ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turbo abkühlen lassen

Turbo abkühlen lassen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

nach einem z. B langem Autobahn fahrt bei höheren Tempo bzw. Belastung soll das Motor beim anhalten bzw. vor dem ausmachen noch etwas laufen um das Turbolader abzukühlen zu lassen:

1. Ist die Aussage korrekt?

2. Wenn korrekt dann wie ist es wenn ich z. B von der Autobahn runterfahre und direkt vor einem Ampel stehen muss - das Motor bzw. Turbolader Kühlung wird von der S/S sofort abgeschaltet.

VG ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 15. April 2015 um 07:57:36 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 14. April 2015 um 23:02:56 Uhr:

über längere Zeit Vollgas fahren und mit einer Vollbremsung in den Rasthof einfahren, die Karre sofort abstellen und den Motor erst nach mehreren Stunden wieder starten.

Denke aber dieses Problem müsste mittlerweile überholt sein und der Vergangenheit angehören. Die Autobauer entwickeln doch stets ihre Motoren weiter und da sollen sie gerade dieses Detail vernachlässigt haben??, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Danke, dachte im ersten Moment als ich den thread las das ich in die 1990er zurück versetzt wurde.

Vergiss es mit erledigt sein.... Vor einiger Zeit gab es dazu mal einen Artikel in der Autoblöd.

Und da kam eine Firma die Turbos aufarbeitet zu Wort.

Die Anzahl von defekten Turbos steigt kontinuierlich.

Am problematischten sind Turbos mit verstellbaren Leitschaufel. Die konnte man zum Zeitpunkt des Artikels nicht reparieren.

Deswegen die klare Ansage:

- Turbo warm fahren

- Turbo kalt fahren

- regelmäßiger Öl- und Luftfilterwechsel

Dann hat er Turbo auch eine reale Chance.

Netter Gruß

Clive

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. April 2015 um 18:19

1. Ja

2. Sollte die S/S genau in einem solchen Fall nicht tun.

Man muss ja nicht mit 200 km/h in die Tankstelle fahren.

Start Stopp ist bei der beschriebenen Situation Gift für Turbo und dessen Ölkreislauf. Das Öl lagert sich als Verbrennungsrückstand auf der Drehachse des Turbo und an den Wänden der Ölversorgungsleitungen an.

am 13. April 2015 um 18:55

Das habe ich mir auch angewöhnt. Lass immer ca. 30s bis 1min abkühlen, vielleicht auch länger hab nie auf die Zeit geachtet.

Mal angenommen man ist zu zweit im Auto, und tankt auf der AB. Schadet es wenn man dann den Motor laufen lässt und so tankt. Muss der Motor immer aus sein wenn man tankt.

Der Turbo nimmt erst Schaden, wenn sich das Öl abgekühl hat, bzw. dann beim nächsten Start mit kaltem Öl.

D.h. an der Tanke passiert rein garnichts, wenn man den Motor ausmacht (und dann natürlich direkt weiter fährt).

am 13. April 2015 um 19:06

Zitat:

@klausram schrieb am 13. April 2015 um 20:51:53 Uhr:

Start Stopp ist bei der beschriebenen Situation Gift für Turbo und dessen Ölkreislauf. Das Öl lagert sich als Verbrennungsrückstand auf der Drehachse des Turbo und an den Wänden der Ölversorgungsleitungen an.

Wie gesagt Start/Stopp sollte in der Situation nicht aktiv werden, ansonsten läuft etwas schief.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 13. April 2015 um 20:55:40 Uhr:

 

Mal angenommen man ist zu zweit im Auto, und tankt auf der AB. Schadet es wenn man dann den Motor laufen lässt und so tankt. Muss der Motor immer aus sein wenn man tankt.

Das Hausrecht des Tankstellenbetreibers verbietet es in aller Regel aufgrund der Brandgefahr.

Für den Motor ist es kein Problem.

