ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B und eigenes Öl ?

Assyst B und eigenes Öl ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:36

Hallo,

mein C200K meint, daß er in ca. 3 Wochen zum Assyst B möchte. Der erste Kundendienst seit ich ihn habe. Ich gönne ihm das natürlich, obwohl ich ihn erst viel später erwartet hätte. Ich hatte mich auf 15.000 Km eingestellt, (habe ihn von 15 Monaten mit 6500 Km gekauft), aktueller Stand ist 14.500. Also nur 8.000 statt der erwarteten 15.000 Km.

Na gut, ich fahre auch nur sehr wenige Kilometer im Jahr, und früher hieß es ja auch im Wartungsheft "X Kilometer oder 1x im Jahr".

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Lohnt es sich wirklich, beim Assyst B das Öl selbst mitzubringen ?

Wie groß ist der Preisunterschied etwa ?

Und falls es sich lohnt, welche Ölsorte müsste ich kaufen ?

Ich neige schon dazu, etwas einzusparen, wenn ich den Mehrpreis als ungerechtfertigt oder unverschämt empfinde.

Andererseits, wenn man allein die jährlichen Wertminderung ansieht relativiert sich das schon sehr. Der Benz ist nun mal kein Brot- und Butter-Auto (desalb mag ich ihn auch). Und ich würde ihn ungern gegen ein solches eintauschen.

Danke für Eure Antworten,

Gruß,

Klaus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Lohnt es sich wirklich, beim Assyst B das Öl selbst mitzubringen ?

Ja, da Du nicht auf das meist sehr teure Werkstattöl zurückgreifen musst.

Zitat:

Wie groß ist der Preisunterschied etwa ?

Bei mir hat es fast 40% ausgemacht.

Zitat:

Und falls es sich lohnt, welche Ölsorte müsste ich kaufen ?

In Deinem Handbuch sind die genauen Vorgaben für das Öl abgedruckt. Einfach nachlesen und dann im Zubehörhandel einkaufen.

Bisher habe ich so etwa 17 bis 18 Euro pro L Öl bezahlt plus MwSt, was ich viel zu hoch finde. Nun habe ich das Öl selber bezogen und zwar Synthetiköl Mobil 1 0W 40, auch für den C 200 K. Allerdings habe ich den Ölwechsel anderswo machen lassen, da mir bei nur 20.000 km der vierte Assyst als Abzocke vorkam. Ölwechsel allein reicht da auch mal aus. Was braucht man denn soviele Assysts bei so wenig km. Ich weiss, dass die das natürlich auch nach Zeit rechnen, aber dazu reicht ja der Ölwechsel auch, wenn schon genug anderes bei den früheren Assysts gemacht wurde.

Bring dein Öl am besten mit und lass dir das auch eintragen, denn andere haben ähnliche Preise wie ich genannt. Für das Öl habe ich für 7 L 66 Euro frei Haus bei Ölscheich bezahlt. Weit billiger als bei der Mercedeswerkstatt, aber es gibt auch noch preisgünstigere Sorten.

http://www.oelscheich24.de/

http://web2.promoter-siegen.de/.../1067

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Bisher habe ich so etwa 17 bis 18 Euro pro L Öl bezahlt plus MwSt, was ich viel zu hoch finde.

Das kann ich toppen! :D

Ich habe vor zwei Wochen meinem 180K einen Ölwechsel spendiert, da er eh gerade in der NL zwecks TÜV-Abnahme war und ich außerdem hauptsächlich Kurzstrecken fahre.

Der Preis pro Liter: EUR 20,28 und dies netto!

Macht gesamt EUR 111,54 für 5,5 l.

Die Summe bringt mich nicht an den Bettelstab, aber ich mache mir doch Gedanken über das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Frei gekauftes Castrol GTX 7 Dynatec 5W-40 z.B., das dem jetzt eingefüllten Öl in etwa entsprechen müsste, liegt bei ca. 7 Euro pro Liter.

Ich gehe davon aus, dass ich als diesbezügliche Einnahmequelle für meine Niederlassung versiegen werde. :D:p

LG, wuddeline

Edit:

Hier noch ein, wie ich finde, hilfreicher Link (Tools / Das richtige Öl für mein Fahrzeug)

am 28. Dezember 2005 um 22:51

Servus!

Ich werde in ca. 2-3 Monaten auch mein Öl zum Assyst A mitbringen. Werde das vorher ankündigen, wenn der Freundliche zicken sollte (glaube ich aber nicht) gehe ich zum anderen.

