1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Argumente beim Handeln?

Argumente beim Handeln?

BMW 5er E60

Tag an alle!

Ich habe ein nettes Angebot von einer NL für einen 530xi erhalten.
Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Preis drücken kann. Das Angebot ist an und für sich so schon recht gut, allerdings kalkulieren die NL ja immer mit recht großzügiger Gewinn- und Verhandlungsspanne ihre Preise. Weiteres "Problem" ist, dass der Wagen ganz wo anders steht (über 400km entfernt).

Nebenbei:
Der 530xi zählt zur Premium Selection, hat einen "relativ" geringen km-Stand und ist von der Ausstattung her recht ordentlich.

Bisher habe ich also nur telefonisch mit einem Verkäufer gesprochen und nur einen neuen Satz Winterreifen LM-17" zum halben Preis (also 750€) raushandeln können. Weiter wollte man nicht gehen, allerdings fehlten mir auch die Argumente, geschweige denn eine gute Verhandlungsposition.

Wie kann ich also noch vorgehen, um ein paar hundert Euro noch raus zu bekommen? Es geht mir nicht darum um Biegen und Brechen feilschen zu wollen. Wenn ich allerdings hier und da noch etwas sparen könnte, wäre das natürlich auch eine feine Sache.

Danke für Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste bei Preisverhandlungen: Informiert sein und das auch zeigen. Also:

- Such Dir im Internet das günstigste vergleichbare Fahrzeug aus mit ähnlichen Kriterien (Kilometer, Ausstattung, Premium-Selection)
- Zieh davon 5% ab (soviel ist immer drin, auch wenn die Angebote nahe am Marktpreis sind)
- Überleg Dir, ob das der Preis ist, den Du bereit bist zu zahlen

So, nun weisst Du, wo Du hinwillst. Nun bietest Du dem Verkäufer an, das Auto zum Preis X zu kaufen. Wenn Du an Sacheistungen (Winterreifen etc.) interessiert bist, mach Dich schlau was die kosten und biete an, das Auto inclusive dieser zum Preis Y zu kaufen. Setze eine Frist von 2-3 Tagen, innerhalb er sich entscheiden kann. Damit hat er eine konkrete Aufgabe. Das mindeste, was Du erhalten wirst, ist ein Gegenangebot, das in der Nähe seines Limits liegt. Und dann entscheidest Du Dich, so oder so.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Tja, was heißt "guter Preis"? Günstiger als vergleichbare Fahrzeuge? Besser ausgestattet als preislich vergleichbare Fahrzeuge?

Grundsätzlich kann man meist, wie du selber schon getan hast, neue Räder in den Kauf mit einbeziehen.
Je nachdem wie gut der Preis aber wirklich ist, hat der Händler evtl. gar keine Möglichkeit mehr, noch weiter runter zu gehen.

Also ich denke, dass wenn Du denn Wagen willst und der Preis nicht passt, musst das dem Verkäufer einfach sagen.
Und wenn er nicht darauf eingeht, kann man immer noch gehen und ein anderes Mal wieder kommen, um neu zu verhandeln.

Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der den Preis soweit runterhandelt, bis dem Verkäufer die Tränen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Also ich denke, dass wenn Du denn Wagen willst und der Preis nicht passt, musst das dem Verkäufer einfach sagen.
Und wenn er nicht darauf eingeht, kann man immer noch gehen und ein anderes Mal wieder kommen, um neu zu verhandeln.

Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der den Preis soweit runterhandelt, bis dem Verkäufer die Tränen kommen.

Gute Vorschläge, um einen besseren Preis zu bekommen, sind meist auch Leistungen, die die Werkstatt erbringen kann (somit für diese günstiger ist, für Dich aber mehr Wert hat) wie z.B.

- Kundendienst
- Software-Update
- Winterreifen
- Sonstiges Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

allerdings kalkulieren die NL ja immer mit recht großzügiger Gewinn- und Verhandlungsspanne ihre Preise.

Bist Du Dir da wirklich sicher???

Auf der einen Seite sprichst Du davon, dass der Preis eigentlich ganz i. O. ist - auf der anderen Seite stellst Du o. g. Aussage in den Raum.

