ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Armaturenbrett - Leder oder nicht Leder?

Armaturenbrett - Leder oder nicht Leder?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. August 2016 um 19:02

Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe mir im Januar diesen Jahres den Volvo XC90 u.a. mit Business-Paket Pro, Fahrerassistenz-Paket, Licht-Paket und Xenium-Paket, d.h. inkl. Lederveredelung, bestellt.

Nun zu meinem Dilemma:

Heute erhielt ich den Anruf, das mein Fahrzeug abholbereit ist, jedoch leider keine Lederveredlung verbaut wurde! Mir wurden als Optionen angeboten, das Fahrzeug mit entsprechendem Preisnachlass im derzeitigen Ist-Zustand abzunehmen, oder aber das Fahrzeug erneut mit meiner Konfiguration in die Bestellung zu geben. Was soll ich jetzt machen? Jetzt warte ich bereits so lange auf meinen Volvo und muss dann bei erneuter Bestellung mindestens bis Ende des Jahres warten, wobei m.E. fraglich ist, ob die damalige Konfiguration Momentum mit Linear Walnut überhaupt noch möglich ist, da dies mittlerweile nur noch in Verbindung mit der Ausstattungslinie Inscription konfigurierbar ist.

Andererseits die Frage an Euch: Wie groß ist der Unterschied oder besser wie hässlich ist ggf. das "normale" Armaturenbrett gegenüber dem mit Belederung?

So aus meinem Bauch heraus finde ich, dass zu einem solchen Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung (Listenpreis: 84.034,97 €) irgendwie kein Plastikarmaturenbrett passt, oder wie seht Ihr das?

Über Eure hoffentlich regen Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vorab besten Dank an alle und noch einen schönen Abend,

Jake01.

Beste Antwort im Thema

Schau es Dir mal an. Ich leben in meinem extrem gut ohne das Lederbrett, welches ich bei Audi viele Jahre hatte. Das Nichtleder ist von ordentlicher Qualität. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau es Dir mal an. Ich leben in meinem extrem gut ohne das Lederbrett, welches ich bei Audi viele Jahre hatte. Das Nichtleder ist von ordentlicher Qualität. ;)

am 15. August 2016 um 19:20

Das Armaturenbrett ist auch ohne Leder eine makellose Augenweide und absolut nicht ärmlich oder dem Fahrzeug nicht angemessen. Damit kann man m.E. sehr gut leben. Nochmaliges Warten käme für mich nicht in Betracht. (Auch mit Audileder jahrelang unterwegs gewesen, fehlt es mir ganz und gar nicht)

Sieht auch ohne Leder schick aus! Ich hatte auch erst überlegt, aber der Premium Wohlfühlfaktor ist auch so gegeben! Gruß, Dennis

Image.jpg

Sehe ich auch so wie die Vorredner. Gleichwohl würde ich einen höheren Preisnachlass, als den eigentlichen Optionspreis erwarten. Dabei wäre hilfreich, wenn es Dir offiziell definitiv "nicht gefällt" und du dich sehr überwinden müsstest, weil Du dich gerade aufs Lederbrett am allermeisten gefreut hast. ;)

Die Option einer Neubestellung mit entsprechend langer Lieferzeit nach bereits erfolgter langer Lieferzeit halte ich für inakzeptabel.

Volvo hat fehlerhaft geliefert, ist in der Bringschuld und daher in der Defensive. Du musst nicht jedes "Ultimatum" akzeptieren.

Armaturenbretter lassen sich -mit ganz erheblichem Aufwand- auch austauschen. Reine Theorie, würde ich nie haben wollen. Aktuell gibts dem Vernehmen nach aber Lieferrückstände für eben dieses Lederbrett, was wohl der wahre Grund dafür sein könnte, dass man dir ein normales verbaut hat.

Finde eine Einigung auf Basis des Autos, wie es dort steht.

Meine Meinung.

Dir fehlt eine Feature, welches nur mit unrealistischem Aufwand nachrüstbar ist.

Du kannst Ihn nehmen - wir oben gesagt - Du bist in der Offensive - handele einen höheren Nachlass heraus.

