1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Area View Nachrüsten und codieren

Area View Nachrüsten und codieren

Skoda Enyaq iV

Moin,
hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstung von Area View und die Codierung beschäftigt?
Die Verkabelung ist soweit klar, aber welches Steuergerät benötige und wie muss dies codiert werden?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke und Gruß
Michael

21 Antworten

Das Steuergerät und alle Kameras müssen ersetzt werden. Siehe kufatec Angebot.
Ansonsten wie immer. Kabel ziehen und überall Kameras verbauen.
Die ganzen blenden Brauch man auch. Nur den Grill kann man wohl behalten.
Codieren wird eher das Problem falls sfd im Spiel ist.

Danke für deine Antwort.
Also du meinst eine Codierung per VCDS nicht möglich ist?
Wäre ja nicht schön.
Welche Möglichkeit würde es ggf. sonst geben?
Kufatec muss es doch auch irgendwie codieren.

Soweit mir bekannt brauchst du für vcds noch immer tokens für sfd die du so nicht einfach bekommen wirst.
Aber mit obd11 könnte das klappen. Die können auch sfd codieren.

Könnte klappen?
Also demnach noch nicht probiert?
Wenn ich 100 % wüsste, dass man mit OBD11 AreaView codieren könnte, dann würde ich das Geld wahrscheinlich investieren.
Also kann man sagen, dass OBD11 die Lösung fürs codieren ist? Früher war es doch VCDS und es wurde von OBD abgeraten? Tja, so ändert sich alles.

Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. Noch ist der enyaq für Nachrüstungen sehr jung. Das wird sich erst mit der Zeit klären. Ich warte auch noch auf meinen und werde dann schauen ob ich nachrüste oder eben nicht.
Rückfahrkamera ist ja dabei.

Codierung geht beim Enyaq, nicht alles ist sfd geschützt, den Rest kann man aber auch machen.

Die Codierung sehe ich an dem ganzen als geringste Arbeit.
Also AreaView wäre meiner Meinung nach für mich ein Punkt, endweder direkt ab Werk oder sein lassen.
Dafür zerpflückt man ja quasi das halbe Auto.

Ab Werk ging leider nicht, weil als ich bestellt habe das Paket Parken Plus leider nicht bestellbar war und deshalb möchte ich AreaView gerne nachrüsten.
Ob das Preis Leistungsverhältnis stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich möchte AreaView gerne wieder haben.
Meinen Tiguan I Facelift habe ich auch halb auseinander gebaut, als ich mir den Totenwinkel Assistent nachgerüstet habe und ne diesen gab es überhaupt nicht für mein Model

Der Aufwand der Nachrüstung ist mir zu groß. Klar Area View wäre nett gewesen. Ich hatte es ja ursprünglich bestellt aber, dann wegen der Lieferprobleme wieder abbestellt.
Dafür ist mein 80x mittlerweile gebaut und auf dem Transportweg. Ob das ohne Abwahl von Area View auch geklappt hätte, weiß ich nicht.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 11. Juli 2022 um 11:19:45 Uhr:

Der Aufwand der Nachrüstung ist mir zu groß. Klar Area View wäre nett gewesen. Ich hatte es ja ursprünglich bestellt aber, dann wegen der Lieferprobleme wieder abbestellt.
Dafür ist mein 80x mittlerweile gebaut und auf dem Transportweg. Ob das ohne Abwahl von Area View auch geklappt hätte, weiß ich nicht.

Wann hast du bestellt?

Ich wollte diese Nachrüstung auch bei meinem Ex-A6 4G angehen. Letztendlich war es mir zuviel Aufwand für zu wenig Mehrwert (für mich). Ich bewundere aber nach wie vor alle Bastler, die das hüben wie drüben umsetzen (möchten). Respekt.

Und das wo jetzt ja schon 5G angesagt ist. :D :D

Und 2030 schon 6G..... :D

Deine Antwort