Armatur beledern lassen
Hallo,
habe eventuell vor die Armatur komplett beledern zu lassen.
Hat dies schon jemand verwirklicht ?
Vielleicht Bilder dazu oder eine gute Adresse von einem Sattler ?
gruß Rudy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
So jetzt kommt der nächste 😁@ Freehold01
Was ist homologierte Lösung einer EOM ??
OT: Ich glaub ich hätte lieber mal das Abi fertig gemacht 😁
Hallo spidercem,
ich glaube ich hatte bereits ein paar Bier zu viel. Ich meinte OEM, also die Test und entsprechende Freigabe der Hersteller Audi, BMW Mercedes usw. .....
Mit dem Beifahrerairbag ist nicht zu spaßen. Meinem Kollegen ist mal beim Schrauben am Cockpit der Beifahrerairbag entgegen gekommen. Er hatte glücklicherweise seinen Kopf auf Handschuhfachhöhe gehabt und den Zwischenfall überlebt. Ein Airbag ist ein Bauteil vor dem man sehr viel Respekt haben sollte. Ich bekommen bei jeder Fahrt in den Süden das kalte Grausen wenn meist Damen Ihre Füße in der Sommersonne auf den Beifahrerairbag legen. Stop and Go Verkehr auf der Autobahn. Eine kleine Unachtsamkeit, ein Auffahren auf den Vordermann und die Fahrer können Ihre Frauen auf der Hutablage wiederfinden. Das ist grotesk wie wenig Gedanken sich die Leute um Ihre Gesundheit machen.
Also bitte -- liebe Kinder (Gottschalk sagt das doch immer) nicht nachmachen. Wenn AMG eine solche teuere Lösung anbietet, dann sind mindestens ein oder zwei Fahrzeuge vom Herstellen an die Wand gefahren worden um die Freigabe zu erteilen. Solltet Ihr dagegen eine Self made Lösung umsetzen und es kommt der Beifahrer zu schaden, dann lehnt die Autoversicherung jede Kostenübernahme ab. Die ABE ist schlichtweg erlöschen.
Das ist heute nicht mehr so einfach wie damals als man mal einfach bei einem 69er Käfer das Ammabrett mit Leder überzieht.
By the way: Ich bin im Cockpit Business als Entwickler tätig. Ich schätze dass die Tests den Hersteller rund 200.000 EUR kosten.
35 Antworten
Servus! Von Brabus gibts Bilder vom belederten Armaturenbrett. (www.brabus.de)
Brabus verlangt natürlich auch nen guten preis...
Für viel Geld macht das Carlsson auch. Evtl. gibt´s ja auch Autosattler, die darin praktische Erfahrung haben und das ganze zu einem zivileren Preis anfertigen.
Gruß
andreasstudent
Also das von AMG sieht - meiner Meinung nach - ziemlich bescheiden aus..
Chris
Ähnliche Themen
Häää. Gibts zwei von euch ????
Zitat:
Meine Meinung dazu ist das die Armatur total billig wirken.Und nicht nur das,sondern es entstehen noch weisse Schlieren auf der Oberfläche.Ich hatte damals einen R 171 er bei dem es genau so war.Ich frage mich nur wer oder was gibt dieses Matreal denn Frei zur Verabeitung ??? Mit diesem Herrn würde ich mich gerne mal persönlich unterhalten.Bei meinem 204 er wollte ich mir das nicht wieder antun diese Sch.... Oberfläche ewig anzuschauen und während der Fahrt manchmal grübeln - mmmmhhhh was für eine Oberfläche 😕
Desshalb Nägel mit Köpfe - hier meine aktuellen Bilder der Armatur - endlich kein Plastik mehr 🙂
Dachte du hattest schon beledert ??? Wollte gerade danach suchen und finde DICH............
hier???
Am besten frägst du dich selbst 😁
Aber als Antwort:
Das macht in der Regel jede Sattlerei. Auch bei Brabus und Co. gibts Sattlereien 😉 Zu finden im Örtlichen Gelben oder Googlen.
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
Das macht in der Regel jede Sattlerei. Auch bei Brabus und Co. gibts Sattlereien 😉 Zu finden im Örtlichen Gelben oder Googlen.
Die Frage ist nur wie viele der Anbieter Airbag-Durchschußtests machen und entsprechende Nähte verarbeiten, sodaß die Funktionsfähigkeit des Airbags weiterhin garantiert ist und auch die Gewährleistung des Fahrzeugs vollinhaltlich erhalten bleibt.
Achja meine Meinung zum AMG, ich weiß interresiert niemanden 😉
Aber trozdem, was zum Geier haben die mit der Airbagverkleidung gemacht? Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Die nähte sind ja mal voll übertrieben.
Geschmacksache halt.
@ boborola
Da hast du Recht. Da müßte man sich dann beim Sattler erkundingen wegen dem Airbag. Bei mir in der nähe ist ein Sattler, der das schon mehrmals gemacht hat. Bisher waren alle zufrieden. Aber Recherchiern und Erkundigen, wie bei allem was mann eigentlich kauft, ist schon Sinvoll.
Was kostet denn so eine Cockpitverkleidung bei Brabus ???
Also ich lasse lieber meine Frau ganz in Leder überziehen . . . da habe ich mehr von. Dieses Amaturenbrett sieht aus als wenn man will und kann nicht. . . bei meiner Frau kann und will ich wenigstens (darf) auch ;-)
Ich lach mich schlapp !!!!
Ein beledertes Amaturenbrett ist natürlich etwas feines, ohne Frage! Für meinen SLK habe ich auch länger überlegt...
Aber ich würde niemals NIE den Bereich des Airbags von einem Unternehmen beldern lassen, welches nicht durch Test sicherstellen kann, das der Airbag weiterhin funktioniert. Alleine die Vorstellung, das jemand in meinem Auto zu schaden kommt nur weil ich ein paar Euro gespart habe, lässt mich grausen.
Ich habe mal eine etwas längere Diskussion mit dem Produktmamanger für Designo von Mercedes im Rahmen eines Events geführt und er hat mir im Detail und für den Laien erklärt, welche sensible Technik hinter so einem Airbag steckt. Auch wie umfangreich die Test sind, bevor eine Belderung, sei es von AMG oder Mercedes, freigegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Endlich_Cabrio
Aber ich würde niemals NIE den Bereich des Airbags von einem Unternehmen beldern lassen, welches nicht durch Test sicherstellen kann, das der Airbag weiterhin funktioniert. Alleine die Vorstellung, das jemand in meinem Auto zu schaden kommt nur weil ich ein paar Euro gespart habe, lässt mich grausen.
dito.
Und wo ist das Problem ?? Macht den Test nur Brabus und AMG ?? Was kostet nur dieser Airbag Test ???
Angenommen ich hab jemanden der mir für 3000 € die Arbeit macht, mit der Bedingung das dieser Airbag Test beim 🙂 durchgeführt wird 😉
Und bei Schaden dann Ersatz geleistet wird.
Ich mein ja nur, für 10 tsd und mehr, bauen andere ganze Autos. Bei Brabus gibts Lederbezug nur, für den Preis eines Dacia Logan 😁
Ob die den Test machen, was wohl nicht die Welt kosten wird, oder nicht. Der Preis bei Brabus und Co. steht absolut nicht im Verhältniss.