1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Bilder von heute an einer ARAL Tankstelle in Bochum.

ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

Img-0460
Img-0461
Img-0462
Beste Antwort im Thema

Ich war mal Neugierig. Das ist die Antwort vom Aral Kundencenter:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Hochleistungskraftstoffen.
In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.

Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.

Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.

Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten

Mit freundlichen Grüßen
Frau XXXXXX
Aral Service Center
Postfach 52 01 19
44207 Dortmund

39 weitere Antworten
39 Antworten

Auf der Tanksäule steht, dass es der DIN E590 entspricht und lt. der DIN kann der Kraftstoff bis zu 7% Biodiesel enthalten, um die Norm zu erfüllen. Wenn Aral aber damit wirbt, dass in Ultimate kein Biodiesel enthalten ist, dann widerspricht das dem ja nicht.

Steht ja auch auf der Internetseite, das es höhere Anforderungen erfüllt, als die Norm E590... wo ist das Problem?

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:01:07 Uhr:

Auf der Tanksäule steht, dass es der DIN E590 entspricht und lt. der DIN kann der Kraftstoff bis zu 7% Biodiesel enthalten, um die Norm zu erfüllen. Wenn Aral aber damit wirbt, dass in Ultimate kein Biodiesel enthalten ist, dann widerspricht das dem ja nicht.

Steht ja auch auf der Internetseite, das es höhere Anforderungen erfüllt, als die Norm E590... wo ist das Problem?

Mal angenommen, man machte eine Messung und da sind 5,8 % Biodiesel im Kraftstoff.... Wie würde ein Richter entscheiden, wenn im Internet was von "ohne" steht und auf der konkreten Zapfsäule was von "bis zu 7%"...?

Problem erkannt?

😉

Die Aufkleber sind neu aufgebracht worden.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:24:46 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:01:07 Uhr:

Mal angenommen, man machte eine Messung und da sind 5,8 % Biodiesel im Kraftstoff.... Wie würde ein Richter entscheiden, wenn im Internet was von "ohne" steht und auf der konkreten Zapfsäule was von "bis zu 7%"...?
Problem erkannt?
😉

Du verstehst nicht: lt. DIN dürfen bis zu 7% enthalten sein und damit entspricht es mit 0% der DIN Norm und Aral schreibt (im Internet), es sind 0% enthalten. Beide Kriterien sind erfüllt; ich glaube, so was nennt man Schnittmenge in der Mathematik. 😉

Also kein Problem, wenn sich der Prozentsatz auf die DIN bezieht und nicht auf das Ultimat. Wenn es sich auf das Ultimat bezieht, dann ist die Angabe im Internet falsch.

Ähnliche Themen

Der große Aufkleber mit 7% links und dem Ultimate Schild rechts daneben scheint aus einem Stück und für die Breite der Zapfsäule designt worden zu sein.

... brauchst du nicht.

Sie hätten ja die 0% Biodiesel aufdrucken können und trotzdem "Entspricht DIN E590", wenn im Netz mit 0% Bioanteil sowie höheren Anforderungen gegenüber der Norm, wie du oben geschrieben hast, geworben wird.

Ich war mal Neugierig. Das ist die Antwort vom Aral Kundencenter:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Hochleistungskraftstoffen.
In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.

Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.

Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.

Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten

Mit freundlichen Grüßen
Frau XXXXXX
Aral Service Center
Postfach 52 01 19
44207 Dortmund

Aha, dann glauben wir jetzt mal dem Kundencenter.
Mir geht es nämlich darum, keine essbaren Lebensmittel im Tank zu haben, das ist mir der höhere Preis allemal wert.

Gruß
B

Wir verwenden im Labor Aral Ultimate unteranderem als Referenzmaterial weil es 0 % Biodiesel hat.
Kann also bestätigen, hat 0 % 😉

Irgendwie kommt mir die Antwort von Aral bekannt vor. Kommt mir so vor, als habe ich das schon mal geschrieben aber einige wollten das nicht lesen, dass bis zu 7% auch mathematisch Null sein kann. 😉
Danke fürs Nachfragen!

Zitat:

@bmichl schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:54:50 Uhr:

Mir geht es nämlich darum, keine essbaren Lebensmittel im Tank zu haben, das ist mir der höhere Preis allemal wert.

Gruß
B

Das ist hier im Forum die erste wirklich gute Begründung für den "Premiumsprit".

Zitat:

@bmichl schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:54:50 Uhr:

Gruß
B

Nicht ganz, hydriertes Pflanzenöl ist trotzdem drin. Ist auch Bio, also Nahrungsmittel

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723042
Zitat Seite 1 letzter Absatz:

Dem Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Aral Ultimate Diesel enthälteine moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl, die besonders hochwertige Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose, energiereiche Flüssigkeit mit hoher Cetanzahl von über 75, die die schon herausragenden Eigenschaften von Aral Ultimate Diesel noch weiter verbessert.

Wer Zweifel hat, ob im Ultimate Diesel FAME enthalten ist, zaft sich etwas vom edlen Saft in einen klarsichtigen Behälter. Ist die Flüssigkeit ebenfalls klar, ist faktisch kein FAME enthalten. Macht man das mit normalen Diesel, dann sieht man den Unterschied mit bloßen Auge anhand der Gelbfärbung.

Mineralischer Diesel ist farblos.

Hallo,

insgesamt ist hier viel dazu geschrieben worden - aber 7% ist natürlich noch weniger Werbung für Ultimate und Co. Ebenso bei den anderen Ultimate Kraftstoffen...

1. BMW empfielt z.B. für den N55 Motor (435i / 6-Zylinder / 306PS): ROZ 95
2. Mindestqualität ROZ 91
3. Range ROZ 91-98
4. E10 darf getankt werden.

Eine Betankung mit V-Power oder Ultimate erzielt einfach keine nachweislich besseren Ergebnisse , weil man mit ROZ98 bereits eine höhere Oktanzahl als die empfohlene Benzinqualität zur Verfügung stellt.

Es ist somit sehr sehr ungewiss, ob man dem Motor mit Ultimate-Kraftstoffen jeweils wirklich etwas gutes tut...

Deine Antwort