ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie kann ich feststellen wieviel ÖL im Motor ist?

Wie kann ich feststellen wieviel ÖL im Motor ist?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:46

Gibt es eine Anzeige wieviel ÖL im Motor drin ist wenn ja wie kann man in dem Menü reinschauen ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

wer sucht, der findet;)

gabs schon öfter...

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:01

Danke für deine Hilfe.

gern geschehen;)

da mich das selber nicht interessiert, weiß ich auch nicht wies geht.

ich weiß aber, dass hier schon oft drüber geschrieben wurde....von daher mein tip mit dem suchen;)

Warum einfach wen es auch umständlich geht? Motorhaube auf, Ölmesstab rausziehen, abwischen,wieder reinstecken, wieder rausziehen und unten auf den Stab schauen (Min-Max), Fertig! Du bekommst außerdem eine Warnmeldung im Display wen zu wenig drin ist.

Fals du die Füllmenge meinst, einfach mal in der Bedinungsanleitung unter Öl bzw Füllstände, Flüssigkeiten nachsehen. Gruß Ingo

Nicht jeder Motor/Jahrgang beim 203 hat einen Ölmessstab (meiner hat z.B. keinen).

Im Bordcomputer gibt es eine Ölstandsprüfung, die zeigt aber nur an, ob OK oder nicht. Die Ölfüllmenge steht in der Betriebsanleitung.

Weiters gibt es ein so genanntes "Geheimmenü". Such das Wort mal in der Suche. Es geht bei jedem Jahrgang ein wenig anders - ich weiß nicht mal meins, da ich mit der Prüfung im KI gut auskomme.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

gern geschehen;)

da mich das selber nicht interessiert, weiß ich auch nicht wies geht.

ich weiß aber, dass hier schon oft drüber geschrieben wurde....von daher mein tip mit dem suchen;)

@fx123

1. ...dann seih doch so nett und spar Dir auch die Antwort ;-)

2. ...das mit der Such ist o.k.

 

@VW monster

geht entweder via Ölmeßstab (schön wer ihn hat) oder im Stand via Menue durchblättern und ablesen, siehe Gebrauchsanweisung.

...oder wie fx123 schon bemerkte via Suchefunktion.

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

wieso soll ich mir meine antwort sparen?!

ich konnte ihm zwar nich helfen, aber ich konnte ihm sagen wie er sich helfen kann....

Das geht so:

Zündschlüssel in Position 2

3 mal hintereinander den Resetknopf kurz drücken (mit dem man die Tankanzeige auf 0 stellt), bis ein Piepsen ertönt.

Anschließend den Zündschlüssel auf Pos. 3 stellen (Zündung “ein”) und mit den Lenkradtasten durchs Menü blättern.

Anzeige von genauem Oelstand ( und einigen anderen Dingen wie Motornummer usw.)

Diese reihenfolge funktioniert nur, wenn du einen MOPF hast.

Gruß Günter

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:37

Tut mir Leid, eine Dumme frage, ich bin beim Mercedes seiten Neu was ist eigentlich ein MOPF.

am 1. Mai 2006 um 18:41

Warum bleibt Mercedes nicht beim Peilstab?????? etwas genaueres gibt es doch nicht................was ist wenn der Sensor nicht ok ist und es ist zuwenig öl drin und der motor geht fraze....dann sieht es dumm aus mit kulanz usw......

mein schwager hat einen ganz neuen 220 cdi der ist auch ohne.....

wenn mim sensor was nicht ok ist, meldet sich die elektronik!!!

solchen sachen, sind immer so ausgelegt, dass im zweifel regativ ausgewertet wird. konkret, wenn die elektronik kein oder ein falsches signal kriegt, gibt sie alarm.

warum alle nen ölstab wollen, versteh ich echt nicht. noch bequemer gehts ja kaum. man muss nicht mal mehr die haube öffnen...alles bequem per tastendruck.

am 1. Mai 2006 um 18:55

Am sichersten ist immer das was ich ich selber auch sehe!!!! Das gleiche bei Opel und Toyota die verzichten auf ne Temperaturanzeige.......also ich möchte schon wissen was da los ist.....

am 1. Mai 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von fx123

wenn mim sensor was nicht ok ist, meldet sich die elektronik!!!

solchen sachen, sind immer so ausgelegt, dass im zweifel regativ ausgewertet wird. konkret, wenn die elektronik kein oder ein falsches signal kriegt, gibt sie alarm.

warum alle nen ölstab wollen, versteh ich echt nicht. noch bequemer gehts ja kaum. man muss nicht mal mehr die haube öffnen...alles bequem per tastendruck.

Ganz einfach. Wenn meiner einen Messstab gehabt hätte, hätte meine Werkstatt wahrscheinlich nicht zuviel Öl hingeschüttet und ich hätte nicht zweimal hin müssen zum Öl ablassen. Das KI hat den Ölstand im Stand als okay angezeigt und nur mitten auf der Autobahn Alarm gegeben. Also ich fände beides am besten.

am 1. Mai 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Warum einfach wen es auch umständlich geht? Motorhaube auf, Ölmesstab rausziehen, abwischen,wieder reinstecken, wieder rausziehen und unten auf den Stab schauen (Min-Max), Fertig! Du bekommst außerdem eine Warnmeldung im Display wen zu wenig drin ist.

Fals du die Füllmenge meinst, einfach mal in der Bedinungsanleitung unter Öl bzw Füllstände, Flüssigkeiten nachsehen. Gruß Ingo

Super Ingo :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie kann ich feststellen wieviel ÖL im Motor ist?