Vergleiche den Angebotspreis mit anderen Anbietern (dank Internet ist dies kein Problem heutzutage) und Du siehst, ob das Angebot marktgerecht ist oder nicht.

In diesen schweren Zeiten ist die Marge für die Händler extrem gering. Um die Standzeit zu minimieren, wird ein Händler normalerweise einen marktgerechten Preis machen - nur so als Faustregel: Ein Monat Standzeit kostet den Händler allein an Finanzierungskosten 1 % - bei 30.000 EUR sind das schon mal 300 EUR Kosten (ohne Platzkosten).

Gruß
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten.
Ich habe den Preis jetzt mal verglichen und er scheint ziemlich marktüblich zu sein. Soll heissen, dass es mit ähnlicher Ausstattung günstigere, aber auch teurere Angebote gibt. Es liegt also ziemlich im Mittelfeld.

Zitat:

Gute Vorschläge, um einen besseren Preis zu bekommen, sind meist auch Leistungen, die die Werkstatt erbringen kann (somit für diese günstiger ist, für Dich aber mehr Wert hat) wie z.B.

- Kundendienst
- Software-Update
- Winterreifen
- Sonstiges Zubehör

Kundendienst = Inspektion? Wäre in der PremiumSelection nämlich schon inklusive.

Software-Update in Bezug auf was?

Das Auto hat ein Navi. Meinst du also neue Kartenversionen?

Oder ein "Firmwareupdate" vom Boardcomputer?

Sonstiges Zubehör: Was könnte man als nützliches Zubehör noch in Betracht ziehen?

Am besten hinfahren, und bargeld mitnehmen ;-) Dann geht das meiste.

Das wichtigste bei Preisverhandlungen: Informiert sein und das auch zeigen. Also:

- Such Dir im Internet das günstigste vergleichbare Fahrzeug aus mit ähnlichen Kriterien (Kilometer, Ausstattung, Premium-Selection)
- Zieh davon 5% ab (soviel ist immer drin, auch wenn die Angebote nahe am Marktpreis sind)

So, nun weisst Du, wo Du hinwillst. Nun bietest Du dem Verkäufer an, das Auto zum Preis X zu kaufen. Wenn Du an Sacheistungen (Winterreifen etc.) interessiert bist, mach Dich schlau was die kosten und biete an, das Auto inclusive dieser zum Preis Y zu kaufen. Setze eine Frist von 2-3 Tagen, innerhalb er sich entscheiden kann. Damit hat er eine konkrete Aufgabe. Das mindeste, was Du erhalten wirst, ist ein Gegenangebot, das in der Nähe seines Limits liegt. Und dann entscheidest Du Dich, so oder so.

Um ehrlich zu sein ist es mir noch nie passiert, dass ich bei einem Autokauf von mir aus handeln musste. Der bzw. die Verkäufer sind immer sehr großzügig auf mich zugekommen. Auch ich bin nicht der Typ, der handelt bis zum geht nicht mehr.

Für meinen aktuellen 5er habe ich Neu im Jahre 12/05 27% Rabatt bekommen, ohne dass ich einen Mucks machen musste.

Dazu muss ich die Niederlassung aber auch in höchsten Tönen loben, hier stimmt einfach alles und die Menschen dort wollen tatsächlich noch Autos verkaufen und Kunden glücklich machen, was heutzutage nicht mehr überall üblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Danke für den klasse Beitrag! Das ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert.

Ryder_b:
Das gilt allerdings auch nur für Neuwagen. Für Gebrauchtwagen einen Rabatt von 27% zu bekommen wäre astronomisch, zeigt allerdings wie sehr BMW dem Kunden entgegen kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Danke für den klasse Beitrag! Das ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert.

Ryder_b:
Das gilt allerdings auch nur für Neuwagen. Für Gebrauchtwagen einen Rabatt von 27% zu bekommen wäre astronomisch, zeigt allerdings wie sehr BMW dem Kunden entgegen kommen kann.

Klar, die 27% sind nicht üblich, aber 20% gibts allemal. Gibt es überhaupt noch Leute, die ein Auto für den genannten Preis erwerben ? Ich meine eigentlich kommt der Verkäufer doch immer entgegen, vorallem in letzter Zeit (Umweltprämie, etc.). Das gilt natürlich nicht unbedingt für Gebrauchtwagen, aber selbst da sind immer %te drin.