"Natürlich" nehme ich Mobil1, habe letztens bei ..3..2..1 einen Händler gefunden der den Liter für 6,90€ hergibt! Da muss man echt nichts weniger Gutes für 1-2€ weniger nehmen finde ich.

 

Winterliche 20cm-Schnee-Grüße

Ramair

@ wuddeline

Moin,

das von Dir erwähnte Castrol ist ein hervorragendes Öl, das die entsprechende MB-Spezifikation erfüllt.

Deinen genannten Preis kann ich in etwa bestätigen: Bei uns im Norden kostet das 5L-Gebinde zwischen 36 und 40 Euro.

Meine NL muss nicht nur auf die Einnahmequelle Motoröl bei mir verzichten, sondern komplett auf den Genuss, bei mir einen Assyst durchführen zu dürfen. Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, bin ich aufs Dorf gefahren und bekomme dort, bei selbst zur Verfügung gestelltem Öl, den Assyst B für 270 € Festpreis incl. Leihfahrzeug.

Grüße, Bob

____________________________________________

Wir tun nicht was wir wollen - wir wollen was wir tun.

Dass man die Werkstatt so nicht glücklich macht ist wohl klar ;)

Dass die Werkstattölpreise horrend sind ist auch klar :(

Ohne die Diskussion neu beleben zu wollen sei aber gesagt, dass die Werkstatt bei einer Kulanzanfrage in die Entscheidung involviert ist...

Grüße

Hellmuth

am 29. Dezember 2005 um 7:56

Re: Assyst B und eigenes Öl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alzheimer1998

Hallo,

mein C200K meint, daß er in ca. 3 Wochen zum Assyst B möchte. Der erste Kundendienst seit ich ihn habe. Ich gönne ihm das natürlich, obwohl ich ihn erst viel später erwartet hätte. Ich hatte mich auf 15.000 Km eingestellt, (habe ihn von 15 Monaten mit 6500 Km gekauft), aktueller Stand ist 14.500. Also nur 8.000 statt der erwarteten 15.000 Km.

Passt doch du wurdest als Kurzstreckenfahrer nach 15 Monaten zum Service gerufen. Min sind 12 Monaite und Max 24 Monate in der Zeitwartung.

Ölempfehlung: LM Synthoil 5W-40

Das Öl selbst mitzubringen macht vor allem dann Sinn, wenn die Werkstätte vertraglich an eine Ölfirma gebunden ist, und Du dir aber für dein Lieblingsauto ein ganz spezielles Motoröl einbildest.

In meinem Fall ist es das Mobil 1 0W40 Turbodiesel, das ich um € 9,-/l kaufe, während meine Werkstätte einen Vertrag mit OMV hat und demnach nur ein vollsynth. OMV-Öl um € 25,-/l anbieten muß/darf.

Macht in meinem Fall beim Ölwechsel (220CDI) mit den erforderlichen 6l Öl eine Differenz von € 96,--aus.

Klar auch,daß ich beim Schmattes wohl eher zu den großzügigeren Kunden meiner Werkstätte gehöre.

Was Hellmuth bezüglich Kulanz meint, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Hängt aber, wie ich glaube mehr vom Mikroklima zwischen Werkstatt und Kunde ab.

Drum bin ich auch Kunde einer kleineren Werkstätte. :D

Hallo Alzheimer, mich wundert das dein Auto nach noch nichtmal 15000km Assyst B anzeigt. Bei dem neuen Auto reicht A vollkommen aus. Als Richtung alle ca.15000km im wechsel A-B Assyst. Auf jeden Fall das Öl selbst mitbringen, da es bei DC absolut überteuert ist. Da ich selbst Einkäufer war bei DC, weiß ich das die Öle in großen Gebinden eingekauft werden zu Durchschnittspreisen von 2,20-3,50E je Liter. Nach den neuesten Untersuchungen hat man herausgefunden, das Synteticöl nicht besser ist als Mineralöl, sodaß die Mehrausgabe für Synteticöl auch nicht zwingend erforderlich ist. Wichtig ist die Spezifikation (Freigabe durch Mercedes).

am 29. Dezember 2005 um 9:18

@Wackelelvis: siehe was ich oben geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Dass man die Werkstatt so nicht glücklich macht ist wohl klar ;)

Dass die Werkstattölpreise horrend sind ist auch klar :(

Ohne die Diskussion neu beleben zu wollen sei aber gesagt, dass die Werkstatt bei einer Kulanzanfrage in die Entscheidung involviert ist...

