ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Display zu dunkel

Display zu dunkel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 7:12

hi forum,

ich hab vom geschäft einen a4 8k mit radio concert MMI (farbdisplay ohne navi) bj 07 bekommen. leider ist das display dunkel, sehr dunkel. ich hab die helligkeit voll raufgedreht und kann kaum was erkennen. hab hier gesucht und jemand hatte das gleiche problem. man hat ihm geraten die sicherung zu ziehen oder die steckverbindung zu prüfen, eventuell könnte das ja mit der beleuchtung zu tun haben. leider hab ich keine sicherung gefunden... (sicherungskasten links am amaturenbrett bei der fahrertür). kann mir jemand sagen:

1. ob ich mit einer tastenkombination irgendwie mal das ganbze ding resetten kann?

2. wo die sicherung für das display ist? ich würde die dann mal für 10 minuten ziehen

3. wie kann ich die steckerverbindungen prüfen? kann ich das radio rausziehen? oder das display irgendwie?

4. ob ich irgendwie ein update machen sollte fürs radio? wenn ja, geht das nur beim freundlichen oder gibts da auch irgendwie eine cd mit teilenummer dafür?

Habe folgendes verbaut:

Radio Nr: 8T1035186B

Display-Nr: 8T0919603A

HW: H13

SW: 0110

Wäre super wenn mir jemand nen tipp geben könnte...

lg mirko

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Mai 2011 um 9:34

Die Helligkeit des MMI wird doch von der Helligkeit der Armaturenbeleuchtung (der versenkte Drehkopf neben dem Lichtschalter) geregelt und hat im MMI Menü auch nochmal eine Einstellmöglichkeit, oder nicht?

 

Hmm ich glaub da müsst ich mal zum Auto rausgehn :D

am 29. Mai 2011 um 9:47

Hier mal Fotos der beiden Einstellmöglichkeiten und der unterschied von ganz dunkel zu ganz hell bei mir

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:17

hi

ich hab natürlich die einstellungsmöglichkeioten benutzt um die helligkeit hochzudrehen... links beim licht UND in der software unter displayhelligkeit... es ist immernoch kaum erkennbar, da muss was anderes im argen liegen.

kann mir jemand sagen wie ich einen reset durchführen kann oder wo die sicherung ist?

Es könnte evtl. am Displaykabel liegen. Dazu müsstest Du das Radio ausbauen (Lüftungsgitter z.B. mit Inbus rausziehen(innen seitlich Löcher), Bedienteil Klima rausziehen, beides geklippt, das Radio ist mit 4 Schrauben befestigt. Dann den LVDS-Stecker (abgeschirmt) auf Festsitz prüfen.

Hatte ich bei meinem auch schon...

Es könnte natürlich auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays so langsam den Geist aufgeben. Es gibt jetzt andere Displays (Index "E"), die sind anders aufgebaut, vielleicht sogar mit LED-Beleuchtung...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:59

hier mal ein foto... der text ist eben grade noch so zu erkennen, ganz schwach...

Imgp1970
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:00

nachdem du mein bild nun gesehen hast, würdest du immernoch sagen es könnte an den steckern liegen? ich hab eher zwei linke hände aber ich würd das dann wirklich mal versuchen das radio auszubauen...

nee, da tip ich eher auf die defekte Hintergrundbeleuchtung...,

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:43

ok, dann muss ich zum freundlichen. kann man die hintergrundbeleuchtung denn einfach tauschen???

komplette Display muss dann getauscht werden...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:40

ok, danke, scheisse :-(

Ich habe seit einigen Tagen auch ein dunkles Display :(

Allerdings nur, wenn die Sonne nicht scheint, also bei normalem Tageslicht. Sobald die Sonne (oder meine Taschenlampe) auf den Sensor im KI scheint, wird es so hell wie es sein soll. Das Einstellen am Regler oder in der Software bringt auch keine Verbesserung.

Also alle Komponenten scheinen für sich in Ordnung zu sein... wat nu :confused::confused:

@Seichobob

Kannst du mir bitte sagen wie du das Problem letztendlich gelöst hast?

Habe es mit meinem 8k jetzt nun auch zu tun mit der Beleuchtung:(

Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seichobob

hier mal ein foto... der text ist eben grade noch so zu erkennen, ganz schwach...

am 10. Oktober 2013 um 11:36

Hi, komplette Display muss getauscht werden bei Audi neu 450 bis 500€ kostet, ich habe bei Kumpel hintergrundbeleuchtung ausgetauscht für 100€.

Ich hätte noch ein Display für Radio Concert über...

Deine Antwort
Ähnliche Themen