Armaturenbeleuchtung in blau

Opel Astra F

Hallo Leute, will meine Birnen von den Armaturen austauschen gegen LED'S.
So nun habe ich eine Superseite gefunden, wo es die LED'S gibt aber ich weiß nicht welchen Sockel ich brauche.
Da gibt es zwei verschiedene und zwar welcher unterschied B8.3d BAX10s T5 oder B8.5d BAX10d ???????????
Gruß Otty

22 Antworten

gibts auch bilder zu den nummern? so ausm stehgreif kann ich dir das nicht beantworten.

hinter den drehreglern haste originaler weise sockellose birnen...

Schau mal da nach, da wollte ich die LED'S bestellen

http://www.highlight-led.de/.../Armaturenbeleuchtung_c416.htm

rein von der optik würde ich sagen, die passen im armaturenbrett garnicht

die sollen in den Tacho und den Bordcomputer

Ähnliche Themen

b8.5d passt da rein

http://shop.wiltec.info/.../p2112_PnP-Fassung--LED-blau-1E.html

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

b8.5d passt da rein

http://shop.wiltec.info/.../p2112_PnP-Fassung--LED-blau-1E.html

Dankeschön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber hol die von deinem link, da sind die besseren leds drin 😉

ich hab die led
genommen und funktionieren wunderbar

Ich hab die LED's bei mir auch ausgetauscht.
Seit dem Tausch, geht das Dimmen vom Tacho mit dem Regler links bei dem Lichtschalter nicht mehr, ausserdem leuchtet die Tankleuchte nicht mehr auf.
Ist zwar nebensächlich und nicht so schlimm, aber ich wüsste gerne wieso das so ist xD
Hat einer das gleiche Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Ich hab die LED's bei mir auch ausgetauscht.
Seit dem Tausch, geht das Dimmen vom Tacho mit dem Regler links bei dem Lichtschalter nicht mehr, ausserdem leuchtet die Tankleuchte nicht mehr auf.
Ist zwar nebensächlich und nicht so schlimm, aber ich wüsste gerne wieso das so ist xD
Hat einer das gleiche Problem?

also mit dem dimmen kann ich bestätigen aber mit der tankleuchte ? vieleicht ein wackeliger.

bevor ich die leds einbaute ging der dimmer noch danach nicht mehr . ich geh mal davon aus das es an den leds liegt , die lassen sich bestimmt nicht dimmen . KP warum

hi,
beim astra hab ich noch keinen umbau gemacht aber bei vectra b gehts dimmen immer noch und da kommen die selben led´s rein soweit ichs weiß

mfg

Ja also das mit dem Dimmen braucht ja eh keiner.
Die Tankleuchte brauch ich eigentlich auch nicht, da ich mir das immer mit den KM ausrechne.

Ein Wackelkontakt, denke ich eher nicht, da der Stand vom Tank beleuchtet wird und die Wassertemperatur auch, nur die Leuchte, die dazwischen angehen sollte, wenn der Tank leer ist geht nicht an.
Wäre es ein Wackelkontakt, dann müsste ja eine der beiden Anzeigen nicht ganz oder gar nicht beleuchtet sein.

Da es bei uns beiden nicht geht, müsste die Chance jedoch seer klein sein, dass es an der MArke bzw an der Qualität der Birne liegt, dass das Dimmen nicht geht. Denke auch eher, dass die LED's eben nicht dimmbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Batida666

hi,
beim astra hab ich noch keinen umbau gemacht aber bei vectra b gehts dimmen immer noch und da kommen die selben led´s rein soweit ichs weiß

mfg

es ist ja nicht so das ich das nur bei einem auto festgestellt hatte erst war es beim caravan der fall und jetzt auch beim f cc dass das dimmen nicht mehr geht , und die leds vom caravan hab ich auch von einem anderen anbieter also mangelnde quali kann man wohl ausschliesen ,

aber wie oben erwähnt braucht eh keiner .

punkto tankleuchte villt die birne durchgebrannt ?

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

punkto tankleuchte villt die birne durchgebrannt ?

Ja könnte sein, aber dann wäre ja ein Teil des Tachos nicht ganz bzw nicht richtig beleuchtet.

Ich werd das mal kontrollieren, wenn ich mal (Zeit und) Lust hab den Tacho auszubauen.
Muss eh die MKL mal austauschen...

Deine Antwort