1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Argumente beim Handeln?

Argumente beim Handeln?

BMW 5er E60

Tag an alle!

Ich habe ein nettes Angebot von einer NL für einen 530xi erhalten.
Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Preis drücken kann. Das Angebot ist an und für sich so schon recht gut, allerdings kalkulieren die NL ja immer mit recht großzügiger Gewinn- und Verhandlungsspanne ihre Preise. Weiteres "Problem" ist, dass der Wagen ganz wo anders steht (über 400km entfernt).

Nebenbei:
Der 530xi zählt zur Premium Selection, hat einen "relativ" geringen km-Stand und ist von der Ausstattung her recht ordentlich.

Bisher habe ich also nur telefonisch mit einem Verkäufer gesprochen und nur einen neuen Satz Winterreifen LM-17" zum halben Preis (also 750€) raushandeln können. Weiter wollte man nicht gehen, allerdings fehlten mir auch die Argumente, geschweige denn eine gute Verhandlungsposition.

Wie kann ich also noch vorgehen, um ein paar hundert Euro noch raus zu bekommen? Es geht mir nicht darum um Biegen und Brechen feilschen zu wollen. Wenn ich allerdings hier und da noch etwas sparen könnte, wäre das natürlich auch eine feine Sache.

Danke für Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste bei Preisverhandlungen: Informiert sein und das auch zeigen. Also:

- Such Dir im Internet das günstigste vergleichbare Fahrzeug aus mit ähnlichen Kriterien (Kilometer, Ausstattung, Premium-Selection)
- Zieh davon 5% ab (soviel ist immer drin, auch wenn die Angebote nahe am Marktpreis sind)
- Überleg Dir, ob das der Preis ist, den Du bereit bist zu zahlen

So, nun weisst Du, wo Du hinwillst. Nun bietest Du dem Verkäufer an, das Auto zum Preis X zu kaufen. Wenn Du an Sacheistungen (Winterreifen etc.) interessiert bist, mach Dich schlau was die kosten und biete an, das Auto inclusive dieser zum Preis Y zu kaufen. Setze eine Frist von 2-3 Tagen, innerhalb er sich entscheiden kann. Damit hat er eine konkrete Aufgabe. Das mindeste, was Du erhalten wirst, ist ein Gegenangebot, das in der Nähe seines Limits liegt. Und dann entscheidest Du Dich, so oder so.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Hallo,

Feuer mit Feuer bekämpfen, sprich:

Du kaufst das Auto ungesehen, quasi als "Katze im Sack", also soll er einen vernünftigen Preis machen, bei dem du nicht ablehnen kannst. Macht er keinen besseren, aufstehen und sagen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, respektive andere Autohäuser auch schöne Autos. Bedanke dich, lege deine Nummer auf den Tisch und gib ihm, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit, dich anzurufen. Melde dich nun NICHT mehr bei ihm ... er WIRD anrufen 😉

Macht er (dann vor Ort) einen super Preis (den du vollkommen okay findest), dann tu aber so, als sei dies nicht genug. Nenn ihm einen Betrag darunter, welchen er wahrscheinlich wieder verneinen wird, dann: Halte ihm deine Hand hin und sage: "Wenn ich den Winterradsatz umsonst dazu bekomme, ist er gekauft" ... und er wird darauf eingehen.

Eine aktuelle Navi-DVD während eines Kaufgespräches NIE erwähnen, das sind Peanuts für den Verkäufer, da er diese ohnehin mehrfach dort rumliegen hat (ist lediglich ein BonBon für den Kunden, jedoch zu wenig für eine Preisverhandlung). Aktuelles, maximal 1 Jahr altes Kartenmaterial bzw. Softwarestand, ist eine Grundvoraussetzung für einen Verkauf. Leider kannst du nichts dazu sagen, wenn er dir eine 2008er Version andreht. Anders bei einer 07er-Version, diese darfst du lächelnd ablehnen mit dem Verweis auf eine neuere. Somit kommst du hier auch "bestens" weg 😛 Wenn du richtig einen draufsetzen willst (im Bereich des schon Korinthenkacker-Unverschämten), dann lasse dir den Wagen volltanken -> dies jedoch nutze ich immer als letzte Möglichkeit zur Wiedergutmachung, falls der Innenraum nicht penibelst sauber sein sollte -> "Tanken Sie ihn voll und ich mach ihn selbst sauber, ich muss nun leider weg."

