ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches Öl bei Getriebeölwechsel 5-Gang Automat?

welches Öl bei Getriebeölwechsel 5-Gang Automat?

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:32

wer kann mir sagen, welches öl man beim getriebeölwechsel des 5-gang-automaten nimmt und wieviel davon benötigt wird? ich will das öl mirbringen, weil ich keine lust hab das dreifache in der werkstatt zu zahlen. die suche hat leider nichts ergeben, obwohl ich meine hier mal was gelesen zu haben.

ich habe (bei ca. 89500km) am freitag einen termin beim :).

er hat mir zwar schwarz auf weiß gezeigt, dass bei meinem getriebe (ab einer bestimmten fahrgestell-nr) kein ölwechsel vorgesehen ist, aber das risiko ist mir zu groß. zumal er seit ner weile im kalten zustand vom ersten in den zweiten gang kickt wie 'n rodeo-gaul. sobald er warm is ist das wieder weg.

danke schonmal für eure hilfe.

emmac

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2006 um 8:47

Weil nur 50% abgelassen werden kann, NUR das Originalöl von MB, nix mit mitbringen.

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:19

hellmuth, bist du sicher, oder ist das nur deine vermutung/meinung?

ich zweifle deine aussage nicht an, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das öl frei verkäuflich ist, also nicht unbedingt original mb sein muss

Hi all,

hier gibts ne Anleitung zum Selbermachen, aus der die benötigten Ingredenzien (auch das ATF) ersichtlich sind.

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

Reingehen so etwa 8 Liter, die DC Werkstätten machen den Wechsel aber nicht so radikal wie dort beschrieben, so dass die obige Angabe 50% davon hinkommt.

Ob das die Mühe jedoch wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Mir hat die NL in M vor einem Jahr je Liter ATM 8,70 netto in Rechnung gestellt (und 4 benötigt).

Der ganze Wechsel an einem SLK kam auf ca. 170€ inkl. Fehlersuche, da ich Schaltprobleme hatte. Die waren nach dem Ölwechsel (bei ca. 80tkm) weg und kamen 100tkm später wieder.

Damit darf sich aber nun der neue Besitzer beschäftigen.

bye pivili

Zitat:

Original geschrieben von emmac

hellmuth, bist du sicher, oder ist das nur deine vermutung/meinung?

ich zweifle deine aussage nicht an, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das öl frei verkäuflich ist, also nicht unbedingt original mb sein muss

Kann bestätigen, was hellmuth gesagt hat. Getriebeöl kann nie vollständig ausgetauscht werden und eine Mischung verschiedener Sorten ist Gift, desahbl nur das MB-Original-Getriebeöl.

Also nicht am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:35

hi pivili,

wleche niederlassung in m war es denn?

wir wurde gesagt 250€ inkl material.

danke auch für den link, den ich schonmal gesehen habe, aber bei so einem teueren bauteil will ich nichts riskieren. wenn die dabei einen fehler machen und das getriebe aus diesem grund beschädigt wird haften die dafür. das ist mir den preis wert.

@ gerry:

sparen will ich nur wenn ich zu einem günstigeren preis keine kompromisse im bezug auf due qualität eingehen muss. da das hier aber der fall wäre, werd ich selbstverständlich auf das originalöl greifen ;)

in diesem sinne auch danke an dich, hellmuth

Hi emmac,

wie gesagt es war bei einem 230K SLK in der NL Ecke Ingolstädter Str.- Frankfurter Ring im Mai 2003.

Da das bei mbslk.de auch schon mal Thema war, hier ein Auszug der Rechnung:

14 AW (Arbeitsnummer 27 7030 05):

Ölwanne vom automatischen Getriebe Aus-/Einbauen und Abdichten (zur Befundfeststellung Schaltprobleme)

1402710080 Dichtbeilage (5,65€)

1402770095 Oelfilter (6,26€)

zusätzlich noch ein 0,26€ Dichtring

sowie

01 A 0019892103 4 Liter Getriebeöl mit 8,70€/l

(die Preise sind netto)

Wie gesagt beim SLK R170 nicht beim W203.

Hier der Link zum Thema:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

so long

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:54

danke pivili.

genau in der selben nl hab ich am freitag auch den termin.

ich werd die mal auf den preis ansprechen und schauen was die dazu sagen. den preis für das öl finde ich aber ok, hab allerdings auch keinen vergleich.

danke für deine info

Hallo Emmac,

habe mal nachgesehen: 16 AW + Öl.

