ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Armaturenbrett wellt sich :(

Armaturenbrett wellt sich :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2013 um 18:17

Nabend,

bei meinem A6 4B löst sich so ganz allmählich die das Armaturenbrett in Wohlgefallen auf. Entlang der Frontscheibe ist es schon böse weit angestiegen und macht hässliche Quietschgeräusche während der Fahrt. Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber es scheint rapide schlimmer zu werden.

Hat schon Mal jemand reparaturversuche vorgenommen? Vielleicht auch ohne Ausbau? Was haben die Jungs denn damals zum Kleben verwendet??? Zuckerei??

Gruß, Keule_0815

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 0:36

bei mit hat es sich auch angefangen zu wellen als dann über meine Teilkasko die Scheibe getauscht wurde habe ich gleich die Chance genutzt und habe die ecken mit Scheibenkleber wieder festgeklebt nun sieht es wieder relativ gut aus und es ist wieder fest.

habe euch mal ein paar Bilder mit hochgeladen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kannst Du mal ein Bild machen? Kann mir das grad gar nicht vorstellen... Also bei meinem ist da nix und bei anderen ist mir auch noch nix aufgefallen!

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:30

Anbei ein Bild ;)

Unbenannt2

Das sieht ja heftig aus, hab ich so auch noh nie gesehen... da kannste aber wohl das armaturen brett rausreissen und ein nues reinmachen :(

Meines beginnt sich rechts an der A Säule an sich hochzurollen und Geräusche zu machen. Ich werde es erstmal mit kleinen Kunststoffkeilen zwischen Armaturenbrett und A Säule versuchen das wieder zu bändigen. Ich hoffe das funktioniert.

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:59

Ja, so was ging mir auch schon durch die Birne. Nur ist der Aufwand ja nicht ganz unerheblich. Habe mich noch Mal weiter durch die SuFu gewühlt und hab nun doch noch einen weiteren Fall finden können. Nur leider hören diese Beiträge immer ergebnislos mitten drin auf.

Es wurden schon Ideen genannt wie "Spritze mit Klebstoff und durch stechen" genannt.

Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht nach gesehen, wie flexibel diese Beschichtung ist, die sich da ablöst. Vorhin kam mir schon die Idee, mit einem Wiederhaken oder so was das Zeug soweit nach hinten zu ziehen, dass man da evtl. mit einem Kleber hinter kommt. Mir fällt einfach keine Lösung dazu ein und das kompl. Brett raus friemeln ist mir irgendwie etwas zu aufwändig.

Hatte gehofft, dass hier jemand schon so ein Fall hatte und eine bessere Idee hatte als ich :(

Gruß, Keule_0815

am 8. April 2013 um 10:11

Bei ebay wird grad ein Armaturenbrett inkl. Beifahrerairbag, Lenkradairbag und Airbagsteuergerät für 130 € verkauft, vielleicht passt das ja bei deinem und eine Werkstatt mit Sprengerlaubnis (nicht dass gleich das Geschrei wieder losgeht) baut dir das Ganze ein.

am 8. April 2013 um 19:21

Mein Armaturenbrett sieht schon seit Ewigkeiten genau so aus, hab auch schon nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden. Knarzen tut es auch, aber das liegt bestimmt nicht daran das es sich löst. Nächste Woche wird meine Scheibe gewechselt, der Meister aus der Werkstatt meinte er versucht wenn die alte Scheibe draußen ist das amarturenbrett mit einem spezial Kleber zu kleben. Glaub das ist die einzigste vernüftige Lösung bei dem Problem.

Einst kauften sich meine Eltern einen Fabrikneuen 3BG Passat.

Nach dem Erstem Urlaub wellte sich das Armaturenbrett, um genauer so sein der Airbagdeckel.

Im 2. Urlaub fingen die B-Säulernverkleidungen an wellig zu werden.

Gut möglich das VAG so nen paar Tage schlechtes Material im Umlauf hatte

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:30

Danke für eure Antworten.

Also ich habe mir das vorhin noch einmal etwas genauer angesehen. Das Material, was sich da löst, ist recht weich und ich könnte mir vorstellen, dass man es irgendwie Kleben kann, ohne das ganze Teil auszubauen. Das werde ich die Tage wohl mal ausprobieren. Sollte aber etwas wärmer sein. Die Frage ist nun nur noch, womit ich es versuche zu kleben. Ich habe hier noch richtig fiesen Montagekleber! Das Zeug klebt so ziemlich alles. Ob das nun auch das Richtige ist für das Armaturenbrett, weiß ich auch nicht so wirklich. :( Aber schlechter als das Zeug, was Audi seiner Zeit benutzt hat, kann es wohl kaum sein :D

So Bald ich mich da dran gewagt habe, werde ich berichten ;)

Gruß, Keule_0815

Bei meinem Audi Wellt sich auch das Amaturenbrett im Bereich der A-Säulen...

Aber Quitschen, und Klappern tut noch nichts, trotz extrem harten, und Unkomfortablen 1BE Fahrwerk :(

am 9. April 2013 um 0:36

bei mit hat es sich auch angefangen zu wellen als dann über meine Teilkasko die Scheibe getauscht wurde habe ich gleich die Chance genutzt und habe die ecken mit Scheibenkleber wieder festgeklebt nun sieht es wieder relativ gut aus und es ist wieder fest.

habe euch mal ein paar Bilder mit hochgeladen.

Leider nix ungewöhnliches :(

Bei mir kommt es uach ein klein wenig hoch an der rechten A-Säule aber zum Glück so wenig das es kaum auffällt. Das selbe bei meinem Bruder seinem B5.

Das problem scheint ja bekannt zusein... ich hoffe dass es bei mir unten bleibt.. aber mal im ernst meint ihr die kleberei bringt noch was? Das armaturen brett hat ja achon einen 'knick' den wird man doch immer sehen?

Gruesse daniel

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:02

Einen Knick? Hast du mal gesehen wie es aussieht, wenn der ganze Lappen hochkommt? :D Da kann ich mit einem Knick oder einer Unebenheit aber bestens leben.

Abgesehen davon fängt das Zeug an, an der Scheibe herum zu quietschen. Kaum zu glauben, ist aber so und das nervt richtig.

Gruß, Keule_0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Armaturenbrett wellt sich :(