Armaturenbrett für den Golf 1 aus Südafrika?
Hallo Leute!
Da ich zur Zeit in der Planung für eine Restaurierung eines Golf 1 GTI's bin, ist mir da folgende Überlegung gekommen:
Beim stöbern im Netz bin ich auf die Seite von Volkswagen in Südafrika gestoßen. Dort wird ja nach wie vor der Golf 1 als "City Golf" gebaut. Natürlich hat er ein Facelift erfahren und verfügt dort über ein modernes Armaturenbrett was mir für den Umbau voll zusagen würde! Einziger GROSSER Nachteil: In Südafrika ist Linksverkehr, das heißt das Lenkrad ist demzufolge auf der rechten Seite! (siehe Foto).
Nach einige Recherchen im Netz habe ich erfahren, dass das Armaturenbrett vom `Skoda Fabia für den City Golf verwendet wurde. Die große Frage ist jetzt nur ob das Armaturenbrett vom deutschen Fabia ohne großartige Umbauarbeiten in einen deutschen Golf 1 passt?
Gibt's diesbezüglich hier im Forum schon Erfahrungen oder betrete ich da absolutes Neuland?
Wer kann hier weiterhelfen?
Greetz
Golf3_Freak99
23 Antworten
Da ich den Einbau des 16V Motors vom Polo 6N GTI plane, wäre dann sogar eine OBD2-Diagnoseschnittstelle im Armaturenbrett integriert...
@Mongobär:
...aber selbst wenn du diese Strapaze durchmachen würdest, hättest du einen Rechtsgelenkten Golf und wer will das schon?
Was heißt hier Strapazen. Das nennt man Urlaub ! 😁
Und so ein rechtsgelenkter Citi hat doch auch seinen Reiz ...
Zitat:
Original geschrieben von golf3_freak99
Bezüglich des Airbags, gab es doch bestimmt erste Modellreihen des Fabia, die noch keinen Airbag hatten. So wie die ersten Golf 3. Die hatten auch keinen Airbag.
Nur dass der Fabia wesentlich neuer ist als der Golf 3.
Wenn dann müsste man den sicherlich in Tschechien oder Polen suchen. Wobei ich in Tschechien sicher schon ein Dutzend Mietwagen (allerdings immer Golf-Klasse) gefahren bin, und die hatten alle mindestens zwei Airbags, wenn auch sonst einiges gefehlt hat, was man in Deutschland zum Autofahren zu brauchen glaubt...