ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?

Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:44

Servus,

wenn ich konsequent Aral Ultimate 102 Tanke wie viel Mehrleistung habe ich gegenüber 98 Oktan zu erwarten ohne weitere Änderungen am Fahrzeug ?

Irgendwo etwas um die 3-5% ?

 

Zweite Frage:

Wenn ich auf einem Prüfstand ein neues Mapping anpassen lasse, was ist dann bei 102 Oktan möglich ? Mehr als 10% ?

 

Letzte Frage:

Eine Steigerung von wieviel % wird ein C63s wohl noch ohne Auswirkungen auf die Haltbarkeit tolerieren (ohne Umbauten) ?

 

Dangschee

 

SaHu

Ähnliche Themen
74 Antworten

@Deluxe34tr sag mal was ist bei Dir nicht richtig ??? Was Du hier behauptest habe ich nie geschrieben - sonst einfach beweisen wo !!!

Aber hier warte ich auch noch auf Deine Antwort:

Zitat:

@hotfire schrieb am 3. Januar 2021 um 17:42:35 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. Januar 2021 um 17:18:51 Uhr:

. . . wie @Hotfire . . .

YouTube kritisieren, aber selber mit YouTube Videos ankommen..

Jetzt wird auch noch gelogen (sonst zeig mir mein jemals gepostetes Video) - DAUMEN HOCH DELUXE EXPERTE

.

 

Natürlich ist vom vorgesehen (C63 = KS mit 98 Oktan) nach 95 ein größerer Leistungsverlust zu erwarten (ich tippe mal ins Blaue -5 % in Volllast).

Bei 98 Oktan nach 100 Oktan (auch hier ins blaue 3% mehr) und von 98 Oktan nach 102 Oktan (auch wieder ins blaue 2% mehr).

Ansonsten habe ich zumindest immer auf den Fachartikel verwiesen (der sagt Leistungszuwachs ca. im Messtolleranzbereich) !

I
II

Zitat:

@hotfire schrieb am 3. Januar 2021 um 21:23:06 Uhr:

@Deluxe34tr sag mal was ist in Deiner Mütze nicht richtig ??? Was Du hier erzählst habe ich nie behauptet - sonst einfach mitteilen wo !!!

Natürlich ist vom vorgesehen (C63 = KS mit 98 Oktan) nach 95 ein größerer Leistungsverlust zu erwarten (ich tippe mal ins Blaue -5 % in Volllast).

Bei 98 Oktan nach 100 Oktan (auch hier ins blaue 2-3% mehr) und von 98 Oktan nach 102 Oktan (auch wieder ins blaue 5% mehr).

Ansonsten habe ich zumindest immer auf den Fachartikel verwiesen (der sagt Leistungszuwachs ca. im Messtolleranzbereich) !

 

So ich hoffe Du Troll musst bald wieder in die Schule !

Du behauptest, daß die Motoren keine 102 Oktan verwerten können.. Weil das Kennfeld fehlt oder nicht passt..

Dein Zitat:

"Nach Deiner Theorie hat der jetzt aber ein Kennfeld bis 102 Oktan ? Oder gleich 120 Oktan ? Und regelt dann bei 98er Sprit munter jeder Zeit in der Zündwinkelrücknahme rum ???"

Fakt ist, daß auch ohne Kennfeld mehr Leistung da ist, wenn man 102 Oktan tankt.. Geht aus allen Tests hervor.. Und wenn es nur 4 PS sind.. Und auch bei gleichen thermischen Bedingungen wird der Unterschied messbar sein 100 Oktan vs. 102 Oktan.

Dass der Wagen nicht zwingend das Kennfeld braucht, um besser zu fahren, weil es 102 Oktan getankt hat,geht aus dem Test hervor.. Der C63 hat keine Kernfeldoptimierung gehabt.. Und darauf kommt es an bei dem Test, um es vergleichen zu können.

Mindestens im messbaren Bereich gibt es Vorteile pro 102 Oktan.

Und ich behaupte, man merkt es sogar.. Wenn man nicht vollkommen stumpfsinnig ist..

