Argumente für PS

Audi A3

Hey Leute!

Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...

Danke schonmal!

99 Antworten

die leistung an sich sagt allerdings auch noch nichts über das tatsächliche fahren ses wagens aus. da muß man das gewicht aufjedenfall auch noch mit einbeziehen.

ich finde nämlich, daß ein 75PS Golf 3 (ca.1000kg) wirklich vollkommen für den anfang reicht.
(hatte selber einen und der ging wirklich ganz gut 😉 )

in diesem sinne ist ein A3 8L mit 101PS nicht wirklich flotter und somit vergleichbar.

Eltern haben nunmal, solange sie nicht davon überzeugt wurden, daß du fahren kannst, immer etwas dagegen, da kannte machen nix...

Hab mich davon aber nie abschrecken lassen und hab meine eltern auch mal von ner feier abgeholt, oder bin mit denen einkaufen gefahren.(Mein vater hat mir von anfang an alles zugetraut und ich durfte am dritten tag den a6 fahren mit 160PS).
Meine Mutter vertraut mir inzwischen auch voll und ganz, kann sich kommentare aber manchmal leider nicht verkneifen: "da bremst einer!"

das braucht alles seine Zeit, gibt sich aber.

Zeig deinen Eltern doch einfach mal die technischen daten von einem 75PS Golf3 und einem 101PS A3, da liegt nicht wirklich viel dazwischen und die endgeschwindigkeit dürfte auch nicht extrem unterschiedlich sein!

und immer wieder nachhaken, dann klappts irgendwann*g* sprech aus erfahrung 😁

Also mein erstes Auto war ein Opel Corsa B mit 45 PS 🙁 Bin jetzt 22 und fahr sein nem halben Jahr ein 2.0 FSI, muss sagen ich hätt am Anfang auch lieber ein stärkeres Auto gefahn, aber da ich da noch auf ne kleine "Spende" angewiesen war und mein Geldinstitut "Opa" da auch ein Wort mitreden wollte waren´s halt nur 45 PS. Im nachhinein find ich es eigentlich richtig mit bischen weniger PS einzusteigen (Versicherung, Verbrauch) Hab im ersten Winter auch gleich 2 Fette beulen reingefahn, würd also sagen leg dir erst mal ein günstiges Auto zu und sammle erst bischen Fahrpraxis und dann kannst dir immer noch ne "Keule" holen. Es macht dann auch viel mehr Spass wenn man dann von 45 auf 150 PS umsteigt !!! Wiviel PS mein A3 hat, hat die Verwandschaft auch erst erfahn als er bei mir aufm Hof stand, Wenn du ihn allerdings selbst bezahlst, solltest du dir auch raussuchen können was du willst, hab mein A3 auch selbst bezahlt und hab mir von niemandem was reinreden lassen !!!! Ist übrigens auf meim Vater angemeldet und ich fahr mit 45% !!!

Ja schon klar... aber wenn ich eben ein auto mit mehr als 75 kaufe, dann lassen mich meine eltern halt nicht in ihre versicherung und bezahl mich dumm und dämlich bei 230%... :'-(

Verdammte ................. jetz weiß ich echt nich mehr weiter... 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

Verdammte ................. jetz weiß ich echt nich mehr weiter... 🙁

Überreden bringt nix, Überzeugungsarbeit leisten bringt evtl was ...

Punkte die zu beachten sind:

1.) Habe Verständnis für ihre Meinung
2.) Mach Arbeiten im Haushalt (freiwillig)
3.) Fahre deine Eltern so oft wie es geht (evtl mal eine Probefahrt mit dem angestrebten Wagen machen, mit deinen Eltern)
4.) Frage sie, ob sie mit dir ein Sicherheitstraining besuchen
5.) Versuche herauszufinden, warum sie gerade an den "75 PS" so hängen? Evtl kannst du PS/KG Vergleich nehmen ...

wenn alles nix hilft, mach nen Motorradführerschein ...

Also ich finde auch, dass es nicht gleich ein A3 sein muß. Für den Anfang reicht doch ein Golf 4 mit 1,4 l Benziner mit 75 PS. Ist auch ein super Auto, schön günstig im Unterhalt aber nicht weniger sicher als der A3. Sei froh, wenn Du überhaupt ein Auto bekommst. Das ist nicht selbstverständlich!

Ich bin auch erst gute 20 und hab jetzt einen A3. Den hab ich mir selber im Juni gekauft. Anfangs hatte ich gar kein Auto! Dann habe ich mir nach 4 Monaten einen knallgelben 54 PS Fiat Seicento Sporting geholt. Der war 3 Jahre alt, hatte 60.000 km auf'm Buckel und lief echt super. Ausstattung hat auch gereicht, sogar mit Klima :-) Den habe ich jetzt 2 Jahre lang (über 30.000 km) gefahren. Jetzt hat ihn mein Bruder zu einem Spottpreis übernommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Leistung für den Anfang gereicht hat. Und wenn mal was hin wird, dann ist's nicht gleich so teuer!

