ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Armutszeugnis Audi A5

Armutszeugnis Audi A5

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:53

Hi Leute,

am Wochenende war ich beim freundlichen Audi-Händler und musste feststellen, dass Audi jetzt schon dem Sparkurs von VW zum Opfer gefallen ist. Leider habe ich meine Digicam nicht zur Hand gehabt, um diese Enttäuschungen zu fotografieren.

1. Türen Audi A5: Audi hatte ein geniales Türscharnier, welches ohne Fangband funktionierte. Selbst nach Jahren war der Widerstand, der die Türen auch in der Schräge in der gewünschten Position hielt, gegeben. Der Audi A5 hat ein Kunststoff-Fangband mit sichtbarer Torx-Schraube integriert… Absolut billig und enttäuschend.

2. Kofferraum-Deckel Audi A5. Der Kofferaumdeckel ist wie bei Mercedes nun an zwei Schwingen befestigt. Früher – im Passat – wurde dadurch immer das Gepäck beschädigt. Heute sind sie ja glücklicherweise verdeckt, allerdings ersetzen diese „Schwingen“, die beiden Gasdruckdämpfer, die mal aus schönem gebürsteten Alu waren – das geht gar nicht…

3. Kofferraumauskleidung Audi A5: Wieso hat ein 3.0 TDI (53.000 Euro) keinen Velours, wie ein A6 oder A4 Avant als Kofferaumauskleidung? Muss es so billiger Mist sein? Enttäuschend absolut enttäuschend.

4. Dachhimmel Audi TT: Dazu sage ich nur: Selbst der Dachhimmel im billigsten Ford Focus ist hochwertiger. Mal ganz davon abgesehen, dass er sich ca. 2 cm nach innen drücken lässt, ist der vergleichbar mir dem schlechtesten auf dem Markt erhältlichen „Syntetik-Nadelfilz-Imitat“

Für mich lag die Faszination der Marke Audi darin, dass Audi für Perfektion im Detail stand. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Dann doch lieber einen „Schweden“. Dann genieße ich wenigstens noch Individualität und Understatement, denn den fährt nicht jeder und die verbauen die gleichen Dinge wie Audi…

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 26. Juni 2007 um 15:14

Ich gebe zu, dass ich beim Probesitzen auf keines der genannten Details bewusst geachtet habe. Trotzdem kann ich die genannten Punkte nicht nachvollziehen.

Ich denke, du bist mit "einem Schweden" tatsächlich besser bedient.

Denn wenn du an dem Wagen ansonsten nichts gefunden hast, worüber du meckern kannst - dann tust du mir leid für deinen sich-an-unwesentlichen-Details-aufhäng-Wahn... ;)

Gruß,

Marco

am 26. Juni 2007 um 15:29

Ich drück nach auch mal in meinem Himmel und wenn er nach gibt muss die Karre weg, das geht ja mal gar net...

Dann nehm ich doch lieber auch ein Schwede oder sowas. Der hat die Mängel woanderes. Zumindest net im Dach. Muahahaa

Re: Armutszeugnis Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von troubleshooting

...denn den fährt nicht jeder und die verbauen die gleichen Dinge wie Audi…

Und dort sind die Audi-Teile besser verarbeitet? :confused:

Re: Armutszeugnis Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von troubleshooting

Dann genieße ich wenigstens noch Individualität und Understatement, denn den fährt nicht jeder und die verbauen die gleichen Dinge wie Audi…

Nenne mir mal bitte ein paar Beispiele...

am 26. Juni 2007 um 18:05

Re: Armutszeugnis Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von troubleshooting

Türen ... Kofferraum-Deckel ... Kofferraumauskleidung ... Dachhimmel Audi TT

Ich sag's mal so: Perfekt war noch kein Audi und es wird sicherlich nie einer perfekt sein. Aber die aufgezählten "Mängel" sind jetzt nichts wirklich tragisches. Ob alles immer nur reine Sparmaßnahme ist wage ich auch zu bezweifeln: Vielleicht mussten die "high-tech" Türschaniere aufgrund von Platzproblemen entfallen oder vielleicht weil die Türen aufgrund der ganzen Sicherheitstechnik in den letzten Jahren erheblich schwerer geworden sind. Bei den Sitzen wurde sich auch beklagt, dass zum MJ07 bei vielen Fahrzeugen die aktiven Kopfstützen entfallen sind. Grund war meines Wissens jedoch nicht (nur) der Sparkurs sondern die Tatsache, dass Audi neue Sitze entwickelt hat, die nun selbst ohne aktive Kopfstützen exzellente Crash-Wertungen erzielen (laut ADAC-Whiplash-Test). Klar wird Audi dabei sparen (weniger teure Elektronik muss verbaut werden) aber solange die Sicherheit gewährleistet ist oder sogar verbessert wurde ist es doch nicht negativ für den Verbraucher.