Du kannst Ihn stehen lassen und auf eine Neuproduktion warten (das wird in diesem Jahr wohl nix mehr).

Wie sind dann die Konditionen? Bekommst Du ein Übergangsfahrzeug für lau? Musst Du die Überbrückungsphase selber meistern? Hast Du einen Leasingrückgabetermin? Lauter Fragen, die es schwer machen eine klare Empfehlung zu geben.

Ich habe "geliefert wie bestellt" bekommen. Wäre da z.B. nur die Standardanlage und nicht B&W verbaut gewesen (das ist ein ähnlich unrealistisches Austauschszenario), dann hätte ich abgewogen. Was bekomme ich für das gelieferte Fahrzeug an Nachlass und wie sind die Konditionen bei Neuproduktion. Mein Altfahrzeug hätte auch noch weitere 8 Monate gehalten.

Gruß Thomas

Ich habe mir zwar Leder gegönnt, aber am Ende stelle ich mir schon die Frage, ob ich das nach anfänglichen Rüberstreicheln überhaupt noch wahrnehme.

Sicher schade, aber kein Beinbruch. Was aber an dem tausch eines Armaturenbrettes so kompliziert sein soll, habe ich nicht verstanden.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 15. August 2016 um 22:14:18 Uhr:

......Was aber an dem tausch eines Armaturenbrettes so kompliziert sein soll, habe ich nicht verstanden.

Ganz einfach: "Alles muss raus". Die Anzahl der Arbeitseinheiten ist idiotisch.

 

Gruß Thomas

Och ja, ist bei einem Umzug auch nicht anders. Irgendwie hats man ja auch reingekriegt.....

... es ist ja auch nicht nur das Armaturenbrett, sondern auch die Türverkleidungen. ;)

Aber ganz so schlimm kann das auch nicht sein mit dem Austausch - auch die Türverkleidungen müssten machbar sein. Und DEN Aufwand müsste der Händler bei dem Preisnachlass gegenrechnen... :o

Ich könnte locker auf das Leder verzichten, wurde eh zur Bestellung des Leders von :) quasi genötigt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

am 15. August 2016 um 22:04

Ich habe es auch nicht drin und vermisse es eigentlich nur an der Tür, denn da ist es m.M.n. für den Ellenbogen auf langer Fahrt unbequemer auf dem "Plastik". Am Ende hätte ich es zwar gerne in Leder gehabt aber ohne wirkt es auf keinen Fall billig.

Nimm leder, dass rundet das xenium richtig auf.

Bin 15 Jahre mit Plastik vor der Scheibe gefahren... Ja, geht aber muss nicht sein. Wenn das Konto es her gibt, warte lieber länger und kauf dir was gutes.

Otto, das Auto ist fertig und steht beim Händler. ;)

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:34

@alle: Erst einmal herzlichen Dank für Euro Meinungen/Kommentare.

@Wolfgang: Ich vermute auch, dass Volvo sich mehr oder weniger gedacht hat, der wartet jetzt schon so lange, dann lassen wir halt das Leder weg, getreu dem Motto: Friss oder stirb. Das ganze ist aber schon ziemlich frech! Und natürlich war mir diese Belederung mit das "Wichtigste" am ganzen Wagen. Mal schauen, wie weit mir Volvo entgegen kommt. Denn der Erfüllungsanspruch aus dem Kaufvertrag wiegt schwerer, als der reine Preis in der Ausstattungsliste. Ich werde mir heute mal bei einem Volvo-Händler den Unterschied mit und ohne Leder anschauen, und dann anschließend meine Entscheidung treffen. Ich hoffe nur, dass die restlichen Sonderwünsche komplett verbaut worden sind. Hier warte ich noch auf die Bestätigung der gelieferten Konfiguration des Wagens seitens des Händlers. Sollte da jedoch wider Erwarten noch etwas fehlen, dann können die die Karre behalten und müssen neu liefern. Naja, wir werden sehen....

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß, Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Armaturenbrett - Leder oder nicht Leder?