Armaturenbeleuchtung in blau

Opel Astra F

Hallo Leute, will meine Birnen von den Armaturen austauschen gegen LED'S.
So nun habe ich eine Superseite gefunden, wo es die LED'S gibt aber ich weiß nicht welchen Sockel ich brauche.
Da gibt es zwei verschiedene und zwar welcher unterschied B8.3d BAX10s T5 oder B8.5d BAX10d ???????????
Gruß Otty

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

punkto tankleuchte villt die birne durchgebrannt ?
Ja könnte sein, aber dann wäre ja ein Teil des Tachos nicht ganz bzw nicht richtig beleuchtet.

Ich werd das mal kontrollieren, wenn ich mal (Zeit und) Lust hab den Tacho auszubauen.
Muss eh die MKL mal austauschen...

Moin!

Die Tankleuchte ist komplett extra, ist aber nur bei DZM vorhanden und hat mit der Ausleuchtung nix am Hut.

MFG Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Ja könnte sein, aber dann wäre ja ein Teil des Tachos nicht ganz bzw nicht richtig beleuchtet.

Ich werd das mal kontrollieren, wenn ich mal (Zeit und) Lust hab den Tacho auszubauen.
Muss eh die MKL mal austauschen...

Moin!
Die Tankleuchte ist komplett extra, ist aber nur bei DZM vorhanden und hat mit der Ausleuchtung nix am Hut.
MFG Ulf

Ja, ok es könnte sein, dass ich die nicht ausgetauscht habe und sie durchgebrannt ist.

soweit mir bekannt sind das fast die selben birnen wie die beleuchtung unterschied die fassung der tankleuchte ist kleiner , opel original beleuchtung GRün Kontrolllämpchen Schwarz

Moin!
Die Lampe haben alle den gleichen Sockel (ausser Ladekontrolleuchte).
Aber grün 2 Watt und schwarz 1,2 Watt.
MFg Ulf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!
Die Lampe haben alle den gleichen Sockel (ausser Ladekontrolleuchte).
Aber grün 2 Watt und schwarz 1,2 Watt.
MFg Ulf

das mit den wattzahlen stimmt nur gibt es verschieden große schwarze und grüne sockel, es gibt auch hellgrüne sockel.

zu dem gibt es noch unterschiedlich stellungen der strom abnahme bei den sockeln wie zb. 0°, 45°, 90°

das ist die verschiebung zu den haltern der lampen fassung

die dimmer funktionieren nicht wirklich bei den led´s da sie so minimal dunkler werden das es keinem auffällt.
außer die vorwiederstände sind dem entsprechen groß das man einen unterschied sieht.
led´s werden nicht durch die spannung gedimmt sondern durch den strom, von daher merkt man so gut wie keinen unterschied beim normalen dimmer vom astra.

wenn led´s nicht leuchten müßen die fassungen um 180° gedreht werden, da man + und - nicht vertauschen kann sonst leuchten sie einfach nicht

hat jemand ein paar bilder vom umbau

hab keine ahnung was ich amchen muss..

grüße

kleine anleitung wäre nett

Zitat:

Original geschrieben von leSSe

hat jemand ein paar bilder vom umbau

hab keine ahnung was ich amchen muss..

grüße

kleine anleitung wäre nett

In erster Liene empfehle ich die den Tacho auszubauen (geht auvch ohne das Lenkrad abzurupfen ) dazu benötigst du ein Kreutzschlitz und die Frau wenn se dünne Arme hat .

Die Tachoverkleidung ab den Tacho lose schrauben und ein Stück raus Ziehen . Jetzt läßte die Frau oder selbts wie´s beliebt , hinter den Tacho greifen und die Halte Klammer der Tacho welle Nieder Drücke so das dei Welle raus Springt nun noch die Kabels ab und in Tetres manier den Tacho raus frimmeln (oder Das Lenkrad demontieren ) .

Wenn die s Geschehen ist siehste dir mal die Rückseite an Alles was einen Grünen Sockel hat raus und gegen deinen Birnen oder Leds austauschen . Bei Leds sei gesagt , das du da besonders auf die richtige Polung achten musst da sie sonst nicht funktionieren . Alles wieder Zusammen Tachowelle ein stöpseln und jut ist .

Mfg

welche led's würdest du empfelen?

hab nen conrad ums eck vill findest du da die richtigen

grüße

Deine Antwort