Ich hab meine Eltern auch nie enttäuscht: Ich hab nie eine Delle in irgend ein Auto gefahren, hab keine Strafzettel bekommen und bin auch nie mit Alkohol gefahren (gut, ich trinke auch nie was :-)). Dadurch habe ich genug Vertrauen zu ihnen aufgebaut, dass sie mir die schwarze Rakete zugemutet haben. War immer mein Traum und ich konnte ihn wahr machen.

@ Birdmaster: Den Spruch mit den verdamten ersten 7 Jahren kenne ich auch. Ich finde aber, dass man den nicht verallgemeinern darf. Es gibt Leute, die können von Anfang an super Auto fahren, andere lernen es auch in 7 Jahren nicht. Es soll sogar jene geben, die es ihr ganzes Leben lang nicht lernen 😁

Ich würde mich mittlerweile als durchaus guten Autofahrer einschätzen. Dazu muß ich aber sagen, dass ich seit über einem Jahr im Rettungsdienst fahre. Da macht man verdamt viele km und fährt meistens mit Sonderrechten. Ich war die meiste Zeit mit großen Sprintern und teilweise auch mit VW T4 unterwegs. Alleine dienstlich bin ich im letzten Jahr auf 35.000 km gekommen.
Ich bin auch schon als kleiner Junge Trekker gefahren und hab mit 16 meinen Trekker Führerschein gemacht, damit ich im Lohn fahren kann. Damit konnte ich eigentlich schon ganz passabel Auto fahren, bevor ich überhaupt den B Führerschein gemacht habe.
Also wie gesagt: Die 7-jahre Regel mag nicht ganz falsch sein, trifft aber nicht immer zu.

Aber wenn ich da lese, dass 18-jährige mit hoffnungslos übermotorisierten Luxusautos wie Audi TT und C 200 rumgurken, dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll. Wenn man sich das Auto erarbeitet hat, dann ist's ok. Aber es ist falsch, wenn's einen die Eltern in den A... schieben.

Zu dem A3-Problem: Den 8L gibt's doch nicht schwächer als den 1,6er mit 101 PS, oder? Wenn deinen Eltern das Auto zu stark ist, dann kann's ja sowieso kein A3 werden!

Nix für ungut. Ist meine Meinung!

Schöne Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

Ja schon klar... aber wenn ich eben ein auto mit mehr als 75 kaufe, dann lassen mich meine eltern halt nicht in ihre versicherung und bezahl mich dumm und dämlich bei 230%... :'-(

so gut wie bei jeder versicherung steigst du bei 140% ein... wenn dir ne versicherung 230% anbietet kannste den gleich wat vor den kopp hauen! =)

ich bin 19, hab vor knapp 8 monaten bei 100% angefangen. dadurch das papi sein auto auch noch bei der versicherung versichert hat bin ich auf 85% gekommen. und in feb. bin ich schon bei 75%! 🙂
musst also nur jut verhandeln dann klappt so jut wie allet wat man will.

Also ich seh da wirklich kein problem drin, ich habe seit ich 19 bin auch 150 PS, es ist mir nie was passiert. Im Frühjahr sattle ich dann auf 192 PS um.

In der lehre habe ich mit 18 öfters schon richtige knaller fahren dürfen (M3, 745i, Alpina B3 3.3) da hockst du am abend in dein auto mit 150 PS und denkst was hab ich da für ne rübenmühle😁

Ich denke mal es kommt auch auf die Person an, wer wie ein Irrer fährt kann sich egal mit was für einer PS Zahl umbringen und das tun noch manche sogar im hohen Alter. Jedenfalls bin ich jetzt fast 20 und hatte den 140 PS A3 und fand es wirklich sicherer zu fahren als mit Muttis 60 PS Gurke und beim Überholen immer Schweißausbrüche zu bekommen. Ich steige jetzt auf 200 PS um Spaß mit dem Auto zu haben aber nicht in der Form wie ein Irrer zu Rasen und auf dem nächsten Baum zu landen. Mein kleines Lebensmotto: Lebe dein Leben jetzt, denn du weißt nie wie lange du es leben wirst.

Gruß

KOTTIC

Echt krass, wie viel Geld die jungen Leute heut zu Tage haben müßen. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch...?

