Argumente für PS
Hey Leute!
Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...
Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...
Danke schonmal!
99 Antworten
@ kringel: Ich finde, das hat nix mit Sozialneid zu tun. Wenn sich ein junger Mensch ein so tolles Auto selbst erarbeitet, weil er es sich wünscht, dann ist das voll in Ordnung. Ich bewundere das sogar. Wie gesagt: Ich bin auch erst 20 und hab mir einen schönen A3 geleistet, der ganz gut im Futter steht 😁 Das ganze hab ich durch Arbeit und Sparen geschafft. Für einen neuen TFSI Quattro hätte es aber beim besten Willen nicht gereicht.
Was ich weniger in Ordnung finde: Manche Eltern schieben ihren 18-jährigen Sprößlingen irgend eine total übermotorisierte Luxus-Rakete für 30.000,- EUR in den A... und der Junior muß keinen Finger dafür krümmen. Der weiß den Wert dann nicht richtig zu schätzen und geht entsprechend schlecht mit dem Auto um. Außerdem verdirbt es den Charakter der Kinder. Hab das selbst schon in meinem Freundeskreis mit erlebt!
Wie kann ein solcher Mensch irgendwann noch mit einem normalen Auto zufrieden sein, wenn er schon mit 150 oder gar 200 PS anfängt? Der will doch immer mehr. Glaubt mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen...
@ jack_malloy: Dass die Erfahrung mit zunehmenden Alter steigt, und man damit immer besser wird, das stimmt sicherlich. Kein Autofahrer ist mit 18 wirklich gut. Nur sind manche eben besser als andere, weil sie sich für die Sache interessieren, schon damit vorbelastet sind oder einfach Benzin im Blut haben! Es gibt ja auch sehr gute Rennfahrer, die noch nicht einmal 18 sind und somit auch noch keinen Führerschein haben.
haha
Du bist 18, du bist erwachsen! Du willst dein Geld für so nen scheiß teures Auto ausgeben, willlst es dir halt gönnen. Deine Eltern erpressen Dich. Denen würde ich mal zeigen wo der Hammer hängt *g*... so on 🙂
@JD5720
Geb Dir absolut Recht. Klar fahren manche mit 18 besser als andere. Kein Thema. Bestimmt fahren auch viele junge Fahrer besser als welche, die schon 20 Jahre Erfahrung haben.
Nur wie gesagt, mit mehr Erfahrung fahren die dann halt nochmal ein Stück besser ;-)
Glaube viele verstehen unter besser auch immer nur "wer ist schneller". Zum Guten Fahren gehört eben viel viel mehr.
Höre es hier jeden Abend, wenn die Jugendlichen mit ihren getunten Corsas die Reifen qualmen lassen*lol*. Manchmal frag ich mich, ob die überhaupt noch ohne quitschende Reifen anfahren können.
Gibt halt viele, die kennen nur 2 Pedalstellungen, Vollgas und Vollbremsung....autsch :-)
Und ganz ehrlich, glaube "Benzin im Blut" wie ein Schumi, das haben nur ganz ganz wenige Menschen!
Wobei man da auch noch sehen muss, dass der mit 18 wohl schon mehr km (im Kart) gefahren war, als die meisten Menschen mit 30 (im Auto)*g*
Jack
schau ich würde das SO angehen:
zuerst musst du dir im klaren werden was du willst? sind beide a3 gleich ausgestattet glaube ich nicht? gehe vielleicht eher nach ausstattung als nach ps...aber wie gesagt deine entscheidung:
dann wenn du das Auto ausgewählt hast hältst du deinen Eltern vor Augen dass das Auto nicht leicht ist also um die 1300 kg (geschätzt) und der unterschied 20 ps kaum spürbar ist:
desweiteren würde ich IHnen anbieten:
Dass du dich verpflichtest gleich nach dem Kauf gemiensam mit deinen Eltern ein Fahrsicherheitstraining zu machen damit du dein auto kennenlernst.
und wenn sie dann nicht überzeugt sind dann musst du dir die versicherung halt selber bezahlen ich glaube ausserdem nicht dass du bei 230 anfängst....
MFG
DSGFanatiker
Ähnliche Themen
Hi,
ich denke auch es gehört schon mehr dazu als "ein Auto fahren zu können". Das sollte nach erfolgreicher Prüfung jeder Autofahrer.
Viel wichtiger sind meiner Meinung nach unterschiedlichste Fahr/Verkehrssituationen, welche halt mit mehr und mehr Erfahrung besser/sicherer zu bewältigen sind, richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Dazu zähle ich halt voraussichtig fahren lernen, "gentlemanlike" zu fahren (sprich: nicht immer auf sein Recht zu pochen...), auch mal umweltfreundlich anzufahren... 😉 usw.
Demzufolge kann ein 18-20-jähriger Fahranfänger niemals den "Fahrstil" eines "erfahreneren" Autofahrers erreichen.