So, mehr Tips kann ich nicht geben 😁
VIEL ERFOLG!!!! Gruss JOHN

genauso wollte es mein Nachbar machen. Der Verkäufer hat nicht angerufen und als er ein paar Tage später am Autohaus vorbei gefahren ist war sein Traumwagen nicht mehr da und einige ander auch. Die waren auf dem Weg nach Spanien. Der Händler aus Spanien hat sichlich weniger gezahlt als mein Nachbar zahlen wollte. Mit einem Unterschied wenn das Auto über die Grenze ist kommt sicher keiner mehr der was auf Garantie Kulanz usw will.

Guten Morgen,

bei derzeit >1,3 Millionen (geschätzt) Autos bei mobile.de, und/oder anderen Onlinebörsen, dürfen es auch gerne ein paar Spanier mehr sein 😛 ... will sagen, Einzelfälle wird es stets geben, so ist das nun mal. Generell wird er jedoch nicht nur seinen Traumwagen finden, sondern so auch seinen Traumpreis realisieren können.

Kurz zu mir: Ich war früher in einem AH beschäftigt ... mehr sag ich dazu nicht, was ich meine darüber zu wissen 😁

Allen einen schönen (Arbeits)tag und viel Erfolg bei der nächsten Autosuche 😉
Nette Grüsse, JOHN

Erstmal würde ich noch warten wenn das geht.
Gerade in den nächsten Monaten wird sich der Gebrauchtwagenmarkt stark verändern! Das bringt mehr als jetzt zu "handeln".

Und es gilt immer das Gesetz Angebot und Nachfrage.
D.h. welchen "Druck" hat der Verkäufen dir den Wagen zu verkaufen.

Das auszutesten ist nicht einfach und nicht jeder Mensch kann das "erfühlen". Jeder der selber im Vertrieb/Einkauf erfolgreich arbeitet oder gearbeitet hat wird meistens ein gutes Ergebnis erzielen können. Jeder Laie auf diesem Gebiet denke ich erreicht immer nur ein mittelmäßiges Ergebnis.

Hier Hinweise zu geben wie man am besten handelt halte ich für Blödsinn, da es sehr stark von der Situation abhängt und eben von den persönlichen Fähigkeiten.

Was kann er dir anbieten? Wie sind seine eigenen Limitierungen? Hat er noch andere Interessenten? etc...

Wenn man einen guten Preis erzielen will muß man das alles nach und nach rausfiltern ohne auf Finten einzugehen.

Hallo,

was genau ist nun Blödsinn?? Unsere Tips, oder dein Post?

Der TE möchte JETZT ein Auto kaufen, jedoch weniger auslegen, also auch nicht erst "in ein paar Monaten" 😕

ZITAT: "Hier Hinweise zu geben wie man am besten handelt halte ich für Blödsinn, da es sehr stark von der Situation abhängt und eben von den persönlichen Fähigkeiten"
--> ist doch ein Widerspruch für sich?

ZITAT:
"Was kann er dir anbieten? Wie sind seine eigenen Limitierungen? Hat er noch andere Interessenten? etc...Wenn man einen guten Preis erzielen will muß man das alles nach und nach rausfiltern ohne auf Finten einzugehen."
--> du SPEZIALIST, das bekommst du auch bestimmt raus! Und wenn doch, was nützt es dir? Um 15 Uhr gibt es evtl. 3 Interessenten, um 15.15 Uhr kommt ein Fremder vorbei, sieht das Auto und kauft es!!!! Wenn man aber wie du, monatelang über EIN Auto nachdenkt, ist klar, dass man 'ne Menge Geld spart ... weil man am Ende keins ausgibt 😁😁

Poste doch etwas hilfreiches für den TE ... oder lass' es einfach. Ich bin es leid, dass immer irgendwer etwas an den Aussagen anderer auszusetzen hat. Gründet doch ein BMW-Streit-Forum!!

GRUSS JOHN

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

was genau ist nun Blödsinn?? Unsere Tips, oder dein Post?

Der TE möchte JETZT ein Auto kaufen, jedoch weniger auslegen, also auch nicht erst "in ein paar Monaten" 😕

ZITAT: "Hier Hinweise zu geben wie man am besten handelt halte ich für Blödsinn, da es sehr stark von der Situation abhängt und eben von den persönlichen Fähigkeiten"
--> ist doch ein Widerspruch für sich?