Ich hab mit nem Peugeot 106 -75 Ps- losgelegt und denke immer wieder gerne daran zurück. Mach das mit dem kleinen A3, da sparst Du ne Menge Geld die man mit 18 ja eh nicht bis zum Umfallen hat.
Sieh es mal so, ob 101 oder 125 Ps ist nicht der Riesenunterschied und außerdem, hat man 100 will man 120, hat man die will man 150Ps usw....
Mal ganz davon abgesehen ist ein A3 nen echt schickes Auto für denn Anfang; und ob der jetzt 20Ps mehr oder weniger hat tut beim Aufriss nix zur Sache 😉
Glaub mir Du wirst Dich saumäßig über die hohen Folgekosten ärgern, gekauft ist ein Auto schließlich immer schnell!!

@asdf: Mein Alter fährt auch nen Sportwagen mit fast 400 Ps und ich hab noch nie solche Überlegungen angestellt. Ich bin immer am liebsten mit meinem Eigenen unterwegs, egal obs anfänglich 75, zwischenzeitlich 170 oder jetzt 140 Ps sind.

hi, ich kann dich verstehen, aber auch deine Eltern. Ich denke mal, sie machen sich wirklich ernsthafte Gedanken um deine Sicherheit.
Ich konnte dies als 18jähriger auch nicht verstehen und meinte auch ich wäre ein guter Autofahrer. Das tückische ist nur, man gewöhnt sich schnell an die große Leistung des Autos und nutzt diese auch aus. Dann kommt noch das Imponiergehabe dazu (ich war auch nicht anders) und schon steht man neben der Piste!
Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal so eine Meinung vertreten würde, aber ich meine auch, du solltest ein bisschen schwächer anfangen und deine Erfahrungen sammeln. Gerade in unserer Region sind in letzter Zeit einige schwere Unfälle mit Fahranfängern mit starken Autos u.a. mit Todesfolge passiert!
Wenn dann Deine Eltern sehen, dass du vernünftig fährst, trauen sie dir bestimmt auch vielleicht in 1-2
Jahren ein stärkeres Auto zu. Vielleicht reichts ja bis dahin schon zum A3 8P. Dann haste aber ein richtig geiles Auto.

Ich weiß, ich hab dir hiermit nicht sehr geholfen, aber hier haben deine Eltern einfach die "besseren Argumente" (Versicherung)!
Gruß Gerd

Sparen Sparen und Sparen und keine anderen großen Ausgaben wie Wohnung o. ä. dann klappt das schon sogar in der Ausbildung (naja bei VW, gibt bisschen mehr Kohle als Flächentarif)

Schade, dass es bei einem solchem Thema so oft zu einer sozialneidgetränkten Debatte abdriftet. Eben die Mentalität in diesem Lande.

Hi @all,

na ja, der Grund, warum viele Eltern ihren Kindern ein stärkeres Auto verbieten, liegt wohl auch darin:
früher, als es DSC, ABS & Co. noch nicht gab, da war es deutlich schwieriger, ein PS-stärkeres Auto zu fahren.
Die Wagen von heute verzeihen viel mehr Fehler und trotzdem, die Physik setzen sie nicht außer Kraft.

Gerade dass sich besonders viele Leute in großen Wagen viel sicherer fühlen, ist gefährlich. Das verleitet viele zum heizen, was man mit nem kleinen Auto nie so extrem machen könnte. Ein schneller Wagen ist ja nicht nur immer eine Gefahr für einen selbst, sondern eben für andere. Ich erlebe es so oft, dass mich Fahranfänger auf gefährlichste Art überholen und schneiden, dass da nix passiert, ist oft ein Wunder und manchmal dem fahrerischen Können der anderen Verkehrsteilnehmer zu verdanken.

Ich finde es schon vernünftig, als Anfänger mit einem kleineren Auto anzufangen. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich früher in meiner "Sturm- und Drangzeit" doch eher mal das Gas durchgetreten habe und deutlich schneller unterwegs war.
Hätte ich damals ein PS-starkes Auto gehabt, ich weiß ja nicht.

Was das Fahrkönnen angeht, darüber braucht man nicht zu diskutieren. War das nicht so, dass 90% aller deutschen Männer denken, sie fahren gut*lol*?
niemand kann mit 18 oder 20 schon soviel Praxis haben, dass er oder sie gut fährt!

Mein 1. Auto war übrigens ein VW Käfer, und das war trotz der wenigen PS echt ein super Wagen.

Hätte selbst nie gedacht, dass ich mal so ne "Moralapostel"-Rede halten würde*g*...Ich liebe Sportwagen mit Power.

Und trotzdem, am Anfang etwas "schwächere" Autos zu fahren, würd ich jedem empfehlen.

Jack

Deine Antwort