Der A5 hat sicherlich seine Mängel (darüber wurde schon in anderen Threads gesprochen, z.B. Klavierlack am MMI, Becherhalter in der Mittelkonsole etc.), aber ein Armutszeugnis ist das Auto sicherlich nicht.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Volvo!

Mängel am A 5

 

Hallo "troubleshooting",

als eingefleischter und bekennender Audi-Fahrer muss ich Dir in jedem Punkt recht geben.

An den von Dir beschriebenen Stellen haben offensichtlich die Kaufleute den Rotstift angesetzt, um den Grundpreis zu drücken und mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Anders sind die billigen und schon primitiv anmutenden Details nicht zu erklären.

Kunden, die aber für einen sinnvoll ausgestatteten A 5 immerhin 55.000.-€ hinblättern, das sind ja immerhin weit über 100.000.-DM (!), können damit keineswegs einverstanden sein.

Ich könnte hier eine Reihe weiterer Qualitätsmängel aufzeigen, die keinesfalls einem Hersteller zur Ehre gereichen und der sich angeblich anschickt, auch im Topsegment zum Premiumhersteller aufzusteigen.

Ich bin auch verwundert, dass sich einige Teilnehmer in diesem Forum nicht einmal zus Selbstkritik bequemen, auch wenn sie die zahlreichen Mängel bisher übersehen hatten bzw. übersehen wollten.

Es ist beileibe nicht alles gut, was Audi bringt und nicht alles schlecht, was von anderen Herstellern kommt.

Ein Premiumhersteller sollte sich derartige Schwächen jedenfalls nicht leisten.

Freundliche Grüße

Audire3

Re: Re: Armutszeugnis Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von sth519

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Volvo!

Oder doch ein Saab? Oder gar ein Königsegg? :D

am 26. Juni 2007 um 18:38

Das mit dem Sparen war ja klar zu erwarten.

Aber wie schon erwähnt ganz oben.

Die Herrsteller müssen auch gewinnen einfahren, und so wie bei BMW siehts ja wohl noch nicht aus.

Die Heckdeckelscharniere sind jetzt so wie bei BMW und MB auch (Biliger und Platzraubend). Vom Kofferraum ganz zu schweigen, als ich den Kofferraum vom A5 das erstemal sah dachte ich sehe in nen BMW rein. Der gleiche billige Fusel.

Hab dan gleich mal nachgesehen ob die Farbe an der Innenseite der Motorhabe auch fehlt, aber die war noch dran.

Aber mann muss auch verstehen das in zukunft enorme Leistungen für Entwicklung und Investitionen auf die Deutschen Automobielhersteller zukommen, wenn sie weiter bestehen wollen.

Aber solange mir nicht wie bei BMW eingeredet wird die Motortemperaturanzeige lenke mich vom Fahren ab, und Displays ím Kombiinstrument seien nicht Hilfreich bei der Navigation, bleib doch lieber bei Audi.

am 26. Juni 2007 um 18:45

Re: Re: Re: Armutszeugnis Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Oder doch ein Saab? Oder gar ein Königsegg? :D

Ein Königsegg wäre eigentlich mal eine Idee... :D

Ein Saab hätte den "Vorteil", dass man günstig einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen kann, den das ungeübte Auge nicht vom aktuellen Modell zu unterscheiden vermag. Saab hat schon "coole" Produkte - nur Autos gehören nicht dazu ;)

deine "DM - Euro" theorie kannste vergessen .. rechne doch lieber in 1:1 um ok? jetzt jammern, aber damals nicht genug mumm gehabt um auf die straße zu gehen!

wen interessiert schon die Kofferaumauskleidung?! da kommt gepäck rein und keine Einbauküche...

Solang das Plastik hält, hab ich nix gegen .. die werden das schon berechnt haben, dass das passt!

außerdem jammert ihr auf hohem niveau! war letztens in nem neuen Zermähdes C-Klasse gesessen .. die Qualitätsanmutung liegt DEUTLICH unter der von Audi.. alles wirgt billiger und nicht so hochwertig

Danach in nen 1er BMW - das gleiche Bild...

Audiverarbeitung ist und bleibt Premiumsegment-Spitze... das MMI sieht noch besser aus, die Drehknöpfe sind bildschön und ham nen angenehmen klackton .. das Amaturenbrett usw .. man hat einfach den Eindruck, dass sein Geld das wert ist

am 26. Juni 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

[...]DEUTLICH unter der von Audi.. [...]

Dass die C-Klasse vom Ersteindruck her nicht das beste Bild hinterlässt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Auch die Verarbeitung ist auf mindestens dem selbem Niveau. Und was die Qualitätsanmutung anbelangt: Dazu gehören ja nicht nur die Kunststoffe beim ersten Anfassen, sondern auch deren Beständigkeit... Abblätternde Softlacke? Audi! Schrumpelsitze? Audi! MB ist jedenfalls nicht "deutlich" schlechter als Audi und Audi nicht die Spitze...

