Aral Ultimate VS 2-Takt-Öl
Hallo.
Mittlerweile sollte jeder Diesel fahrer das Thema mit dem 2-Takt-Öl kennen. Ich kenne es von meiner TDI-Zeit. VP-TDI und PD-TDI.
Ich stehe vor der Frage ob ich lieber Aral Ultimate Diesel tanken soll oder 2-Takt-Öl zum normalen Diesel dazumischen soll?
Jemand hat mir mal erzählt, dass Aral Ultimate Disel eigentlich so etwas wie Diesel + 2-Takt-Öl wäre. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Ich darf doch auch mal einen Fehler machen oder?
Nein, jemand der hier so große Töne spuckt, dem werden keine Fehler zugestanden!
Zumal 4 Beiträge vorher der User "Klausern" das ja schon erwähnt hatte, das es sich wohl um ne Verwechslung mit dem Super Ultimate handelt, also noch bevor Du "runner47" als Schlaumeier und Nichtswisser betitelt hast. Hättest Du das gelesen, wär Dir das erst garnicht passiert.
59 Antworten
Der ADAC hatte Anderes festgestellt, mal nachlesen...
Ich habe mir mal den ADAC-Test zu Ultimate Diesel durchgelesen, kann aber das "anderes festgestellt" nicht finden. 😕 Link?
Zitat:
Und das ist doch das gleiche Öl, was eigentlich von Megiun (Megol) hergestellt wird und im 20l-Kanister 3,40 EUR/Lietr kostet...
Interessant, benutze bisher das Liqui-Öl (seit 42.000 Km ohne jegliche Probleme, dafür zumindest mit mehr Laufruhe :-)).
Ich hätte gerne mal die genaue Bezeichnung von dem Meguin-Öl!
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von cartman_x
Interessant, benutze bisher das Liqui-Öl (seit 42.000 Km ohne jegliche Probleme, dafür zumindest mit mehr Laufruhe :-)).Zitat:
Und das ist doch das gleiche Öl, was eigentlich von Megiun (Megol) hergestellt wird und im 20l-Kanister 3,40 EUR/Lietr kostet...
Ich hätte gerne mal die genaue Bezeichnung von dem Meguin-Öl!
Danke...
Hi,das würde mich auch mal interessieren (Bezeichnung Meguin öl )
Ähnliche Themen
Meguin Megol TC teilsynthetisch (Art-Nr. 4883).
Habe auch selber einen 20L Kanister davon zu Hause. Kanns jedem nur empfehlen.
Mehr Lesestoff gibts hier (falls das noch nicht schon gepostet wurde).
LG
Dignitas
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ich vermute mal, das Hantieren mit einem 20l Kanister macht nicht jedem Freude.
Und 80 Tankfüllungen... das sind bei vielen über 5 Jahre, die man den Kanister rumzustehen hat. Solange muss man den Diesel auch erstmal fahren. Ob's durchs Rumstehen besser wird, keine Ahnung.
Also mir macht's Spaß, seit ich mir zu dem 20-L-Kanister einen Zapfhahn besorgt habe. Da mache ich einmal eine "Umfüllparty" bei mir im Keller (so geschehen gestern Nachmittag) und Zapfe mir den Kanister in 20 handliche 1-L-Flaschen ab (LM-1052-Kanister, Motoröl, Saftflaschen). Danach kann ich dann immer locker "aus dem Handgelenk" meine 500ml-Pril-Flasche nachfüllen und das 2-T-Öl bleibt in den 1-L-Gebinden dank wenig Luftanteil lagerstabil.
Das mit den "über 5 Jahren" dürfte für diese Fahrzeugklasse eher die Ausnahme sein, da es bei einer 1:200-Dosierung für etwa 56.000 km reicht, die fahre ich locker in drei Jahren.
Günstig gibt's den Kanister übrigens bei Ostseeöl, vorher habe ich immer beim Barzen (oilshop24) bestellt - alles imer ohne Versandkosten.
Viel Erfolg
Moonwalk
Hallo es gibt einen Krafstoffzusatz der Marke Tunap ,jemand Erfahrung damit ,hat der die Gleiche Wirkung ?..Gruss One
Würde mich auch interessieren.
Aral Ultimate Diesel und 2-Takt-Öl von der Marke Liqui Moly habe ich schon ausprobiert...
Hier fehlt eindeutig der Kopfschüttel Smiely
Mehr Öl im Diesel sorgt für Saubere Verbrennung?
Aral Ultimat Shell VPower usw kommt alles aus dem selben Hahn!
Fahrt mal in einen Ölhafen wo die Tanklastzüge ihre Plöre aufnehmen die fahren ALLE unter den selben Hahn und schmeißen ihre Farbtablette rein.
Die Diskussion mit 2T Öl ist so alt wie es Diesel gibt.
Das einzige wo das Öl helfen könnte ist beim schmieren der Dieselpumpe alles andere ist Humbuk!
Ja ich weiß ihr habt Erfahrung damit selbst ausprobiert weniger Verbrauch ruhiger Motorlauf besseres Starten usw .......
Wenn es so wäre wie ihr glaubt warum bieten dann die Tankstellen nicht solch ein Spezialgemisch an?