Können max 180 € werden.

Grüße

Hellmuth

am 5. April 2006 um 16:26

hi

also ne ordentliche MB-Werkstatt wechselt das komplette Öl

indem es das getriebe und dem darin befindliche wandler + leitungen spült !!

und sollte für ein mb-mechaniker kein problem darstellen

FAKT !

das dauert nicht viel länger, kostet aber natürlich mehr öl

( so kommt man auf ca 8L )

aber so kriegt man die ganze alte suppe raus

würd ich nur so empfehlen

ich habs bei meinen 203er auch so gemacht

MB teilenr ist 001 989 21 03 / 10

16 AW kommt auch hin + halt das material

ciao

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:07

besten dank an hellmuth und macco

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:03

nun, hier die aufstellung meiner rechnung für den getriebeölwechsel inkl(!) spülen des getriebes, damit auch das komplette öl gewechselt ist:

ölwechsel im getriebe durchführen: 16aw á 7,40€ = 118,40€

getriebe spülen: 16aw á 8,50€ = 136,00€

verwendete ersatzteile:

sicherungsstift 1x .......................... 0,37€

oelfilter 1x .................................. 11,00€

dichtbeilage 1x ............................. 6,25€

dichtring 1x .................................. 0,37€

getriebeöl 12l liter (!!!) á 9,50 ...... 114,00€

arbeistpreis gesamt: 254,40€

ersatzteile gesamt: 131,99€

waren- und leistungswert: 386,39€

mwst 16% aus 386,39: 61,82€

rechnungsendbetrag: 448,21€

soviel zum thema getriebeölwechsel :rolleyes:

und der hammer an der geschichte war, dass das auto nicht mal gewaschen war als ich ihn abgeholt hab :(

bleibt anzumerken, dass es erst hieß, das komplette öl kann garnicht gewechselt werden. erst als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass mir eine möglichkeit bekannt ist und ihm den ausdruck von macco gezeigt habe, hat er zugegeben dass es geht und nur so lapidar gemeint, dass es ein wenig mehr kosten würde (ursprünglich hieß es ca. 200 - 250€!!). dass es gleich doppelt soviel sein wird hat er natürlich nicht gesagt :(

wenn man bedenkt, dass der grund warum ich das öl wechseln ließ (ein kicken vom ersten in den zweiten gang bei kaltem getriebe) nicht beseitigt wurde, ein teuerer spass. zumal bei meinem getriebe laut mb kein ölwechsel notwendig ist, weil eine lebenszeitfüllung drin ist - das habe ich schwarz auf weiß gesehen!!

ich bin ehrlichgesagt ein bisschen angefressen, habe aber ein ruhiges gewissen, weil das öl jetzt frisch ist.

gruß,

emmac

am 11. April 2006 um 20:47

hi

12 l ist allerdings wirklich viel und demzufolge auch teuer

hmm

auch die arbeitsleistung erscheint mir etwas hoch

grundsätzlich ist zu sagen dass zwar ein ölwechsel nach alten wartungsblättern nicht vorgeschieben ist

allerdings probleme auftreten später wenn kein ölwechsel gemacht wird ( späne, usw.)

das weis auch MB

deshalb wird der ölwechsel gemacht, obwohl noch nicht vorgeschrieben

man hat den ölwechsel jetzt glaub ich sogar wieder mit im wartungsblatt aufgenommen, da es sich gezeigt hat das das getriebe eben nicht mit demselben öl vielmehr als 100 000 tkm auskommt

mit dem kicken, das kann auch ein problem der elektrohydraulischen steuereinheit sein ( sitzt im getriebe unten dran), ist sozusagen das nervenzentrum des getriebes, das gehirn ist das steuergerät- es sitzt ausserhalb des getriebes im beifahrerfussraum

 

ich kann deinen unmut verstehen, schliesslich ist das ne menge geld

ciao

macco

am 12. April 2006 um 0:20

Hui das ist ja ein zorniger Preis.

Aber warum kosten die AWs unterschiedlich viel? ist das immer so?

Der Getriebeölwechsel IST NACHTRÄGLICH aufgenommen worden.

Allerdings nicht die Luxusversion für 400 sondern die für 170 Euro.

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches Öl bei Getriebeölwechsel 5-Gang Automat?