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Arglist beim Autokauf

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:05

Hallo liebe Gemeinde,

zu meinem Bedauern habe ich mir ein Fahrzeug gekauft, was nicht ganz den Tatsachen entsprochen hat wie es angegeben war.

Erstmal zu den Eckdaten und den Vereinbarungen im Vertrag

Privater PKW kauf

* BMW 1 116i

* EZ 08/2006

* 151.210 KM (Im Vertrag steht ca. 151K)

* Kleinere Lackschäden Vorn und Hinten

* Heckscheibenwischer ohne Funktion

* TÜV bis 07/19

* Vollausstattung

Leder Navi etc

- Fehlen nur die Alus :-)

Auto hat am 23.03.2018 Ölwechsel und neue Kerzen erhalten.

 

Im Vertrag am 04.04.2018 wurden die Mängel festgehalten. Dies wurden auch beim Tag der Besichtigung angeschaut und sind wirklich völlig ok für das alter.

Bei der Besichtigung haben wir uns auch den Motor angesehen. Dabei habe ich dann mit meinem Handy mal ein wenig Rumgeleuchtet und mich gewundert, was dort für eine Flüssigkeit unten am Motorblock ist.

(Man hat keine Spuren von einem "Fluss" gesehen, was es etwas schwer gemacht hat zu deuten woher das kommen sollte) Darauf hin habe ich die Verkäufer gefragt, ob das Auto Öl verleiert.

VK: Wieso?

Ich: naja schauen sie mal da...

VK: Nee tut er nicht das ist Wasser

Ich: Wie soll da Wasser hinkommen?

VK: Keine reaktion.

Dumm wie ich bin hab ich das irgendwie aus den Kopf verloren das Thema und weiter mit den rest des Fahrzeuges begutachtet. (Ölverlust wurde nicht als Mängel angegeben im Vertrag)

So ab zur Probefahrt.

Da ich zwei Jahre lang ohne PKW war, fühlten sich die ersten 2 mal anfahren etwas ruckelig an. Ich dachte mir naja, bist eben lange raus.

(Hier stellte sich dann raus, dass ich nicht blöde bin sondern das Auto bei Temperaturen unter 20 C° beim anfahren Ruckelt... dazu habe ich viel gelesen ... kann alles sein oder auch nichts... naja egal das möchte ich hier nicht weiter verfolgen "erstmal")

Als wir zurück gekommen sind, ist mir so in den Sinngekommen... das Auto soll eine Start Stopp Automatik haben... jedoch ist diese nicht angesprungen.

Daraufhin habe ich gefragt was damit sei...

VK: Die ging mal ist erst seit kurzem aus... bla bla brauch man ja nicht

(Das sage ich mir zwar auch, aber das hätte man ja auch vorher erwähnen können)

Jedenfalls haben wir dann diesen Mängel auch mit aufgeführt im Vertrag.

So Wagen abgeholt und nur nach Hause damit.

2 Tage später erste Fahrt durch die City...

Beim Start zeigt mir das Auto eine Fehlermeldung an:

* Bremsflüssigkeitsservice fällig 10/2016

--> Hä? Wo kommt das denn jetzt her... ein wenig überfällig dachte ich mir...

weiter zur Fahrt...

nach ca. 7 KM (151.252KM Stand) geht das Auto aus (Mitten an einer viel befahren Straße--> zum glück gleich nette Menschen gehabt, die mich mal an die Seite geschoben haben) und starte nicht mehr.

Ohje was nun... ADAC gerufen. ADAC Fehlerausgelesen...

*Kühlmittelthermostat

*Abgasrückführventil

*Öldruckregelventil

*Abgasrückführventil

Er hat das Auto einfach mehrmals noch versucht zu Starten und irgendwann kam er dann...

Naja Hinweis bekommen ich sollte mal zu, freundlichen fahren...

habe im gleichem Atemzug den Verkäufer Kontaktiert und gefragt, ob er von den Problem wusste.

VK: Ne lief immer...

