Armaturenbrett wellt sich :(

Audi A6 C5/4B

Nabend,

bei meinem A6 4B löst sich so ganz allmählich die das Armaturenbrett in Wohlgefallen auf. Entlang der Frontscheibe ist es schon böse weit angestiegen und macht hässliche Quietschgeräusche während der Fahrt. Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber es scheint rapide schlimmer zu werden.
Hat schon Mal jemand reparaturversuche vorgenommen? Vielleicht auch ohne Ausbau? Was haben die Jungs denn damals zum Kleben verwendet??? Zuckerei??

Gruß, Keule_0815

Beste Antwort im Thema

bei mit hat es sich auch angefangen zu wellen als dann über meine Teilkasko die Scheibe getauscht wurde habe ich gleich die Chance genutzt und habe die ecken mit Scheibenkleber wieder festgeklebt nun sieht es wieder relativ gut aus und es ist wieder fest.
habe euch mal ein paar Bilder mit hochgeladen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Und? geht auch. Ich eigne eines der speziellen feucht und trocken Tücher meiner besseren Hälfte an. Hauptsächlich zum Scheibenreinigen ohne Putzstreifen,nur mit warmen Wasser. Die Älteren Tücher zum abwischen der Türen, Sitzschalen und Amaturenbrett incl. Instrumente.
Sauber muß es sein, mehr auch nicht. So ein grosser Putzer- Saubermachmann bin ich auch nicht.

Gruß batze

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Bei ebay wird grad ein Armaturenbrett inkl. Beifahrerairbag, Lenkradairbag und Airbagsteuergerät für 130 € verkauft, vielleicht passt das ja bei deinem und eine Werkstatt mit Sprengerlaubnis (nicht dass gleich das Geschrei wieder losgeht) baut dir das Ganze ein.

Selbst wenn die Mitarbeiter der Werkstatt einen Sachkundenachweis für Arbeiten an Airbagsystemen besitzen würden, wäre das zulässig, da das Verbauen von gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge als jene, aus denen sie vorher ausgebaut wurden, gesetzlich verboten ist.

Gebrauchte Airbagmodule dürfen erst garnicht zur Ersatzteilgewinnung in Verkehr gebracht werden.
Siehe dazu Altfahrzeugverordnung.

Gebrauchte Airbagmodule, auch wenn diese eingebaut in einem Lenkrad erworben werden, dürfen nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

Verbau von Airbagmodulen NUR durch autorisierte Fachwerkstatt.
Eine Fachwerkstatt wird keine gebrauchten Airbagmodule aus anderen Fahrzeugen und "unbekannter Herkunft" verbauen (Haftung).

Bei Austausch von Airbagmodulen dürfen NUR Neuteile verwendet werden.
Es sind die Registrierscheine des Herstellers zu verwenden, FIN, Serien-Nr. des Bauteiles und Grund des Ersatzes anzugeben, Registrierschein in Kopie an den Hersteller zu senden, Original des Registrierscheines hat die Werkstatt, die den Airbag einbaut mit Arbeitzsauftrag etc. für mindestens 10 Jahre zu archivieren.

Es müssen doch gar keine anderen Airbags verbaut werden. Mein Hinweis war nur für den Fall, dass evtl. das Lenkrad oder ein Airbag-Kabel o.ä. entfernt oder ausgesteckt werden muss.

Meiner muss hygenisch rein sein, dazu verwende ich ein microfssertuch un warmes wasser das ist am besten.. und ich hoffe dass sich mein armaturenbrett nicht wellt 🙂