist der A5 für dich jetzt wegen der schlechten Verarbeitung des Sicherungskastens gestorben oder gibt es noch andere Gründe?

Nein, natürlich nicht wegen der Seitenkästen. Das hat mich nur erheitert. Der A5 ist mir insgesamt zu konservativ geworden. Wenn ich mal über 50 bin, gefällt mir das vielleicht, aber jetzt weckt er keine Emotionen in mir die sagen: Kauf ihn!! Vielleicht lag es aber auch daran, dass direkt daneben ein R8 stand!? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Vielleicht lag es aber auch daran, dass direkt daneben ein R8 stand!? 😉

😁

Zitat:

Original geschrieben von andreaa4

Und vor allem liest man vom Thread-Ersteller kein Wort mehr...

hab mir die türbänder extra gestern nochmal genauer angeschaut ..
ja .. außen ist es wirklich plastik .. aber innen ist metall!!! also das nächste mal bitte genauer hinschauen!

Hallo,

ich habe den A5 leider bisher nur von außen gesehen, kann mir aber gut vorstellen, das auch Audi von seiner Linie abgeht ein Auto so solide wie ein " Panzer " zu bauen.
Das ist leider heute der Stand der gefühlten Qualität, wie sehr lobe ich mir da die Haptik und feinen Details eines A6 4b......deshalb wird mein nächster noch einmal einer von den letzten guten 4b werden....

Wenn ich mir das Amaturenbrett incl. der schönen Instrumentenansammlung anschaue und dann einen neuen BMW mit Doppelhöckeramaturenbrett und fehlender Kühlwasseranzeige, ne Danke.

Schade nur das Audi auch in diese Richtung dendiert, zumal sie doch optisch so ansprechende Fahrzeuge zaubern!!

Hi Leute,

das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Antworten hier im Forum sind. Und wie verbindlich geantwortet wird, wenn man diese nicht vorhandene Perfektion im Detail bemängelt. Ein regelrechtes Verteidigungswerk eurer seits.

Dies hat mit dem eigentlichen kernthema wenig zu tun. Ich wünsche allen viel Spaß mit den knackenden und knazenden Türfangbändern und dem wabbeligen Kofferaumdeckel.

Ich bleibe dabei. Nach meinem 8ten Reinfall gibts keinen A6 mehr...wenn ich mir betrachte, wie bei den Ingolstädtern gespart wird.

Demnächst in der Woche Schweden und am Wochenende Zuffenhausen, sowieso!.

Lieben Gruß (und zankt euch nicht) es bringt nix Jungs!

hätste mal richtig gelesen .. ich hab auf dein zeug geantwortet!
fangband = außen plastik .. innen metall!!

und genau .. die kofferaumverkleidung hab ich mir auch angeschaut .. verglichen mit einem A8. OHH da is der gleiche Stoff verbaut!!!

du hast schmarrn erzählt .. steh doch einfach dazu 😉

Deine Antwort