ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?

Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:44

Servus,

wenn ich konsequent Aral Ultimate 102 Tanke wie viel Mehrleistung habe ich gegenüber 98 Oktan zu erwarten ohne weitere Änderungen am Fahrzeug ?

Irgendwo etwas um die 3-5% ?

 

Zweite Frage:

Wenn ich auf einem Prüfstand ein neues Mapping anpassen lasse, was ist dann bei 102 Oktan möglich ? Mehr als 10% ?

 

Letzte Frage:

Eine Steigerung von wieviel % wird ein C63s wohl noch ohne Auswirkungen auf die Haltbarkeit tolerieren (ohne Umbauten) ?

 

Dangschee

 

SaHu

Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin,

Wenn du kein Mapping auf 102 Oktan hast, ist die Leistungssteigerung ca. 0%.

Die Steuergeräte sind auf 98 Oktan ausgelegt und können mit der höheren Klopffestigkeit nichts anfangen.

Wenn du dein Mapping anpassen lässt, ungefähr so viel, wie nachher auf dem Prüfstand angezeigt wird.

Gruß

Dirk

Schließe mich meinem Vorredner an.

Ergänzen würde ich noch, das du die Mehrleistung nur im sehr hohen Drehzahlbereich haben wirst (nicht spürbar). Im unteren bis hohem Drehzahlbereich keine Mehrleistung sprich 0%.

so ein beitrag als erstposting?

ich halte das für eine angeblich ernst gemeinte scherzfrage.

da ist jemandem fad und die absicht ist offensichtlich ...

Zitat:

@fahrestern schrieb am 2. Januar 2021 um 13:04:31 Uhr:

ich halte das für eine angeblich ernst gemeinte scherzfrage.

Nach den vielen Scherzfragen im Bezug auf Motoröl ist aktuell Kraftstoff modern.

Kann ja sein, das der TE das aus Scherz fragt, wenn jetzt allerdings jemand eine Info im Forum sucht, kann man schon anständig antworten.

Die 102 Oktan merkst du nicht, die Motorleistung wird nicht gesteigert! Der Motor regelt nur später runter, wenn z.B. bei heißem Wetter der Klopf Sensor die Leistung reduzieren würde, macht er das bei Kraftstoff mit einer höheren Klopf-Festigkeit später.

Also, wenn du in Dubai in der Mittagssonne einen auf dicke Hose machen willst, hilft das.

Gruß

Dirk

Zitat:

@fahrestern schrieb am 2. Januar 2021 um 13:04:31 Uhr:

so ein beitrag als erstposting?

ich halte das für eine angeblich ernst gemeinte scherzfrage.

da ist jemandem fad und die absicht ist offensichtlich ...

. . . in 3 Tagen hat das Ding hier 7 Seiten und ist genau so unnütze wie der “Premiumdiesel Post“ und finden lassen sich nur persönliche Meinungen und nix belastbares - ganz besonders bei diesen Themen.

Ob so Fragen ernst gemeint sind ??? Bei dem ganzen Mist der sich so erzählt wird, glauben vermutlich etliche an gewaltige Leistungszuwächse durch 20 Cent teureren Kraftstoff. Hier geht das Marketing der Riesen voll auf und irgendwelche Tuner machen noch diverse Videos von Prüfstandskurven und Bingo - sie haben ihr Ziel erreicht.

Mir wäre es keine 15% mehr Kraftstoffkosten wert, evtl. irgendwo wenige Grad später einsetzende Zündwinkelkorrekturen in Vollgassituation zu erhoffen. Die 500€ im Jahr (bei meinem Verbrauch) kann man besser über die Haltedauer des Auto gerechnet in die nächst höhere Motorisierung oder ein gescheites Tuning investieren.

Bei den Stimmungsmacher-Threads (die meisten wissen welche Art ich meine) kann man nur hoffen, dass die Schule bald wieder los geht oder das einem Popcorn & Bier nicht ausgehen.

Zitat:

Bei den Stimmungsmacher-Threads (die meisten wissen welche Art ich meine) kann man nur hoffen, dass die Schule bald wieder los geht oder das einem Popcorn & Bier nicht ausgehen.

Danke für den Hinweis. War eben noch schnell Nachschub holen.

Ist ja noch so ein ähnlicher Fred aufgetaucht.

@x3black ist doch wahr Mensch

. . . welchen weiteren meinst Du denn ? Hafenkosten ?

Hast vollkommen recht, ernst kann man das wirklich nicht nehmen.

Den Hafendings kann man auch dazu zählen.

Und diesen hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-sogar-schaedlich-t7010697.html?...

Zum Thema:

Einen fundierten Bericht mit verwertbaren Quellenangaben, dass der Premiumkraftstoff maximal Verbesserungen unterhalb der Messtoleranz bringt - aber für die Oktanfanboys (und Girls) ist das vermutlich eh alles Bullschitt und ein YouTube Video vom Toni Tuner (der nebenbei Kennfeldoptimierung natürlich viel besser als Mercedes kann) widerlegt das alles.

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Januar 2021 um 17:18:30 Uhr:

Zum Thema:

Einen fundierten Bericht mit verwertbaren Quellenangaben, dass der Premiumkraftstoff maximal Verbesserungen unterhalb der Messtoleranz bringt - aber für die Oktanfanboys (und Girls) ist das vermutlich eh alles Bullschitt und ein YouTube Video vom Toni Tuner widerlegt das alles.

:D:D:D Mmd! :D:D:D

Ich sag ja immer, max. halbvoll tanken, das bringt mehr! Im Gegensatz zum Designersprit ist das sogar spürbar!

Ich hab dann mal neues Popcorn gemacht. Könnte echt interessant hier werden.

... und alle springen drauf an :D

Lasst es doch gut sein, der TE hat normale Antworten bekommen, wenn einer nach so einem Thema sich, weil es ihn interessiert, war es bis grade noch übersichtlich.

Gruß

Dirk

@jety bei Langeweile sonst mal im “Premiumdiesel Post“ vorbei schauen - die Leute wollen auch keine Beweise/Belege, man Tankt für 20 Cent mehr der Liter dann muss das was bewirken :-/

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?