Armaturen zu dunkel?
Hallo zusammen,
bitte nicht lachen, aber mir ist die Armaturenbeleuchtung zu dunkel. Ich habe am Rad gedreht und auf max gestellt, ist mir persönlich noch immer zu dunkel, liegt wohl am Alter meiner Augen.Gibt es eine bezahlbare Lösung, die Helligkeit zu ändern oder muss ich mir demnächst beim Autofahren eine Grubenlampe um den Kopf binden???
47 Antworten
Mach doch mal ein aktzeptables Foto damit wir das Beurteilen können ob das normal wäre Ggf. Sonnebrille ablegen.
cooler Tip mit der Sonnenbrille, hab ich nicht dran gedacht ??
Ich glaube nicht, dass ein Foto das widergeben kann, zumal ich sicher bin, dass es ein subjektives Gefühl ist. Mit 62 lassen einen die Augen schon mal im Stich, aber Autofahren geht noch! Meine Frau bspw. empfindet es nicht so, und in ihrem A3 ist es für mich genauso dunkel. Wird es doch nicht ohne Grubenlampe gehen?
Puuh schwieriges Thema - Ich meine de LEDs für die Beleuchtung sind auf der Platine des KI aufgelötet. Es gibt hin und wieder mal User die Ihre LEDs umgelötet haben. Das könnte evt. für dich ein Weg sein die Situation zu verbessern (Tausch gegen hellere LEDs).
Allerdings - das soll kein Angriff sein oder ohne dir zu Nahe treten zu wollen - mache ich mir Sorgen ob du bei Nachtfahrten ausreichend Sehleistung besitzt, wenn du sagst, dass du in anderen Autos ein ähnliches Problem hast. Da wird es eher weniger an den Autos liegen....
Es gibt ja Situationen wo Fußgänger auch im Dunkeln am Straßenrand gehen oder in Städten mit viel Gegenlicht und falls dort ein Fahrradfahrer auf der Spur mitfährt, der dann eben nicht so hell strahlt (schelchter Dynamo und dunkles Licht/gar kein Licht), ob du dann in der Lage bist dies noch rechtzeitig zu sehen? Kann man bestimmt auch einmal beim Augenarzt testen lassen um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Deine Sorge kann ich verstehen, und würde das gleiche sagen. Aber sei versichert, die von Dir genannten Punkte sind kein Problem beim Fahren, der letzte Sehtest ist 3 Monate alt. Es sind auch wirklich nur die Armaturen, die mir zu dunkel sind, Nachtfahrten auch bei Regen sind kein Problem. Es ist ein rein persönlicher Eindruck, heller wäre mir lieber.
Ähnliche Themen
Danke für die Rückmeldung und finde es gut dass du das hast testen lassen.
Dann fällt mir halt nur noch das umlöten der LEDs ein.
Hier haben bspw einige User die LEDs umgelötet dass die Zeiger im KI weiß anstatt rot leuchten. Da könnte man zu stärkeren LEDs wechseln (plus andere Farbe wenn man es auch möchte). Evtl ist der ein oder andere noch aktiv und unterstützt.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...ed-s-in-weiss-vom-s4-b8-t4984765.html
Mach ein Foto bei Dunkelheit, damit man das beurteilen kann, bei Tageslicht kann man das schlecht beurteilen.
Also mir ist die Beleuchtung nachts mehr als ausreichend hell.
Was soll das Bild bringen? Wenn ich den Mond Fotografiere sieht der auch aus wie die Sonne!
:-)
Den Sehtest lass ich beim Optiker machen, beim Augenarzt lass ich meine Augen untersuchen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht mal Sehnerv OCT Test machen lassen.
ob LEDs ausgefallen sind zB ??
Wäre plausibel, sollte dennoch auffallen?
Er schrieb im A3 wäre es Genauso,...
Letztendlich ist es doch nur das KI und sofern verbaut das MMI Display....der Rest, - Tastenbeleuchtung z.b., macht ja nicht wirklich was aus.
Hab's bei mir z.b. auf 2/4 stehen da ich es im Dunkeln nicht so hell mag.
Am Tage ist mir paar mal aufgefallen dass sich das MMI Display Stufen Weise Dimmt, weiß jemand warum das so ist?
Ich muss dann den Regler wieder auf Anschlag stellen um noch was auf dem Display erkennen zu können.
Also bei mir ist es so, dass ich die LEDs im KI erneuert habe. Grund war der, dass die LEDs der Kühlmitteltemperatur kaputt waren und ich noch welche hier rumliegen hatte.
Diese waren dann aber wesentlich heller, wie man auf dem angehängten Bild sieht. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Rest gar nicht beleuchtet, dabei ist das die Helligkeit der alten LEDs.
Natürlich sah das sehr bescheiden aus, sodass ich danach alle LEDs getauscht habe und jetzt das KI dermaßen hell ist, dass ich die Beleuchtung nachts komplett runter drehen muss, weil es sonst massiv blendet. Demnächst werde ich da wohl mal Papier hinter die Tachoscheiben legen, um die Helligkeit zu reduzieren.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 2. Januar 2022 um 13:00:56 Uhr:
Am Tage ist mir paar mal aufgefallen dass sich das MMI Display Stufen Weise Dimmt, weiß jemand warum das so ist?
Ich muss dann den Regler wieder auf Anschlag stellen um noch was auf dem Display erkennen zu können.
???? Mir absolut unbekannt, dass das MMI von selbst dimmt.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 2. Januar 2022 um 13:10:16 Uhr:
Zitat:
@opaaudi schrieb am 2. Januar 2022 um 13:00:56 Uhr:
Ich muss dann den Regler wieder auf Anschlag stellen um noch was auf dem Display erkennen zu können.???? Mir absolut unbekannt, dass das MMI von selbst dimmt.
Wenn der Helligkeitsregler auf nur ca. 50% steht und man fährt beispielsweise durch einen Wald, wird alles heruntergedimmt, nicht nur das MMI. Sobald dann die Sonne wieder den Lichtsensor im KI anstrahlt, geht die Helligkeit wieder auf 100%, egal wo der Regler steht.