ZITAT:
"Was kann er dir anbieten? Wie sind seine eigenen Limitierungen? Hat er noch andere Interessenten? etc...Wenn man einen guten Preis erzielen will muß man das alles nach und nach rausfiltern ohne auf Finten einzugehen."
--> du SPEZIALIST, das bekommst du auch bestimmt raus! Und wenn doch, was nützt es dir? Um 15 Uhr gibt es evtl. 3 Interessenten, um 15.15 Uhr kommt ein Fremder vorbei, sieht das Auto und kauft es!!!! Wenn man aber wie du, monatelang über EIN Auto nachdenkt, ist klar, dass man 'ne Menge Geld spart ... weil man am Ende keins ausgibt 😁😁

Poste doch etwas hilfreiches für den TE ... oder lass' es einfach. Ich bin es leid, dass immer irgendwer etwas an den Aussagen anderer auszusetzen hat. Gründet doch ein BMW-Streit-Forum!!

GRUSS JOHN

Das kann ich so unterschreiben und bei NIUBEE an die Tür hängen.

Statt dem TE zu helfen und seine Situation zu verstehen kommen einige Wachmeister und kritisieren hilfsbereite Leute. Passiert leider zu oft hier im Forum. Manchmal ist schweigen echt Gold.....

Hallo zusammen,
warum eigentlich Argumente zum Handeln?
Als Kunde muss ich doch nicht begründen, was ich ausgeben will oder kann!!!

Meine Erfahrung ist: Immer freundlich und höflich bleiben, und NIE unter Druck sezten lassen ("noch viele andere Interessentan an diesem Auto"😉. Dann klappt´s auch mit dem Autoverkäufer...

MfG
spr

Also ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht dass es sich bei Gebrauchten momentan kaum gut handeln lässt.
Die Preise für die Gebrauchten sind meines Erachtens nach schon gut und von irgendwas müssen die Händler auch leben.

Kommt immer auf das wirklich Angebot an. Habe für meinen 525d Touring Jahreswagen mit 29000km 43% unter Neupreis gekauft. Da ist einfach nicht mehr viel drin mit handeln. Es waren nur noch 200€ und ein Winterreifensatz für 800€.
Da aber das Angeot in meinen Augen trotzdem fair war, habe ich zugeschlagen.

Wenn dir der 530xi taugt und er dir das Geld wert ist dann würde ich einfach kaufen. Ich glaube auch dass die Preise für z.B. 5er in nächster Zeit nicht so fallen werden wie viele prognostizieren.
Die Autos wurden in den letzten knapp zwei Jahen nicht so viel gekauft, also gibt's auch nicht soviele Gebrauchte. Und der Konsum der Geschäftswägen zieht wieder an.
Ich denke wenn dann werden vor allem die Preise für Kleinwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt fallen.

Oh jetzt fühlen sich die selbst ernannten hilfsbereiten "Experten" wieder einmal angegriffen obwohl sie in Wahrheit evtl. dem TE nur zu einem höheren Ausgangspreis verhelfen?!

Anstatt den TE gleich zu sagen, Argumente beim Handeln sind Fakten wie von mir geschrieben und kein Kindergartenspiel wie ihr es vorschlagt😉

Aber einer der Experten war ja mal Verkäufer in einem Autohaus🙄

Solche "Experten" kann man natürlich immer mit einen Bluff überzeugen aber einen wirklich guten Verkäufer eben nicht.

Das sind dann auch genau die Experten die hier denken wenn jemand 20 % Prozent Rabatt bekommen hat, dass der Wagen "günstig" war (erst hat der Verkäufer 30 % drauf geschlagen weil er merkte der will nur handeln und somit hat der Verkäufer auch noch Gewinn gemacht).
Freuen tun sich beide nur einer bezahlt das auch noch.

Wenn er jetzt ein Auto kaufen will und nicht was rational besser wäre warten möchte, dann kann er sich nur einige Angebote einholen und die vergleichen.

Das beste und für ihn günstigste darf er dann nehmen😉

Er wird die Erfahrung machen, dass die Unterschiede nicht mehr so gewaltig sind, denn der Markt für Gebrauchtwagen ist einfach komplett dicht und die Händler gehen bereits an die Schmerzgrenze.
Das gute ist, es würde noch besser kommen aber na ja wer nicht warten kann hat zu viel Geld😉

Das Vergleichen und noch besser das Abwarten würde 100% mehr "Rabatt" dem TE bringen als die vorgeschlagenen Praktiken hier...