Also da gerade das Thema BMW Niederlassung angesprochen wurde, welche Niederlassung ist das den wenn man Fragen darf. Der Wagen für den ich mich interessiere steht nämlich auch bei einer Niederlassung und er wollte jetzt vom Preis 600 runtergehen (Altfahrzeug wird jedoch auch zu einem marktüblichen Preis in Zahlung genommen) ich hatte gefragt wegen Winterreifen, aber er meinte er müsste die auch über den Teileverkauf beziehen und nur wenig Rabatt dafür bekommen.

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Niederlassungen?

Service entfällt ja bei Premium Selection, auch optische Mängel werden alle behoben..

Bleibt noch Softwareupdate (was kostet das normal?)

Moin,

denke bitte noch an eine aktuelle Navi DVD. So lassen sich nochmals 150 Euro sparen.
Event kannst Du noch über einen CD-Wechsler oder Ipod-Schnittstelle verhandeln (z. B. nur Teile zahlen)

oder lasse Dir z. B. den nächsten Ölwechsel für Dich kosten los machen (PremiumSelection heißt nicht Service inkl. sondern nur, dass in den nächsten Monaten (genaue Vorgabe habe ich jetzt nicht) nichts "kommt"😉.

.... zusätzliches fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein...

Hallo,

Feuer mit Feuer bekämpfen, sprich:

Du kaufst das Auto ungesehen, quasi als "Katze im Sack", also soll er einen vernünftigen Preis machen, bei dem du nicht ablehnen kannst. Macht er keinen besseren, aufstehen und sagen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, respektive andere Autohäuser auch schöne Autos. Bedanke dich, lege deine Nummer auf den Tisch und gib ihm, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit, dich anzurufen. Melde dich nun NICHT mehr bei ihm ... er WIRD anrufen 😉

Macht er (dann vor Ort) einen super Preis (den du vollkommen okay findest), dann tu aber so, als sei dies nicht genug. Nenn ihm einen Betrag darunter, welchen er wahrscheinlich wieder verneinen wird, dann: Halte ihm deine Hand hin und sage: "Wenn ich den Winterradsatz umsonst dazu bekomme, ist er gekauft" ... und er wird darauf eingehen.

Eine aktuelle Navi-DVD während eines Kaufgespräches NIE erwähnen, das sind Peanuts für den Verkäufer, da er diese ohnehin mehrfach dort rumliegen hat (ist lediglich ein BonBon für den Kunden, jedoch zu wenig für eine Preisverhandlung). Aktuelles, maximal 1 Jahr altes Kartenmaterial bzw. Softwarestand, ist eine Grundvoraussetzung für einen Verkauf. Leider kannst du nichts dazu sagen, wenn er dir eine 2008er Version andreht. Anders bei einer 07er-Version, diese darfst du lächelnd ablehnen mit dem Verweis auf eine neuere. Somit kommst du hier auch "bestens" weg 😛 Wenn du richtig einen draufsetzen willst (im Bereich des schon Korinthenkacker-Unverschämten), dann lasse dir den Wagen volltanken -> dies jedoch nutze ich immer als letzte Möglichkeit zur Wiedergutmachung, falls der Innenraum nicht penibelst sauber sein sollte -> "Tanken Sie ihn voll und ich mach ihn selbst sauber, ich muss nun leider weg."

So, mehr Tips kann ich nicht geben 😁
VIEL ERFOLG!!!! Gruss JOHN

und wenn du es zu sehr übertreibst verkauft er dir den wagen gar nicht mehr...
hab schon den einen oder anderen bmw gebrauchten gekauft, und bei JEDEM hab ich noch ein schönes taschengeld rausschlagen können. nur übertreiben sollte man es nicht!
das einzigste autohaus was noch nie 1 cent nachgelassen hat, ist fett & wirtz. allerdings sind denen mittlerweile 3 jahreswagen durch die lappen. 2 für mich , 1 für meinen dad. jedesmal um die preiskategorie ca. 30 t€. würd mich mal interessieren ob es mal jemand gelungen ist am telefon da etwas zu handeln. mir wurde jedesmal erzählt, unverhandelbare internetfestpreise...

Deine Antwort