ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aral Ultimate VS 2-Takt-Öl

Aral Ultimate VS 2-Takt-Öl

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 13:50

Hallo.

Mittlerweile sollte jeder Diesel fahrer das Thema mit dem 2-Takt-Öl kennen. Ich kenne es von meiner TDI-Zeit. VP-TDI und PD-TDI.

Ich stehe vor der Frage ob ich lieber Aral Ultimate Diesel tanken soll oder 2-Takt-Öl zum normalen Diesel dazumischen soll?

Jemand hat mir mal erzählt, dass Aral Ultimate Disel eigentlich so etwas wie Diesel + 2-Takt-Öl wäre. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich darf doch auch mal einen Fehler machen oder?

Nein, jemand der hier so große Töne spuckt, dem werden keine Fehler zugestanden!

Zumal 4 Beiträge vorher der User "Klausern" das ja schon erwähnt hatte, das es sich wohl um ne Verwechslung mit dem Super Ultimate handelt, also noch bevor Du "runner47" als Schlaumeier und Nichtswisser betitelt hast. Hättest Du das gelesen, wär Dir das erst garnicht passiert.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:08

Nur mal so als Info.

Meine Frage war: Aral Ultimate ODER (VS=Gegen) 2-Takt-Öl?

Beides würde für mich nicht in Frage kommen.

Mit Aral Ultimate Diesel lief der Motor anfangs deutlich leiser. Dann wurde das "Diesel-Nageln" stärker als vorher. Dann habe ich es mit 2-Takt-Öl probiert. Ich fahre nun seit 600 Km mit 2-Takt-Öl. Ich merke keinen Unterschied zu reinem Dieselbetrieb.

Wahrscheinlich bleibe ich bei ganz einfachen Aral und JET Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Meguin Megol TC teilsynthetisch (Art-Nr. 4883).

Habe auch selber einen 20L Kanister davon zu Hause. Kanns jedem nur empfehlen.

Mehr Lesestoff gibts hier (falls das noch nicht schon gepostet wurde).

LG

Dignitas

Danke,werde trotzdem beim Normalen Diesel bleiben,

an die ,die dran glauben viel spass noch.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Nur mal so als Info.

Meine Frage war: Aral Ultimate ODER (VS=Gegen) 2-Takt-Öl?

Beides würde für mich nicht in Frage kommen.

Mit Aral Ultimate Diesel lief der Motor anfangs deutlich leiser. Dann wurde das "Diesel-Nageln" stärker als vorher. Dann habe ich es mit 2-Takt-Öl probiert. Ich fahre nun seit 600 Km mit 2-Takt-Öl. Ich merke keinen Unterschied zu reinem Dieselbetrieb.

Wahrscheinlich bleibe ich bei ganz einfachen Aral und JET Diesel...

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Fahre auch schon mehrere Tausend Kilometer nur das Ultimate und bin zufrieden. Er fährt schön leise.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:59

Musst Du ja nicht nachvollziehen können. Kannste auch gar nicht. ;)

Mein Auto mag das Ultimate Diesel von Aral eben nicht. Auf 2T-Öl reagiert er nicht. Mit normalen Diesel läuft er am bestem. Ist halt so. Dazu brauche ich kein Wissenschaftler zu sein.

Für manch einen versetzt Einbildung ... Berge :D

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ich vermute mal, das Hantieren mit einem 20l Kanister macht nicht jedem Freude.

Und 80 Tankfüllungen... das sind bei vielen über 5 Jahre, die man den Kanister rumzustehen hat. Solange muss man den Diesel auch erstmal fahren. Ob's durchs Rumstehen besser wird, keine Ahnung.

Also mir macht's Spaß, seit ich mir zu dem 20-L-Kanister einen Zapfhahn besorgt habe. Da mache ich einmal eine "Umfüllparty" bei mir im Keller (so geschehen gestern Nachmittag) und Zapfe mir den Kanister in 20 handliche 1-L-Flaschen ab (LM-1052-Kanister, Motoröl, Saftflaschen). Danach kann ich dann immer locker "aus dem Handgelenk" meine 500ml-Pril-Flasche nachfüllen und das 2-T-Öl bleibt in den 1-L-Gebinden dank wenig Luftanteil lagerstabil.

Das mit den "über 5 Jahren" dürfte für diese Fahrzeugklasse eher die Ausnahme sein, da es bei einer 1:200-Dosierung für etwa 56.000 km reicht, die fahre ich locker in drei Jahren.

Günstig gibt's den Kanister übrigens bei Ostseeöl, vorher habe ich immer beim Barzen (oilshop24) bestellt - alles imer ohne Versandkosten.