Hört sich jetzt vielleicht ein wenig oberlehrerhaft an, ist aber nix anderes als meine Meinung 😁
Gruß
FozziBaer
teile hier auch die meinung der wohl eher älteren user: kann jedem nur empfehlen, mit einem kleinen auto anzufangen. hab '89 mit 'nem 60PS corsa angefangen und glaubte, ich wäre gott! nicht auszudenken, wenn ich damals einen 200PS hobel unterm arsch gehabt hätte. verrnunft hin oder her, tatsache ist, dass es fahranfängern an erfahrung mangelt. umso schöner ist doch das gefühl, für ein stärkeres auto zu sparen, sich darauf zu freuen, um es dann irgendwann wirklich einmal zu fahren.
na ja, die zeiten haben sich natürlich geändert, wir haben 2004. wundere mich nur, warum jeder in unserem lande mault, er hätte kein geld und man dann hört, dass 18-20jährige 30000+ €-Autos fahren. damit will ich keinen angreifen und das hat auch nix mit neid zu tun. der eine hats halt, der andere nicht.
gönne wirklich jedem einen schicken A3 - das ist ja auch das, was uns in diesem forum verbindet.
schönen abend
Ich war mit 18 (das ist jetzt 23 Jahre her) froh, überhaupt ein Auto zu haben. Das war ein alter, aber gepflegter Scirocco mit 50 PS.
- Ich war sehr froh endlich Mobil zu sein
- Ich konnte mir die Versicherung leisten und die Prozente klein fahren
Ein GTi wäre mir damals auch lieber gewesen, aber am schönsten war die Mobilität und Unabhängigkeit, dir mir mein erstes Auto gegeben hat - auch mit 50 PS.
Also was ist dir wichtig? Mobilität und Unabhängigkeit, oder ein Schwanzlängenvergleich unter Halbstarken (Isch hab aber mehr PS wie du, meiner war aber teurer…)?
Grüsse
Klaus
Mmmmhh, bin selber erst 19 und kann mir daher wohl auch noch nich so das 1a Urteilsvermögem anrechnen, aber ein 1.6 ist ja nun auch kein Sportwagen o.ä.
Und wie hier auch schon viele gesagt haben: Um den Baum wickeln kann man sich auch mit nem 75PS Wagen ohne Probleme.
Und wenn es wirklich mal zum Unfall kommt (kann ja auch leicht mal ohne eigenes Verschulden passieren), dann sitze ich lieber in nem A3 als in nem Fiesta oder sowas...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Autokauf
Zitat:
Original geschrieben von Larry86
LoL hab gerade erfahren dass meine mutter sogar der meinung ist dass es keinen unterschied in der sicherheit bezogen auf die reaktionsschnelle ob man ein auto mit oder ohne servo lenkung hat... tut mir leid aber die hamse beide net mehr alle, das ist lächerlich... 😁
Sorry, aber die Beiden die sei net mer alle haben haben Dich in die Welt gesetzt und es Dir ermöglicht mit 18 den Schotter für so ein Auto zusammenzukrazen. Ich habe mir mit 18 da auch nicht mehr reinreden lassen. Respekt für die Erzeuger sollte dennoch drin sein oder?
Wenn Du unbedingt willst kauf Dir die Karre. Die PS sind IMHO nicht das Problem. Bedenke einfach nur, daß Du möglicherweise die Kiste irgendwie massiv beschädigtst... und das ganze Geld ist weg. Abgesehen davon geht der 101PS Beziner nicht besser als der 90 PS TDI und der 125 PS ist auch keine Rakete. Versuchs doch mit nem Diesel, da sind die PS nicht so hoch und er geht trozdem ab.
moin,
da dass hier ein meinungsaustausch geworden ist, möchte ich auch meinen senf dazu geben.
habe mit 18 (bin seit 3 wochen 21) mit dem astra meiner mutter mit 65(?) PS angefangen, da war ich froh dass ich ihn nutzen durfte. hab in der zeit auf 'nen golf 3 gespart.....hab mir dann nach 'nem halben jahr 'nen Golf3 1,8 mit 75 PS geholt....der wagen ging ganz gut
hab ihn dann äusserlich + Hifi komplett umgebaut( das einzige karrosserie-teil dass noch in serienszustand war, war das dach).....allerdings wollte ich dann irgendwann einen wagen der alles so hat (ausstattungsmäßig+motor) wie ich es möchte.
dann hab ich mir mit 19 1/2 meinen jetzigen (siehe sig) so zusammengestellt und bestellt wie ich es wollte.....hab sowohl den golf wie auch den audi selber bezahlt.
kann natürlich verstehen dass du direkt einen tollen, schnellen, bzw. leistungsstarken und gut ausgestatteten wagen haben möchtest, nur solltest du in diesem fall wirklich auf deine eltern hören.....denn sie sind ein bisschen länger auf der welt und wollen dir keinen scheiss erzählen. du darfst nicht denken dass sie dir was schlechtes wollen......klingt blöd, bin selber erst 21, hab aber irgendwann mal kapiert dass die eltern einem nur helfen wollen.
wie schon ein paar mal angeklungen kommen ja auch noch folgekosten auf dich zu.....