Somit rate ich vom "Handeln" ohne Erfahrung und Hintergundwissen ab, da es wie so vieles im Leben nach hinten losgehen kann😉

Ich war (und bin) mit Sicherheit KEIN Autoverkäufer, du Rechengenie!!
Selbst wenn, es ist doch ein schöner Beruf?!

Der einzige "Experte", der sich hier jedoch angegriffen fühlt, bist DU ... vielleicht ja auch, weil ich mit Sicherheit weniger für's gleiche Auto zahlen würde, als du 😁😁

Nichts für ungut, lassen wir es doch dabei. Wahrscheinlich hat der TE sich längst entschieden und wir streiten hier rum. Akzeptieren wir doch einfach die Meinung des anderen, dafür sind Foren ja da.

JOHN

Der TE fragt nach Argumenten und du sagst warten 🙄

Ich find das echt lustig....dann soll er eben noch 4 Jahre warten und das Auto für 12 T Euro mitnehmen.

Danke für den hinweis....🙂

Zitat:

Ich war (und bin) mit Sicherheit KEIN Autoverkäufer, du Rechengenie!!
Selbst wenn, es ist doch ein schöner Beruf?!

Der einzige "Experte", der sich hier jedoch angegriffen fühlt, bist DU ... vielleicht ja auch, weil ich mit Sicherheit weniger für's gleiche Auto zahlen würde, als du 😁😁

Nichts für ungut, lassen wir es doch dabei. Wahrscheinlich hat der TE sich längst entschieden und wir streiten hier rum. Akzeptieren wir doch einfach die Meinung des anderen, dafür sind Foren ja da.

JOHN

Rechengenie?! Hab ich was verpasst? Wer rechnet den hier? Ich unterstelle dir nur aufgrund deines Post mangelnde Erfahrung wie man erfolgreich ein Geschäft abschließen kann und dabei einen guten Preis erzielt.

DU mit deinen Argumenten kannst noch nicht einmal eine Sonnenbrille im Urlaub günstig "handeln"😉

Fühlst dich hier aber berufen dem TE helfend zur Seite zu springen.

Wie es bereits L Spatz formuliert hat...das kann schief gehen.

Was bringt das jetzt dem TE? Er probiert es aus und fällt auf die Nase.

Wir streiten nicht du bist einfach nur so naiv zu denken, dass du ohne Wissen einfach durch "labern" einen besseren Preis erzielen kannst. Das ist nie der Fall. Dann zahlt man meistens mehr, wenn man denkt man sie der Experte und wenn man dann anfängt zu labern.
Labern sind keine Argumente.

Es gab hier einen guten Beitrag ganz am Anfang von MurphysR der hat alles wichtige beinhaltet und erklärt wie man sich vorbereiten kann und dann ein Geschäft erfolgreich abschließen kann.

Soviel zum Thema an sich.

Zum Thema warten.
Es geht hier wie mehrfach erwähnt nicht um Jahre sondern um ein paar Monate.
Solange kann fast jeder warten.

Dies zeichnet auch einen guten Geschäftsabschluß aus. Man wartet bis die Gelegenheit "günstig" wird und hat man klare Indikationen, dass es noch besser für die eigene Position wird wartet man noch.

Hallo,

die ganz harte Verhandlungstour geht so:

Du bereitest Dich vor und recherchierst den Preis wie von Murphy beschrieben. Dann steckst Du Bargeld ein und holst Dir Kurzzeitkennzeichen. Dann setzt Du Dich in die Bahn und fährst da hin. Dem Verkäufer, mit dem Du an dem Tag einen Termin vereinbarst, sagst Du, dass Du zwei Autos zur Auswahl hast und einen kaufen willst.

Auto anschauen und Probe fahren ist klar. Dann fragst Du ihn, was sein letzter Barzahlung-ich-nehme-ihn-sofort-mit Preis ist. Den sagt er Dir. Das Angebot nimmst Du zur Kenntnis und gehst erst einmal auf Toilette. Dort überlegst Du Dir einen Preis deutlich darunter (aber nicht unverschämt werden). Wenn Du wieder kommst, bietest Du diesen Preis, den der Verkäufer natürlich brüsk ablehnt.

An der Stelle kannst Du nochmals fragen, was denn noch geht. Ihr werdet Euch nicht einigen, daher verlässt Du den Laden wieder, Du willst Dir ja noch das andere Auto anschauen.