Viel Erfolg

Moonwalk

In beiden Shops findet sich derzeit kein einziges Produkt von dem Öl.....

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

 

In beiden Shops findet sich derzeit kein einziges Produkt von dem Öl.....

Dann brauchst Du wohl betreutes Suchen, ich habe es gerade gefunden: 68.99 bei Ostsee Öl und 75 EUR beim Barzen/oilshop24.de

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

 

In beiden Shops findet sich derzeit kein einziges Produkt von dem Öl.....

Dann brauchst Du wohl betreutes Suchen,

ich habe es gerade gefunden: 68.99 bei Ostsee Öl und 75 EUR beim Barzen/oilshop24.de

.

Sehr Gut

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Also mir macht's Spaß, seit ich mir zu dem 20-L-Kanister einen Zapfhahn besorgt habe. Da mache ich einmal eine "Umfüllparty" bei mir im Keller (so geschehen gestern Nachmittag) und Zapfe mir den Kanister in 20 handliche 1-L-Flaschen ab (LM-1052-Kanister, Motoröl, Saftflaschen). Danach kann ich dann immer locker "aus dem Handgelenk" meine 500ml-Pril-Flasche nachfüllen und das 2-T-Öl bleibt in den 1-L-Gebinden dank wenig Luftanteil lagerstabil.

Das mit den "über 5 Jahren" dürfte für diese Fahrzeugklasse eher die Ausnahme sein, da es bei einer 1:200-Dosierung für etwa 56.000 km reicht, die fahre ich locker in drei Jahren.

Günstig gibt's den Kanister übrigens bei Ostseeöl, vorher habe ich immer beim Barzen (oilshop24) bestellt - alles imer ohne Versandkosten.

Viel Erfolg

Moonwalk

In beiden Shops findet sich derzeit kein einziges Produkt von dem Öl.....

Dann schau mal bei : TE-Taxiteile.com ! Kostet der Liter 5,69 ! Die haben soviel , daß sie es sogar versenden ! ;)

am 6. Januar 2014 um 11:13

Junge junge... kommt mal wieder runter.

Die Aufzählung von Maik spottet jeder Beschreibung - ich glaube die ist aus irgendwelchen Beschreibungen diverser teurer unbrauchbarer Mittelchen die man in diversen Online Märkten bekommt. Das Garnieren diese Unsinn mit Worten wie Nachweisbar (bring mal Nachweise zu Deinen Theorien) verdeutlicht nur den Trollcharakter. Es wäre langsam an der Zeit diesen Troll aus MT zu verbannen.

Einige Kleinigkeiten möchte ich hier allerdings noch korrigieren:

- V-Power und Ultimate sind nicht das "Gleiche" sondern komplett unterschiedliche Kraftstoffe die nur sehr ähnlich vermarktet werden

- Schwefelarme oder freie Dieselkraftstoffe haben Probleme mit niedriger Schmierwirkung. Das wird durch Additive in den zulässigen Normbereich korrigiert - mehr aber auch nicht.

- Die Zugabe von PME (landläufig Biodiesel) verschlechtert nicht die Schmierfähigkeit von schwefelfreiem Dieselkraftstoff, sondern im Gegenteil, es verbessert diese deutlich.

- In V-Power ist als Biokomponente PME enthalten, in Ultimate nicht, da ist dafür ein Anteil BTL (Biomass to Liquid, genauere Infos spuckt Wikipedia aus) drin. Ultimate ist alleine dadurch der hochwertigere Kraftstoff.

- Die Schmierwirkung von Ultimate ist relativ schlecht (bezogen auf die Schmierfähigkeit normaler Dieselkraftstoffe mit PME),

- Ultimate ist ein relativ hochwertiger Kraftstoff, der sehr gute Zünd- Fließ- Zerstäubungs- und Verbrennungseigenschaften hat. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt ist die nächste Frage und ist u.A. abhängig von den Betriebsbedingungen, Verschleißzustand usw. Dabei sollte man nicht aus dem Auge verlieren, daß die KFZ Hersteller und Entwickler nicht blöd oder unfähig sind, und unsere Motoren auf den Betrieb mit normgerechten Diselkraftstoff entwickelt und geprüft sind.

- Wie wirkungsvoll die Zumischung von Zweitaktöl ist, ist umstritten und bisher nicht klar wissenschaftlich aufgearbeitet. Es gib Versuche einer Prüfung und Nachweis - aber ein wissenschaftlicher Nachweis ist das leider noch lange nicht.