Aber mal im ernst, so ein Tankstopp kommt doch nicht überraschend. Sprich vorher einfach etwas langsamer fahren, damit sollte sich keiner etwas abbrechen.

am 13. April 2015 um 19:12

Habe ich das jetzt richtig verstanden, da ich ja nicht direkt neben der AB wohne und die letzten km vor dem Ziel sowieso immer langsamer fahre, müsste ich eigentlich vor der Haustür nicht nochmal extra nachlaufen lassen.

Reicht es aus wenn man einfach die letzten km etwas sachte fährt?

am 13. April 2015 um 19:13

Selbst mein 2006er Golf hat schon einen automatische gesteuerten Nachlauf zur Turbokühlung bis zu 15 min. Ein moderner Benz sollte das wohl auch haben.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. April 2015 um 21:05:39 Uhr:

Der Turbo nimmt erst Schaden, wenn sich das Öl abgekühl hat, bzw. dann beim nächsten Start mit kaltem Öl.

...und warum soll man dann den Motor noch etwas laufen lassen, wenn man zuvor zügig unterwegs war bzw. den Turbo stark beanspruchte?

am 13. April 2015 um 19:14

Noch was, wenn es an der Tanke nichts ausmacht, dann müsste es doch mit der Start Stop Automatik ja auch egal sein. Da fährt man ja auch gleich wieder los.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 13. April 2015 um 21:14:43 Uhr:

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. April 2015 um 21:05:39 Uhr:

Der Turbo nimmt erst Schaden, wenn sich das Öl abgekühl hat, bzw. dann beim nächsten Start mit kaltem Öl.

...und warum soll man dann den Motor noch etwas laufen lassen, wenn man zuvor zügig unterwegs war bzw. den Turbo stark beanspruchte?

Weil das heiße Öl so im Turbo verbleibt.

Wenn man allerdings direkt nach dem Abstellen weiterfährt (beim Tanken etc.) passiert genau das nicht.

Wenn man den Wagen auf längere Zeit stehen lässt sollte man daher das "Öl" und somit den Turbolader ein wenig VOR dem Abstellen abkühlen lassen.

Das beugt Hitzestau vor und vorallem Verkohlung des Öles an den beweglichen Teilen des Laders.

am 13. April 2015 um 19:19

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 13. April 2015 um 21:12:29 Uhr:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, da ich ja nicht direkt neben der AB wohne und die letzten km vor dem Ziel sowieso immer langsamer fahre, müsste ich eigentlich vor der Haustür nicht nochmal extra nachlaufen lassen.

Reicht es aus wenn man einfach die letzten km etwas sachte fährt?

Ja, das reicht vollkommen.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 13. April 2015 um 21:13:42 Uhr:

Selbst mein 2006er Golf hat schon einen automatische gesteuerten Nachlauf zur Turbokühlung bis zu 15 min. Ein moderner Benz sollte das wohl auch haben.

Was meinst du mit "Nachlauf"?

Wenn du den Motor ausmachst und die Ölpumpe wie üblich über den Motor angetrieben ist, dann läuft da gar nichts nach.

am 13. April 2015 um 19:27

Der Tsi hat eine extra Umwälzpumpe im Kühlkreislauf für die Turbokühlung nach dem abstellen, hat ein Benz sowas nicht ?

Wenn man von der AB kommt und vorher gekachelt ist wie http://www.ststurbo.de/erkl.html

Dann geht der Turbo kaputt entweder durch das Öl was in den Lagerstellen nach dem Abstellen verbrennt, oder durch Spannungsrisse die bei solchen Aktionen entstehen. Deshalb fährt man einen Turbo behutsam warm und nach hoher Leistungsabfrage auch wieder langsam herunter. Ich halte es so, dass ich etwa 10-15 km bevor ich von der AB fahre mich auf der rechten Spur einfinde und zwischen 80 und 100 km/h im Verkehr mitschwimme. Dann muss man auch vor keiner Haustür mehr Gedenkminuten einlegen. Was das Tanken angeht, habe ich zumindest eine Anzeige die mir sagt wann es Zeit wird eben nichts unvorhersehbares. Aber wer glaubt dass das alles Quatsch ist, der soll ruhig an die Technik glauben die einen Ölnachlauf von x Min hat und alles gut wird:D…

Deine Antwort
Ähnliche Themen