Jepp Hellmuth,

ich verstehe, was du damit sagen willst und dein Argument ist sicher auch zu beachten, aber auf der anderen Seite würde das wiederum den Begriff "Kulanz" ein wenig ad absurdum führen.

Denn wenn ich quasi schon vorab für ein wohlwollendes Abnicken einer solchen Anfrage bezahle, ist das ein eher glasklarer Deal und m.E. keine Kulanz = Entgegenkommen mehr.

Und es impliziert, dass ich irgendwann gesichert in die Notwendigkeit einer Kulanzanfrage gerate.... Davon möchte ich aber an sich nicht ausgehen! :D

Ich bin bestimmt nicht pfennigfuchserisch, aber bei DER Gewinnspanne, was das Öl betrifft, sollte auch eine Werkstatt die Kirche im Dorf lassen.

Winterliche Grüße (20 cm Neuschnee und es schneetreibt noch immer ;)) aus Hamburg,

wuddeline

am 29. Dezember 2005 um 10:13

Habe für den Liter 25 € bezahlt war das letzte Mal bring in Zukunft mein Öl selber mit

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Jepp Hellmuth,

ich verstehe, was du damit sagen willst und dein Argument ist sicher auch zu beachten, aber auf der anderen Seite würde das wiederum den Begriff "Kulanz" ein wenig ad absurdum führen.

Denn wenn ich quasi schon vorab für ein wohlwollendes Abnicken einer solchen Anfrage bezahle, ist das ein eher glasklarer Deal und m.E. keine Kulanz = Entgegenkommen mehr.

Und es impliziert, dass ich irgendwann gesichert in die Notwendigkeit einer Kulanzanfrage gerate.... Davon möchte ich aber an sich nicht ausgehen! :D

Ich bin bestimmt nicht pfennigfuchserisch, aber bei DER Gewinnspanne, was das Öl betrifft, sollte auch eine Werkstatt die Kirche im Dorf lassen.

Winterliche Grüße (20 cm Neuschnee und es schneetreibt noch immer ;)) aus Hamburg,

wuddeline

Hallo Wuddeline,

stimme Dir schon zu, die Gewinnspannen der Werkstatt bezüglich Öl sind offenbar skandalös :(. Wer gut schmert der gut fährt :D

Wie Du weißt habe ich sehr viele Kulanzen erlebt (10500.-€)

Kann auch mit mehr als 15 cm Schnee aufwarten, dachte ich würde diesen Winter die M+S nicht montieren müssen...

Guten Rutsch! (Natürlich nur Sylvester ;) )

Hellmuth

Hallo Alzheimer1998,

Ich empfehle Dir für Dein Auto 3 Öle:

1. Mobil 1 0W40

2. Mobil 1 5W50

3. Megol Super Leichtlauf SAE 5W40 oder das identische LiquiMoly SynthOil Hightec 5W40

Die beiden Mobil Öle kosten im Fachhandel ca. 15€/l (4-l Gebdinde). WalMart oder Metro haben manchmal Aktionen. So habe ich bei WalMart das Mobil1 5W50 zu 10€/l (im 5l-Gebinde bekommen).

Das Meguin Öl kannst Du günstig über das Internet hier http://www.oilportal.de/ kaufen. Dies ist einer der offiziellen Verkaufer von Meguin und unter deren HP gelistet. Das Meguin kosten ca. 4,60 €/l (5l-Gebinde).

Grundsätzlich sollte man beim Ölkauf auf folgende Eigenschaften achten um ein sehr gutes Öl zu erwerben:

- Öl muß für den Motor freigegeben sein (Ausnahme: Fahrzeuge mit DPF: hier ist das Mobil1 0W-40 den freigegebenen Ölen nach MB229.3 und 229.5 vorzuziehen

- Öl muß Vollsynthetiköl sein

- Viskositätsbereich: 0W40; 5W50; 5W40

PS: Das oben genannte Castrol GTX7 ist zwar nach MB229.3 freigegeben, aber sicher nicht ein sehr gutes Öl. Dieses Öl ist ein HC-Öl, also ein aufbereitetes Minerlöl und kann deshalb keinem Vollsynthetiköl etwas vormachen (außer in den Herstellungskosten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B und eigenes Öl ?