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Armada an Fehlern - Alle Steuergeräte spinnen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:42

Ich habe hier im Forum schon recherchiert und vor kurzem spinnte mein komplettes Kombiinstrument. Ähnlich wie in dem Video was ich hier bei einem anderen User gefunden habe.

Es fing alles damit an das vor ca. einem Jahr der ACC Breaking Guard Sensor ausgelöst hat. Dieser Fehler war allerdings meist nach einem Neustart wieder verschwunden. Er kam auch nur sporadisch. Sprich manchmal mehrere Monate nichts und dann gefühlt auch nur bei warmen Temperaturen oder längeren Autofahrten.

Jetzt habe ich letzte Woche einen Geschirrspüler abgeholt und auf dem Rückweg blinkte dann mein komplettes Kombiinstrument wie ein Tannenbaum :( Teilweise zeigte er gar keine Geschwindigkeit mehr an und die Tankanzeige sprang auf einmal von 500km auf 130km Restweite.

Bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Tag waren alle Fehler wieder weg nur der ACC Breaking Guard Fehler blieb.

Bin dann ein paar Tage wieder mit gefahren und mal war der ACC Fehler weg und dann wieder da.

Heute wollte ich mit meinem voll bepackten Anhänger und voll beladenen Kofferraum los fahren und wieder alle Steuergeräte spielten verrückt.

Habe dann mal das VCDS angeschlossen und folgenden Fehlerspeicher erhalten:

Auch nach löschen des Fehlerspeichers gab es keine Besserung.

Es ist sogar so schlimm dass die Luftfederung gar nicht mehr funktioniert, er dadurch wie wie ein Brett auf der Straße liegt und nun nicht mal mehr die elektronische Handbremse funktioniert.

Jetzt weiß ich absolut nicht wie ich vorgehen soll den Fehler zu finden? Hat jemand eine Idee was ich am besten machen soll? Gibt es Dinge die ich auch als Laie überprüfen kann Thema Korrosion oder Wassereinbruch in Steuergeräte etc.? Wenn ja wo geh ich auf die Suche?

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7 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:44

Hier noch der Fehlercode

Ich lese aus Deinen Daten, dass Du den CLAA Motor mit 204 PS und eine 7-Gang-S-Tronic hast. Die Kombi gab es nur als quattro.

Stimmt das so?

 

Jedenfalls hast Du Halligalli auf dem CAN-Bus des Antriebs. Am ehesten würde ich auf das Ventil für die Getriebekühlung tippen, was Wasser in den Getriebestecker laufen lässt. Guck da mal rein.

 

In diesem Thread (obwohl der Titel nicht passt) sind Erklärungen und Bilder

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-mittelkonsole-t5870318.html?...

 

Ist zufällig Wasser aus dem Geschirrspüler in dein Auto geflossen? -)))

Nee mal im ernst, wir hatten das mal beim Motorsteuergerät, welches am großem Stecker mit Wasser in Kontakt kam, da war auch KI Disco und sämtliches im FS der MotElek

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 5:25

Zitat:

@nunkistar schrieb am 10. Mai 2024 um 22:57:45 Uhr:

Ich lese aus Deinen Daten, dass Du den CLAA Motor mit 204 PS und eine 7-Gang-S-Tronic hast. Die Kombi gab es nur als quattro.

Stimmt das so?

Ja das ist korrekt. Perfekt schaue ich mir gleich in Ruhe an.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 5:26

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 11. Mai 2024 um 02:52:58 Uhr:

Ist zufällig Wasser aus dem Geschirrspüler in dein Auto geflossen? -)))

Nee mal im ernst, wir hatten das mal beim Motorsteuergerät, welches am großem Stecker mit Wasser in Kontakt kam, da war auch KI Disco und sämtliches im FS der MotElek

Nein da ist nichts ausgelaufen. Hatten die Schläuche extra mit Tüchern und Gummis umwickelt und ich habe auch ne Kofferraum Wanne die knapp 5cm hoch ist.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 6:00

@nunkistar

Also ich habe jetzt mehrere Bilder in deinem geposteten Thread gefunden. Nur verstehe ich noch nicht ganz was jetzt der Fehler sein kann. Ich kontrolliere bzw. lasse die Stecker kontrollieren und schaue ob Flüssigkeit eingedrungen ist. Falls ja dann muss das Magnetventil N509 wechseln um wirklich sicher zu gehen das auch in Zukunft keine Feuchtigkeit oder Öl mehr eintreten kann?

Handelt es sich bei den Bildern allen um dieses Magnetventil oder was ist auf den Bildern zu sehen? Ist das der Stecker am Getriebe?

Sonst hat sich das Auto butterweich für seine KM Laufleistung gefahren. Keine Probleme beim schalten oder sonstiges.

Sorry vielleicht für die doofen Fragen. Wenn man allerdings nicht täglich sich mit dem Thema beschäftigt sind vieles böhmische Dörfer :D

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Ob es wirklich dieser Fehler ist, weiß ich natürlich nicht, aber er ist recht häufig hier beschrieben und Dein Getriebe ist das davon betroffene.

 

Deine Fotos 1 und 3 zeigen den Stecker, 2 die Buchse am Getriebe. Du musst von unten dran und aufschrauben. Wenn da nass ist und im schlimmsten Fall schon Gammel, dann wissen wir, warum der CAN-Bus all diese Fehler wirft. Das Wasser stammt dann in der Regel aus dem Kühlölventil und läuft durch den Kabelstrang.

Also: Auto auf die Bühne oder sehr hochbocken und den Stecker suchen und raus.

 

Wenn es da trocken sein sollte, müssen wir nach einer anderen Fehlerquelle schauen.

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