Armaturenbrett - Leder oder nicht Leder?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe mir im Januar diesen Jahres den Volvo XC90 u.a. mit Business-Paket Pro, Fahrerassistenz-Paket, Licht-Paket und Xenium-Paket, d.h. inkl. Lederveredelung, bestellt.

Nun zu meinem Dilemma:
Heute erhielt ich den Anruf, das mein Fahrzeug abholbereit ist, jedoch leider keine Lederveredlung verbaut wurde! Mir wurden als Optionen angeboten, das Fahrzeug mit entsprechendem Preisnachlass im derzeitigen Ist-Zustand abzunehmen, oder aber das Fahrzeug erneut mit meiner Konfiguration in die Bestellung zu geben. Was soll ich jetzt machen? Jetzt warte ich bereits so lange auf meinen Volvo und muss dann bei erneuter Bestellung mindestens bis Ende des Jahres warten, wobei m.E. fraglich ist, ob die damalige Konfiguration Momentum mit Linear Walnut überhaupt noch möglich ist, da dies mittlerweile nur noch in Verbindung mit der Ausstattungslinie Inscription konfigurierbar ist.

Andererseits die Frage an Euch: Wie groß ist der Unterschied oder besser wie hässlich ist ggf. das "normale" Armaturenbrett gegenüber dem mit Belederung?

So aus meinem Bauch heraus finde ich, dass zu einem solchen Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung (Listenpreis: 84.034,97 €) irgendwie kein Plastikarmaturenbrett passt, oder wie seht Ihr das?

Über Eure hoffentlich regen Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vorab besten Dank an alle und noch einen schönen Abend,
Jake01.

Beste Antwort im Thema

Schau es Dir mal an. Ich leben in meinem extrem gut ohne das Lederbrett, welches ich bei Audi viele Jahre hatte. Das Nichtleder ist von ordentlicher Qualität. 😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

Mir ist unklar, ob sowas wirklich aus Versehen passiert, oder ob (wie hier vermutet) Absicht dahinter steckt.

Falls 'Absicht', dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Info an bzw ohne Mitwissen oder gar Zustimmung des 🙂 passiert, dass man die Konfiguration verändert, denn der 🙂 ist es ja, mit dem Volvo einen Vertrag geschlossen hat, nicht mit dem Endkunden. Und der 🙂 muss ja das Risiko eingehen, die Änderung dem Kunden 'weiter'zu verkaufen, oder ggf auf dem Wagen selbst hängen zu bleiben. In deinem Fall könnte der 🙂 dann auch bewusst verschwiegen haben, dass die Entscheidung 'Leder und Lieferverzögerung' oder 'Kunststoff und Lieferung wie geplant' ansteht, und der 🙂 hat einfach über deinen Kopf hinweg entschieden, weil er den Umsatz früher und nicht später machen wollte, und glaubte, dass du das schon akzeptierst, wenn du vor vollendeten Tatsachen stehst.

Falls 'Versehen', dann verstehe ich die Qualitätskontrolle bei Volvo nicht, denn angesichts der so vielfältigen Unterschiede bei so vielen Teilen bei Leder vs Kunststoff müsste es zig Konflikte bei der Stücklisten-Auflösung und den Montage-Listen für dein Fahrzeug gegeben haben.

Andererseits habe ich auch eine 4-Zonen-Klimaautomatik bekommen, die ich nicht bestellt (und nicht bezahlt) habe.
Aber das war ein Upgrade und kein Downgrade. Da kann ich mir eine Verfügbarkeits-bedingte Änderung ohne Rückfrage an 🙂/Kunde vorstellen.

Viel Erfolg beim Verhandeln!

PS: auf MT war heute ein Artikel über die Margen der Hersteller: Volvo ist Schlusslicht bei den Premium-Herstellern mit gut 2k$. Bei Ferrari (>50k€ Marge) kann man sicher mehr Kulanz erwarten... 😉
Aber ich glaube, der Schwarze Peter liegt hier nicht bei Volvo sondern deinem 🙂 - egal welche Story er dir erzählt

Habe das Kunstoffteil und bin zufrieden, aber gebe zu, dass Leder noch einmal deutlich besser aussieht. Deswegen warten würde ich aber auch nicht.
Trotzdem verwunderlich, dass Volvo es nicht hinbekommt einen verlässlichen Zulieferer für die Lederarmaturenbretter zu finden. Schaffen alle anderen doch auch. An die "Vergessen-" Geschichte glaube ich auch nicht. Es gibt einen Engpass und man versucht wohl trotzdem Absatz zu machen.

So, jetzt habe ich mit verschränkten Armen und trotzig mit dem Fuß aufstampfend gesagt: Nein, ich will aber mein Lederarmaturenbrett haben, bääähhhh....

Im Ernst: Es ist alles Geschmackssache. Ich hatte seinerzeit im Vorführer die erweiterte Lederausstattung und mir diese jetzt, wie schon oben geschrieben, beim Händler nochmal angeschaut. Das sieht einfach besser aus. Und egal aus welchen Gründen das bei mir nicht eingebaut wurde, trotz bestelltem Xenium-Paket, ich will es haben. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Der Wagen ist jetzt erneut in die Bestellung gegangen und ich muss halt weiter warten.... Und nach nunmehr acht Monaten warten, macht das den Kohl auch nicht mehr fett!

Nochmals, herzlichen Dank an alle und ein schönes Wochenende,
Gruß, Michael.

Viel Spaß mit Euren Dickschiffen.... (Neid!)....

Respekt!