 

Vorab einen Termin bei einer Spezialisierten Werkstatt für diesen Hersteller angesteuert.

Festgestellte Mängel:

*Abgasrückführventil

*Bremsflüssigkeitsservice

*Bremschläuche Vorn Porös

*Pleul VR ausgeschlagen

*Ventildeckeldichtung undicht

*Ölfiltergehäuse undicht

 

Bin auchnochmal zu freundlichen um zu erfahren woher das Verhalten vom Ausgehen kommt und die bestätigten dass dies durch ein Defektes AGR (Abgasrückführventil) kommt.

So liebe leute, was meint ihr. Da das Fahrzeug mir ja nachträglich anzeigt, dass ein Service fällig ist und ich scheinbar vor meiner Frau angelogen worden bin zum Thema Öl, besteht aus eurer Sicht eine Chance dagegen vorzugehen?

(Hinterher ist man immer schlauer ja wieso hab ich nur, doch jetzt ist es so und ich versuch das beste draus zu machen)

 

Auto wird zur Zeit auch nicht bewegt...

VG und vielen dank im Vorfeld für eure Zeit und Meinung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 3. Mai 2018 um 17:37:04 Uhr:

Niemand ist verpflichtet die Herstellervorgaben für den Service einzuhalten.

Sicher nicht. Genauso ist niemand verpflichtet, sich für eine ungepflegte oder vernachlässigte Schlurre zu entscheiden. Einen Wagen mit zweifelhafter Wartungshistorie lässt man dann eben im Zweifel stehen. Damit bin ich immer gut gefahren.

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27 Antworten

Tja, das Auto ist halt 12 Jahre alt..........

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:12

Das ist mir klar, doch was ist mit der Tatsache, dass auf einmal eine Servicemeldung kommt die Seit 2 Jahren fällig sein sollte...

Nun, der Wagen scheint ganz offensichtlich nicht scheckheft gepflegt gewesen zu sein. Oder wie ist die Wartungshistorie? Du schreibst "Auto hat am 23.03.2018 Ölwechsel und neue Kerzen erhalten" - woher weißt Du das? Was sagt der Servicezettel im Motorraum? Gibt's eine Rechnung? Wo ist das gemacht worden?

Auch finde ich bemerkenswert, dass Du AGR-Ventil, Bremsflüssigkeitsservice, undichte Ventildeckeldichtung und undichten Ölfilter dick hervorhebst - das sind für mich relative Kleinigkeiten - aber die Mängel Bremsschläuche porös und Pleuel ausgeschlagen scheinbar weniger beachtlich findest - was für mich doch gravierender wäre. Hast Du keine Geräusche bemerkt? Jedenfalls auch das ein Indiz dafür, dass der Wagen kaum Service bzw. Beachtung zB in Sachen Ölwechsel bekommen hat.

Darf man wissen, was der Wagen noch gekostet hat?

Niemand ist verpflichtet die Herstellervorgaben für den Service einzuhalten.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 3. Mai 2018 um 17:37:04 Uhr:

Niemand ist verpflichtet die Herstellervorgaben für den Service einzuhalten.

Sicher nicht. Genauso ist niemand verpflichtet, sich für eine ungepflegte oder vernachlässigte Schlurre zu entscheiden. Einen Wagen mit zweifelhafter Wartungshistorie lässt man dann eben im Zweifel stehen. Damit bin ich immer gut gefahren.

am 3. Mai 2018 um 16:08

Ähm, was hat die Geschichte mit der Überschrift zu tun?

Der Käufer fragt nach allen möglichen Kram und sieht selbst das da

einiges im Argen liegt, der Verkäufer ist eine Wartungsschlampe

aber dies hat mit Arglist noch nicht viel zu tun.

Ich versteh nicht wie man solch einen Eimer kaufen kann,

wenn bei der Besichtigung vorn und hinten nix stimmt.

Noch als Tip ein 116er hat keine Vollausstattung

und bete das dir nicht die Kette verreckt, das wird

wirklich teuer.