Und von der Ergonomie fangen wir besser gar nicht erst an, die ging beim A5 dann doch etwas daneben: ESP-Schalter am Radio? Wer kommt denn auf sowas? Eine gewisse optische Trennung von Radio-Bedienteil und Schalterleiste wäre schön gewesen, hab den Knopf anfangs kaum gefunden... Und der Lautstärkeregler/On-Off-Schalter rechts neben dem Schalthebel?? Was soll der Quatsch erst...? Da hätte der ESP-Knopf hingehört und an dessen Stelle der Lautstärkeregler...

Gruß

PS: Und das Klimaanlagenthema hatten wir hier auch schon oft... Bei der großen empfinden manche die Drehregler zu billig (zum Bsp. auch das SAT1-Automagazin) und wie die kleine ingesamt aussieht, diskutieren wir besser gar nicht erst...

Hallo "troubleshooting",

grundsätzlich hast du ja von den Fakten her Recht mit deinen Feststellungen. Leider! Du vergisst nur eines,

jeder Hersteller, ob Premiumhersteller oder nicht, wird irgend wo Schwerpunkte setzen. Und diese Schwerpunkte werden vom Ergebnis her nicht jedem gefallen. Gut ist es, wenn man sich mit diesen Feststellungen sachlich auseinander setzt. Gut ist auch, wenn man sich in dem einen oder anderen Punkt beraten lässt. Möglich ist ja auch, dass es für den ein oder anderen Punkt Gründe gibt. Z.B. gehört sicherlich nicht für jeden Kunden Velour in den Kofferraum. Also für mich gehört es nicht dort hin.

Nur solche Kunden wie dich, kenne ich aus der Wohnmobilbranche zur Genüge. Die kamen zu uns ins Geschäft und schauten sich die Fahrzeuge schon mit der Absicht an, einzig und alleine zu nörgeln. In Wirklichkeit hegen solche Kunden nicht im entferntesten den Gedanken ein solches Fahrzeug zu kaufen. Im Gegenteil, es kommt ihnen nur darauf an alles besser zu wissen und dann wieder ohne jegliche Beratung zu gehen. Kaufen wollen oder können diese Kunden in der Regel nicht. Und genau dass ist der springende Punkt. Ein Kunde der wirklich ein solches oder ähnliche Produkt kaufen will, setzt sich auf einem ganz anderen Niveau und unter anderen Aspekten damit auseinander. Ich bin der Überzeugung, dass man in diesem an sich schon hohen Preissegment sicherlich nicht ein Fahrzeug ohne Fehl und Tadel finden wird. Es gilt nur für jeden Kunden: "Für sich das Optimum zu finden" Du lieber troubleshooting suchst kein Auto zu kaufen, sondern Fehler zum nörgeln.

Gruß

Meteor542

am 26. Juni 2007 um 19:51

Will ich also auch mal meinen Senf dazugeben:

Zum A5 kann ich noch nichts sagen, hab erst am Donnerstag meine Probefahrt, und live gesehen hab ich ihn auch noch nicht (leider).

Aber zur Qualitätsverarbeitung von Audi, naja, es ist sag ich mal zu 85% alles perfekt. Hab bei meinem A6 jetzt grad mal 40.000km runter und die Ledersitze zeigen schon die ersten kleine Risse an der Türseite. Die Türen als auch der Kofferraum hinterlassen im Lack leichte "Abschürfungen", habe mich auch immer gefragt, warum bei den Türen die Dichtungsgummis fehlen, daß auch beim kleinsten Regen die Türrahmen elendig aussehen. Aber ich find, damit kann ich ganz gut leben, war auch nur 1x außerplanmäßig in der Werkstatt (mitm A6), beim A3 NIE und bin sehr zufrieden damit. Auch ansonsten genieße ich jede Fahrt.

Ihr würdet mir trotzdem einen kleinen Gefallen tun mir folgende 4 Fragen zu beantworten:

1. Was ist der Nachteil vom Klavierlack am MMI, ist das Serie, ich hätte mir das sonst nämlich als Sonder bestellt

2. Haben die Türen beim A5 wenigsten Dichtungsringe in den Türrahmen (also wegen dem Schmutz den man sonst immer sieht)?

3. "Knallen" die Türen wieder beim Zumachen (hatte das beim A3) oder schließt es sanft dezent wie beim A6?

4. Merkt man einen "guten" Unterschied zum jetzigen 3.0TDI (hat ja jetzt mehr PS) als beim Vorgänger? Frag deshalb, weil ich außer dem höheren Verbrauch gegenüber dem 2.7 vor einem Jahr nichts bemerkt habe...

wer über das MMI schimpft, verkennt die realität!

I-Drive ist ne schlechte nachmache vom MMI, wobei ich man beim I-drive eher mal die bedienungsanleitung durchlesen muss, ehe man da weiter kommt! beim MMI kein thema .. da geht alles intuitiv von der hand!

ich weiß was ich bei Audi hab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen