Arbeitskosten Klimakompressor tauschen?
Hallo,
Mein Klimakompressor hat sich verabschiedet.
Kann mir jemand sagen, was Audi für den Austausch an Arbeitslohn aufruft?
Übrigens sollte auch Keilriemen mit Umlenk- und Spannrolle gewechselt werden.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
@westpoker
Hallo...wie versprochen die gesammte Rechnung 😉
...und was ich noch dazu sagen muss, die anfängliche schätzung lag bei guten 3200,-!! Bin da also nochmal gut weggekommen und habe auf alle verbauten teile wieder garantie 😉 deshalb bei solchen sachen lieber zum freundlichen.
Beste grüße
34 Antworten
Ja klar kann ich dir/euch hochladen, vielleicht schaffe ich es morgen.
Sieht echt mehr als ordentlich aus.
Noch kurz ...@mm27mm
Klar gebe ich dir grundsätzlich recht, meiner stand jedoch in einer Tiefgarage mit ca. 15 Plätzen. Bedeutet, im Winter selten unter 8 Grad Celsius und im Sommer selten über 20 Grad Celsius, gut belüftet.
Der Konpressor war vielleicht Pech oder ein Mangel der ersten Serie, wer weiß das schon.
Den klimakompressor habe ich bei meinen ebendfalls selber getauscht hat keine 15 min gedauert und man braucht den werkstätten nicht das geld in den arsch schieben ....manche übertreiben es maßlos mit ihren preisen ....zb bei mir haben die gesagt (audi in minden ) der wechsel des klimakompressor ginge nur mit wechsel sämtlicher leitungen da diese grund sätzlich neu müssten ...darauf hin habe ich einen guten tag gewünscht und tschüss ....
Naja geld müssen die auch verdienen das steht ausser frsge aber man sollte schon auf den teppich bleiben ...
Ok, bin jetzt doch etwas stutzig, da meine freie Werkstatt bisher immer fair war.
Du hast den Kompressor also selber eingebaut und bist dann einfach in eine Werkstatt um die Anlage befüllen zu lassen? Haben die dann auch die Leitungen gespült, oder war das bei dir nicht notwendig?
Zitat:
@MostarA8 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:42:50 Uhr:
Kann das sein das du eine 0 vergessen hast ? Zahnriemen bei 21.000km ...das kann doch nicht sein. ...
Doch, wie bei der Inspektion gibt es entweder die Kilometer- oder Altersgrenze, ab der ein Zahnriemen getauscht werden sollte.
Es heisst theoretisch auch bei jeder Inspektion Sichtkontrolle, da das Material aushärten und/oder rissig werden kann - unabhängig von der Laufleistung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 28. Juli 2015 um 10:53:11 Uhr:
Doch, wie bei der Inspektion gibt es entweder die Kilometer- oder Altersgrenze, ab der ein Zahnriemen getauscht werden sollte.Zitat:
@MostarA8 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:42:50 Uhr:
Kann das sein das du eine 0 vergessen hast ? Zahnriemen bei 21.000km ...das kann doch nicht sein. ...
Es heisst theoretisch auch bei jeder Inspektion Sichtkontrolle, da das Material aushärten und/oder rissig werden kann - unabhängig von der Laufleistung.
Ok....danke....gut zu wissen !
Dann schau mal bei den A3 (als Beispiel), da wird kein Wechsel vorgeschrieben, sondern nur die Inspektion des Zahnriemens, wenn der dann auffällig ist, soll er gewechselt werden... Sonst nicht
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:20:44 Uhr:
Dann schau mal bei den A3 (als Beispiel), da wird kein Wechsel vorgeschrieben, sondern nur die Inspektion des Zahnriemens, wenn der dann auffällig ist, soll er gewechselt werden... Sonst nicht
Gibt es denn schon Erfahrungswerte, ob der Riemen nach spätestens 120Tkm oder 6 Jahren "auffällig" ist? 😛
Das bietet natürlich auch die Möglichkeit, dass ein Riemen durch die "individuelle Beanspruchung" schon nach 60Tkm gewechselt werden muss. Wenn Du dann als Besitzer "Nein!" sagst, möchte ich sehen, welche Zeit und Energie Du aufbringst, um Kulanz o.ä. zu erhalten.
Ergo fliegen die Dinger doch wieder alle sicherheitshalber nach 90Tkm oder 6 Jahren raus, oder? 😁
Aus der Richtung habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet... das eröffnet so manchem Autohaus enorme Einnahmemöglichkeiten.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 28. Juli 2015 um 17:06:00 Uhr:
Aus der Richtung habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet... das eröffnet so manchem Autohaus enorme Einnahmemöglichkeiten.
Das blöde ist, dass Du nicht gesichert erkennen kannst, ob ein Riemen an der Grenze ist oder nicht.
Er kann leider nach gewissem Alter/Laufleistung relativ spontan kollablieren. Das Ding wird ja nicht geröntgt ...
@westpoker
Hallo...wie versprochen die gesammte Rechnung 😉
...und was ich noch dazu sagen muss, die anfängliche schätzung lag bei guten 3200,-!! Bin da also nochmal gut weggekommen und habe auf alle verbauten teile wieder garantie 😉 deshalb bei solchen sachen lieber zum freundlichen.
Beste grüße
@A8-s-liner
Vielen Dank für deine Rechnung.
Ich finde den Betrag für Audi echt ok.
Meine freie Werkstatt will ja nur 75€ weniger haben für
an Arbeitslohn.
Ok dann habt ihr recht, 600€ sind zu viel.
Zitat:
@Jermainev8 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:18:46 Uhr:
Den klimakompressor habe ich bei meinen ebendfalls selber getauscht hat keine 15 min gedauert und man braucht den werkstätten nicht das geld in den arsch schieben ....manche übertreiben es maßlos mit ihren preisen ....zb bei mir haben die gesagt (audi in minden ) der wechsel des klimakompressor ginge nur mit wechsel sämtlicher leitungen da diese grund sätzlich neu müssten ...darauf hin habe ich einen guten tag gewünscht und tschüss ....Naja geld müssen die auch verdienen das steht ausser frsge aber man sollte schon auf den teppich bleiben ...
Das sehe ich genau so.
Wichtig ist das keine Späne im System sind.
Sollte dies so sein muss unbedingt gespült werden.Sonst kann man es selbst machen Trockner Wechseln nicht vergessen.
Hallo,
Ist zwar schon etwas länger her aber hier könnt ihr euch die Fotos anschauen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223117160
Gruß
Patrick
Zitat:
@westpoker schrieb am 16. März 2016 um 09:25:41 Uhr:
... hier könnt ihr euch die Fotos anschauen.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223117160
...
Wow, im Schnitt 3.330km/Jahr.
Ob das für so ein Auto/Motor gut ist? Kann ja fast nur Kurzstrecke gewesen sein und Gummi/Weichteile altern trotzdem.
Spannend, ob man den Preis für die mittlerweile alten Mühlen noch erreichen kann ...