Ich seh hier keine Chance dem VK noch was anzukreiden,

in welcher Form auch immer, Rückabwicklung vs. Preisminderung.

Gerichte sehen das mitunder anders, somit alles ungwiss.

Arglist erkenn ich wiegesagt keine, diese wäre

auch erstmal dem VK nachzuweisen, ein Verschlampter

Service ist Geizmentalität oder Faulheit mehr nicht.

Die Ölgeschichte ist weder schriftlich festgehalten und den

Ölsalat hast du bei der Besichtigung selbst gesehen.

Von Arglist ist sowohl das eine wie das andere Meilenweit entfernt.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Mai 2018 um 17:41:57 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 3. Mai 2018 um 17:37:04 Uhr:

Niemand ist verpflichtet die Herstellervorgaben für den Service einzuhalten.

Sicher nicht. Genauso ist niemand verpflichtet, sich für eine ungepflegte oder vernachlässigte Schlurre zu entscheiden. Einen Wagen mit zweifelhafter Wartungshistorie lässt man dann eben im Zweifel stehen. Damit bin ich immer gut gefahren.

...aber er schreibt nix vom Preis...der Preis wird so lecker gewesen sein, da hats Großhirn eben kurz ausgesetzt. Kann passieren, wer kennt es nicht? ;)

Ansonsten: klar kann man jetzt zum Anwalt gehen. Klassischer Fall von Beschiss (bei der Anzahl mäßig versteckter Macken). Was man beweisen kann, ob bei dem Kollegen was zu holen ist und wie lange das dauert. Weiß der Geier.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:21

Hey Danke erstmal für die Antworten.

 

Also checkheft ist bis 100k beim freundlichen geführt und danach von freien Werkstätten... da steht der Ölwechsel drin mit den Kerzen.

 

Habe sogar dort mal angerufen aber naja kann sich nicht richtig dran erinnern. Wenn der Käufer gesagt hat das er das Auto verkauft, dann antwortet er meist müssen sie entscheiden ...(im Bezug darauf ob der ölverlust schön gewesen ist) hat sich diesbezüglich aber nicht weiter geäußert...

 

Zum Punkt Ausstattung ja meine ja nur Leder Schiebedach was da eben so reingepasst hat :)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:22

6.5k für den Hobel... zur Kette: der freundliche hat mal geschaut und meinte sieht gut aus auch der Spanner

am 3. Mai 2018 um 16:23

Wenn ich schon höre Vollausstattung bin ich skeptisch.

Wenn ich Flüssigkeiten im Motorraum sehe und der Käufer drum herum redet noch skeptischer.

Und wenn der Wagen dann noch ruckelt etc. dann gehe alle Alarmglocken an.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:25

Meine Frage ist halt, zählt der Service der mir angezeigt hat unter Arglist?

 

Denn mir ist aufgefallen der Fehler wird in 90% aller Fahrten angezeigt ab und an eben nicht.

Der VK hat mir davon nichts erzählt.

 

Und mit dem Öl hab ich ihn gefragt und er sagte nein und wie ich ja durch die Werkstätten erfahren durfte fast volles Programm in Sachen ölverlust.

 

Aktueller Kostenvoranschlag 1,5k

am 3. Mai 2018 um 16:27

6.500? Was sind die besonderen Merkmale, die andere in dem Alter und Zustand nicht hatten?

Wartungsfälligkeit kann man übrigens im BC bzw. Naiv ganz einfach auslesen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:27

Bitte verzeiht, habe die Sachen hervorgehoben, welche ich unter Arglist verpacken würde.

 

Weil Bremsschläuche / Pleul würde ich auch ohne Werkstatt Besuch so nicht wissen.

 

Und nein beim Fahren merkt man nichts. (Glaub ich) zieht ganz minimal nach links... wirklich minimal

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:28

Danke, habe ich im nachgang auch herausgefunden. Doch wiegesagt wenn das Auto den Fehler allein nicht anzeigt wird er dort auch nicht aufgeführt sehr komisch.

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