Du gehst einen Kaffee trinken und nach ca. 90 min rufst Du den Verkäufer an. Du hättest Dir den anderen Wagen angesehen, der wäre gut und Du würdest ihn auch zu Deinem Preis bekommen. Beim ersten Auto hätte Dir aber irgendein Extra besser gefallen. Wenn der Verkäufer auf Deinen Preis eingeht könntest Du den Wagen in einer Stunde bar bezahlen und mitnehmen. Was denn der letzte Preis wäre.

Wenn Dir dann dieser Preis gefällt: kaufen. Falls nicht: Winterreifen o. Softwareupdate raushandeln. Falls noch die Inspektion gemacht werden muss: ggf. Wartezeit einplanen. Kaufen und glücklich sein.

Greüße

Kai

Zwischenmeldung an alle:
Nein, ich habe mich noch lange nicht entschieden 😁
Erschwerend hinzu kommt, dass ein 5er BMW noch nicht mal mein Traumauto ist. Das wäre nämlich dann ein Z4.

Zwischenzeitlich habe ich aber ein anderes, noch attraktiveres Angebot von einem Audi entdeckt. Ich habe mich mental schon mit einigen Tricks und Redensarten gerüstet und war drauf und dran den Wagen für mich zu reservieren. Allerdings kam ich einen Tag zu spät - das Auto war schon verkauft. Das ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert.

Zum Thema Verhandeln:
Von einem Arbeitskollegen bekam ich den Tipp beim Verkaufsgespräch so arrogant und Ich-bezogen (wie man es eigentlich nur von verwöhnten Millionärssöhnen her kennt) auf zu treten, wie nur irgend möglich. Am Telefon leicht überheblich klingen und sofort die Führung in der Verhandlung übernehmen.
Er hat damals einen 528 bei der NL gekauft und ärgerte sich kurz darauf grün und blau, als er die Preisverhandlung eines anderen (offensichtlich reichen, erfolgreichen) Kunden mitbekommen hat und merkte, was er alles falsch gemacht hat.
Er meinte auch: Einen Satz Winterräder gibt es IMMER umsonst. Es kommt nur darauf an, wie man sich anstellt.

Gleiches gilt scheinbar auch bei den BMW-Werkstätten, aber das ist wieder ein ganz anders Thema.

Und zum Thema "warten": Vor ein paar Wochen habe ich schon mal das gleiche 5er Modell ins Auge gefasst, jedoch von einem anderen Autohaus. Dieses ist inzwischen 1300€ vom ursprünglichen Preis runtergegangen und hat das Modell nun in die Premium Selection aufgenommen.

Allerdings brauche ich bis spätestens 31.10. einen neuen Wagen und bis dahin, ist es nicht mehr all zu lang.

Zitat:

Von einem Arbeitskollegen bekam ich den Tipp beim Verkaufsgespräch so arrogant und Ich-bezogen (wie man es eigentlich nur von verwöhnten Millionärssöhnen her kennt) auf zu treten, wie nur irgend möglich.

das kann ich nicht bestätigen. Kein Verkäufer steht so unter Druck, dass er unbedingt verkaufen muss. Und wenn man mit Arroganz einen bestimmten Preis bekommt, hätte man den freundlich auch bekommen.

Verbindlich im Ton und hart in der Sache - schließlich werden Geschäfte unter Menschen gemacht und man muss dem Anderen auch Raum zum Atmen lassen.

Grüße

Kai

Also arrogant würde ich lieber nicht auftreten. Denn irgendwann hat der Freundliche auch keine Lust mehr mit Dir zu verhandeln (wenn man es übertreibt) und dann gibt es kaum Rabatt o.ä.

Ich bin generell der Meinung, dass man nicht versuchen sollte den Preis bis auf ein Minimum zu drücken. Leben und leben lassen halt. Damit meine ich jedoch nicht, dass man den Listenpreis bezahlen soll, denn auch ich handle den Preis bis zu einem gewissen Punkt runter.

Die Wirtschaftskrise hat BMW schon längst getroffen und die haben einen massiven Rückgang der Nachfrage (steht jetzt wieder im SPIEGEL), was sich auch wieder auf die BMW-Händler überträgt . Die haben also selber nicht mehr so viel Spielraum, was den Preis angeht.

Also handeln ja, aber irgendwann sollte man auch aufhören. Vor allem wenn du schon sagst, dass der Preis eigentlich i.O. ist.

Grüße
Max

Deine Antwort