Ob es einem Wert ist oder ob das nötige Kleingeld dafür vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und die Drohungen über PN solltest Du schleunigst unterlassen Du Pantoffelheld..

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:42

Ich glaube ein Moderator sollte das Ding hier zu machen. Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt.

Ich werfe nochmal eine andere Theorie in dem Raum: Der getestete C63s war mit gemessenen >560PS++ nicht mehr serienmäßig. Auch wenn es behauptet wurde. Ist das Fakt, hat sich die ganze Diskussion erübrigt. Dass Serienmotoren derart nach oben streuen (10-13%!), glaube ich einfach nicht.

Und hier wird über 15PS wegen ein paar Oktan mehr gestritten...

@Deluxe34tr genau das war meine Frage auf:

Zitat:

. . . Einen positiven Nebeneffekt des Klopfsensors ergibt sich dann bei Kraftstoffen mit einer höheren Oktanzahl (>98). Dies bewirkt, dass der Zündzeitpunkt früher gewählt wird und sich dadurch eine bessere Verbrennung und logischerweise eine höhere Leistung ergibt . . .

Meines Erachtens ist es aber nicht möglich, dass der Motor ausgehend vom „Optimalen Zündwinkel im Mapping“ einen darüber hinaus weitergehend noch früheren Zündwinkel ansteuert - das hört sich dann ehr danach an, was auch @DeFisser sagt, es ist bereits ne Veränderung am Kennfeld erfolgt - was ich bei den 560 PS auch fest glaube.

am 3. Januar 2021 um 21:45

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 3. Januar 2021 um 21:42:35 Uhr:

Ich glaube ein Moderator sollte das Ding hier zu machen. Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

Dazu ist UNSER Forum wirklich nicht da.

Grüße

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 3. Januar 2021 um 21:42:35 Uhr:

Ich glaube ein Moderator sollte das Ding hier zu machen. Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt.

Warum? Hier ist niemand persönlich oder beleidigend geworden. Zu zart beseitet darf man auch nicht sein.

Schau Dir mal die fachlichen Diskussionsschlachten zw. Ex-Usern wie Sterndocktor und Rotherbach von vor 15 Jahren an. Da hatte Motortalk noch eine andere Qualität, als noch nicht jeder Vollhonk hier mit den Händi rumposten konnte. Damit möchte ich jetzt nicht im Thread Anwesende beleidigen...das hat sich gernerell geändert...

am 3. Januar 2021 um 22:00

Ich bin hier seit 2007 unterwegs. Solche Respektlosigkeiten habe ich so noch nicht erlebt und möchte es auch nicht. Das trifft nicht nur auf diesen Thread zu, sondern auf auffallend viele der letzten Tage und Wochen.

Das hat nichts mit zart besaitet zu tun, sondern vielmehr damit, wie wir heute und in der Zukunft miteinander umgehen wollen.

Grüße

am 3. Januar 2021 um 22:05

Es ist so, wie du schon sagtest @DeFisser ... Beim Thema Sprit, Öl (und auch Tempo 130) wird es sehr kontrovers. Das hat nicht ausschließlich etwas mit dem Forum zu tun... ;)

Von PN's weiß ich nix. Bin seit 2003 hier, früher unter anderem Namen. Mich beunruhigt dieser Thread nicht.

@Deluxe34tr

Ich wollte mich nur mal in Ruhe mit Dir besprechen, da ich glaube wir haben ein Kommunikationsproblem - das geht doch Auge in Auge am besten.

Zitat:

8. Private Nachrichten sollen auch privat bleiben

Wie der Name „Private Nachricht“ (allgemein als PN bezeichnet) bereits sagt, handelt es sich hierbei um eine private Angelegenheit. Das Veröffentlichen von PN's ist daher untersagt.

Edit: gelöscht

Hallo zusammen,

an der Stelle ist erst einmal zu, damit sich Manche nicht noch mehr in moderative Maßnahmen schreiben. Meine Güte, die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch für alle. Ich schaue mir dann in aller Ruhe an, was zu machen ist.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aral Ultimative 102 - wie viel Mehrleistung möglich ?