wünsch dir viel verhandlungsgeschick, nimm ruhig ein paar ratschläge von den älteren an und vor allem knitterfreie fahrt, egal in welchem auto.....
wie schon jmd sagte, warum nicht ein 90 oder 115PS TDI......die gehen richtig gut ab...und dann haste vielleicht noch 'n paar euros für schicke felgen oder "klotzt" ein bisschen bei der ausstattung.aber in einem sollten dir deine eltern recht geben. in einem a3 ist man sicherer als in 'nem fiesta o.ä.
mfg
ralph
Also ich hab mit 18 auch ewig lange mit meinen Eltern diskutiert, ein paar Mal nach Motorrädern geguckt und letztendlich durfte ich mir dann doch einen Ford Puma mit 125 PS kaufen. War ein Fehler - ich war ständig am rasen wie ein Besessener, und ich dacht mir halt: "Ist ein Sportwagen, der fliegt nie aus der Kurve". Naja, ist mir doch 2x passiert. Beim 2. Mal bin ich mit 80 aus der Kurve geflogen und hab nur durch Glück überlebt.
Ich wollte das Gerede auch nie hören, von wegen dass Fahranfänger nicht so schnelle Wagen haben sollen usw. Man fühlt sich dann auch einfach irgendwie abgewertet. Die anderen dürfen das alle, nur ich nicht. Das regt einen schon irgendwie auf. Und niemand will gerne warten...
Aber rückblickend muss ich sagen, dass mit einem Kleinwagen à la Lupo besser dran gewesen wäre - der hätte mich nie zum rasen verleitet.
Versuch echt mal auf nen A3 TDI hinzuarbeiten, der hat einen geringen Wertverfall - den kannst du dann vielleicht in 2-3 Jahren verkaufen und dir was flotteres zulegen.
Bessere Sicherheitsausstattung bei neuen Autos?
Stimmt!
ABER: Wer auch nur 10 km/h schneller fährt mit nem neuen Auto als mit nem alten, hat das höhere Sicherheitsniveau bereits aufgebraucht!
Hier das Crashtest-Ergebnis des A3 8L:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/a3detail.htm
Mit 64 km/h!!!! Soviel fahren viele in der Stadt!
Wie das bei höheren Geschwindigkeiten ausschaut seht ihr hier:
http://forums.audiworld.com/other/msgs/2478782.phtml
Mir ist egal, ob 18-jährige 45 oder 450 PS fahren!
Aber ich fürchte, dass je jünger die Fahrer sind, desto leichter lassen sie sich zu schnellerem Fahren animieren. Da sitzt der Kumpel mit drin und erzählt, dass er die nächste Kurve viel schneller fahren kann...da wird versucht es jedem anderen auf der Straße zu zeigen....usw.
Solange wie sich die Leute nur selbstumbringen, ist mir das vollkommen egal...aber wenn ich bei ner 300 km Tour gerade 2 min unterwegs bin und schon fahren mir irgendwelche Idioten zu dicht hinten auf, kann ich schon das erste Mal ausrasten...
Zitat:
Sag ihnen doch einfach dass 100-150PS in der heutigen Zeit völliger Standart sind!
Wenn ich so nen Satz lese, muss ich ehrlich sagen, dass es wohl besser wäre wenn du erst mal wieder mit dem mofa fährst..
ich hab schon zu oft (junge) leute gesehen, die genauso denken und es nicht lange erleben durften. Glücklicherweise ist zum Großteil nur das Auto und nicht der Fahrer platt gewesen.
Sorry, aber recht auf PS gibt es nicht, und ein Auto mit 75 PS reicht vollkommen aus um von A nach B zu kommen. Mein erster Wagen hatte sogar nur 45 PS und ich war völlig zufrieden. Naja, aber soll jeder für sich entscheiden, was er von den Elteren fordert..
@Larry86
Du fragtest nach Argumenten - hier sind noch ein paar bisher nicht genannte:
1. Der 125-PS-A3 hat bessere (größere, standfestere Bremsen), ist also in 90% aller Fahrsituationen das sicherere Auto
2. Die 125-PS-Antriebstechnik ist kräftiger dimensioniert; bei (ggü 101-PS-A3) identischer Fahrweise demzufolge langlebiger
3. Die 125-PS-Maschine dreht bei gleichen Geschwindigkeiten niedriger, ist also leiser und damit komfortabler
Zugegeben: es handelt sich hier um geringe Unterschiede. Aber das müssen Deine Eltern ja nicht erfahren.
Falls Deine Eltern allerdings argumentationsresistent sind, kann ich Dir leider auch nicht helfen, außer vielleicht so: Ich bin selbst 45 Jahre. Hätte ich einen 18-jährigen Sohn, würde ich ihm die 125-PS-Maschine geben, falls er dies wünscht - es macht nämlich keinen wirklich großen Unterschied.
Greeetz, Thomas
Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass ich mich der Argumentation von Gargec voll und ganz anschließe.
101 oder 125 PS machen den Kohl nicht fett. Und für das von-a-nach-b-kommen reichen weniger PS sicherlich auch aus.
Greeetz, Thomas