Belegt doch mal eure Werte anhand von nachweisbaren Daten und nicht von hören sagen.
Abgasgutachten, Verbrauch über mehrere Tausend km, Verschleiß usw.
Ich bin gespannt .......
Aber Glaube versetzt ja auch Berge!😁
Zitat:
Original geschrieben von renn-harry
Wenn es so wäre wie ihr glaubt warum bieten dann die Tankstellen nicht solch ein Spezialgemisch an?
Belegt doch mal eure Werte anhand von nachweisbaren Daten und nicht von hören sagen.
Abgasgutachten, Verbrauch über mehrere Tausend km, Verschleiß usw.
Warum fragst Du Fragen, die im großen 2-T-Öl-Thread im Mercedes-Motoren-Forum schon gestellt und diskutiert wurden hier erneut, sollen wir Dir alles nochmal mundgerecht vorkauen?
Ansonsten waren meine Glühkerzen (die ja oft so verkokt sein sollen, dass es Probleme beim Rausdrehen geben kann) dank 2-T-Öl auch nach 8 Jahren und 140.000 km locker zu wechseln. Sie haben sich optisch nur minimal von den neuen Kerzen unterschieden (leicht dunkler). Reicht das als Nachweis oder soll ich Dir eine der alten schicken? 😁
Viel Spaß beim Lesen des 2-T-Öl-Threads im Mercedes-Motoren-Forum
Moonwalk
Hi,
nun ja, manche stellen alles in Frage sind aber zu faul alles selber zu lesen. 😠
2T Öl war früher sehr beliebt gerade wenn ältere Dieselmotoren nicht die AU bestanden haben bewirkte das 2T Öl manches Wunder. Über die Zeit sind aber auch viele Mythen um das Zeug entstanden.
Das Abgasproblem ist bei unseren CDIs so nicht mehr gegeben.
Durch den immer größeren Bio Anteil im Diesel soll 2T Öl weiterhin die Schmierfähigkeit alten Diesels erhalten, allerdings muss man auch sagen, den Konstrukteuren ist dieses Problem bekannt und die Teile auch entsprechend ausgelegt.
Vorteile von Ultimate und V Power sind zwar eine bessere Verbrennung und damit leicht besser für die Umwelt, der Nachweis der reinigenden Wirkung habe ich nie lesen können das gleiche gilt auch für 2T Öl.
Auf die Frage des TEs macht es Sinn Ultimate mit 2T Öl zu mischen, ist die Antwort klar nein, weil das Ultimate gut genug ist und man sich somit nur im homöopathischen Bereich bewegt.
Bei normalen Diesel kann man 2T Öl zugeben keine Frage, allerdings darf das Öl nicht vollsynthetisch sein, was hier in der Diskussion auch unter gegangen ist, da vollsynthetisches Öl so gut wie nicht verbrennt und später im Dieselpartikelfilter landet.
Einzig vernüftig ist ein teilynthetisches Öl zu nehmen.
Allerdings gibts es auch Threads mit Berichten das Injektoren auch hops gegangen sind trotz Zugabe von 2T Öl. Mir persönlich ist die Sache zu stressig und definitive Nachweise bleiben auch aus, inbesondere die zur reinigender Wirkung, dass gleiche gilt auch in Bezug auf die Premiumkraftstoffe.
Gruß
Über all das ist geschrieben worden, ist natürlich ein langer Fred
Bessere Abgase, selbst drastisch erfahren: von 1,35 nach 0,3
Schmierung der HDP
Reinigung der Injektoren ist festgestellt
Weniger Geräusch nach Start
usw
Ultimate Diesel etc bringt laut ADAC nichts...
Warum so ein agroo Ton?
Warum diese dummen Unterstellungen?
Ich kenne die Foren.
Habe sie auch gelesen.
Was sollen die Glühkerzen belegen?
Mein MB hat über 500tkm auf der Uhr ganz ohne 2T öl und Ultimate Plöre.
Genau früher wurde das bei gemischt und hat bei den alten Motoren auch geholfen.
Meine Womos haben nur den Diesel bekommen der an der nächsten Tanke zu kaufen gab.
Nach 10J und 300tkm liefen die noch immer ohne Probleme.
Unsere Firmenwagen (MB) laufen alle ohne 2t Öl oder Superdiesel 100t im Jahr und sind vom Verbrauch oder Kaltstart absolut top.
Alles Behauptungen von euch ohne Hand und Fuß.
Wenn du oder auch ihr Glaubensjünger eure Aussagen beweisen könnt dann werde ich auch gläubig.
Aber das Thema wird nie enden 😉
In diesem Sinne ......
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Über all das ist geschrieben worden, ist natürlich ein langer FredBessere Abgase, selbst drastisch erfahren: von 1,35 nach 0,3
Schmierung der HDP
Reinigung der Injektoren ist festgestellt
Weniger Geräusch nach Start
uswUltimate Diesel etc bringt laut ADAC nichts...
Bessere Abgase ja, aber den Nachweis der Reinigung habe ich nur gelesen der Beweis wurde aber nicht wirklich erbracht...
Gruß