Aus dem von mir geschriebenen lässt sich relativ klar folgendes schlussfolgern:

Für die Verbrennung und Motorsauberkeit ist unter den von mir genannten Kraftstoffen (normaler Diesel aller Marken und Tankstellen, Ultimate und V-Power, jeweils deutscher Markt) Ultimate das beste, allerdings auch teuerste Produkt. Ob es das Empfehlenswerteste Gesamtpaket ist, ist die nächste Frage, z.B. die Schmierwirkung ist bei modernen Motoren teilweise ein Problem, und hier hat Ultimate Schwächen. Möglicherweise lassen sich diese durch die Zugabe von Zweitaktöl kompensieren.

Und jetzt meine absolut persönliche Meinung und Vorgehensweise:

Ultimate ist mir zu teuer und wird daher nicht getankt. Ich tanke konsequent zu möglichst günstigen Zeiten und dort wo der Sprit gerade möglichst günstig ist. Wenn ich einmal zu teuren Zeiten tanken muß, wird nur so viel getankt wie notwendig. Oft aber nicht immer mische ich das Zweitaktöl von Meguin rein, und erfasse meinen Verbrauch und Fahrzeugkosten vollständig. Ich habe zwischendurch über ungefähr 10.000km kein Zweitaktöl beigemischt (Bequemlichkeit), und kann keine Veränderung des Verbrauches zwischen Mit und Ohne feststellen. Ich merke auch (subjektiv) keinen Unterschied im Lauf- oder Anspringverhalten. Mir bleibt also nur die Hoffnung, dass mich das Zeug durch die Verbesserung der Schmierwirkung vor Fressschäden in der Einspritzausrüstung bewahrt. Den Einfluss werde ich nie sicher wissen.

Fahrzeug: 320 CDI MOPF um 130.000km, seit KM Stand 100.000 überwiegender Langstreckenbetrieb, Durchschnittsverbrauch um 7,5l

Quellen für meine Erkenntnisse:

Angaben der Kraftstoffhersteller, diverse Tests in und von Medien, glaubwürdige Erkenntnisse aus dem Internet. Ich bin aus Zeitgründen nicht in der Lage alle Quellen zusammenzutragen.

Stimmt schon, aber ein Minderverbrauch war von Sterndocktor (kein Schreibfehler) auch niemals behauptet worden!!

Kann folgendes 2-Takt-Öl empfehlen: MANNOL teilsynthetisch (JASO-FD -> raucharm ) 60€ inkl. Versand (3€/Liter) in der Bucht im 20L Gebinde.

Ich fülle das immer in Castrol Flaschen ab, die haben eine praktische ml-Skala.

Mischverhältnis 1:100 ; sprich auf 10 Liter Diesel 100ml Öl. Bei jedem Tanken!

Man kann das im übrigen auch bei Benzinern reinkippen.

Erfahrungen (mehrjährig):

Mazda 323 (Benziner) tankt Super E5 + 2TÖ = geringerer Verbrauch, ruhigerer Lauf.

Crysler PT Cruiser (Benziner) tankt Super E5 + 2TÖ = geringerer Verbrauch, ruhigerer Lauf.

Mercedes W203 C200 CDI mit DPF (BJ2003) tankt Diesel + 2TÖ = ruhigerer Lauf.

Bei ner Tankfüllung, sagen wir mal 55 Liter für 1,35€ = 74,25 € + 1,65€ (550ml 2TÖ) = 75,90€ bedeutet unwesentliche Mehrkosten bei spürbaren Vorteilen.

Vergl. ULTIMATE Diesel rund 10c teurer als normaler Diesel bei Aral = 1,45*55= 79,75.

Man muss allerdings schon seine 2-3TKM schruppen mit 2TÖ (also 3-4 Tankfüllungen). Das ist kein instant-Wundermittel.

Mein Fazit für Premium Diesel: Lieber 1:100 2TÖ in den normalen Diesel als Premium tanken.

Zitat:

@runner47 schrieb am 4. Oktober 2013 um 12:48:24 Uhr:

Danke Bytemaster dass du für mich so in die Bresche springst, den Typen haben sie einfach zu heiß gebadet, hatte ihm ja in zwei Punkten zugestimmt, alle anderen Punkte sind eben nicht belegbare Behauptungen.

weil Du keine Ahnung hast, mein Benz bekommt seit 18 Jahren den"2Taktöl 750 ML bei jeder Tanken.

2 Takt -ÖL schmiert die Diesel Pumpe, die Ventile und auch die Gluch stifte.

Schön das hier ein 6 Jahre alter Thread wieder aufgerissen wird..... :)

Gruß der Ballu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aral Ultimate VS 2-Takt-Öl