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ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. September 2017 um 17:55

Bilder von heute an einer ARAL Tankstelle in Bochum.

ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

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Beste Antwort im Thema

Ich war mal Neugierig. Das ist die Antwort vom Aral Kundencenter:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Hochleistungskraftstoffen.

In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.

Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.

Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.

Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Frau XXXXXX

Aral Service Center

Postfach 52 01 19

44207 Dortmund

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38 Antworten
am 30. September 2017 um 19:05

Ohje, der Weltuntergang ist nahe..... :o

Quelle: Shell

Beimischungspflicht von Biokraftstoffen

Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Bis Ende 2014 galt eine energetische Beimischungsverpflichtung, nach der fossilen Kraftstoffen 6,25% Energieanteil Biokraftstoffe beizumischen waren. Seit 2015 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 3,5% erfüllen. Da Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe, müssen hierfür heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%.

Diesel-Kraftstoffnorm (B7)

Dieselkraftstoff darf in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, wenn er die Dieselnorm DIN EN 590 erfüllt. Nach DIN EN 590 dürfen dem Dieselkraftstoff bis zu sieben Volumenprozent (7%) Biodiesel in Form von FAME beigemischt werden; dies wird auch entsprechend an der Zapfsäule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ gekennzeichnet. Der beigemischte Biodiesel muss wiederum die Anforderungen der deutschen Biodiesel-Norm DIN EN 14214 erfüllen.

Dieselkraftstoff B7 ist heute Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotorischen Antrieb in Deutschland. Und auch in der EU sind über 99% des vermarkteten Dieselkraftstoffes B7.

Themenstarteram 30. September 2017 um 21:07

Ich werds überstehen ;-)

Über den Kraftstoff wurde viel hier geschrieben und viele nannten den früher (oder noch vor kurzem) fehlenden Biodieselanteil als Vorteil und rechtfertigten den Mehrpreis teils damit.

Andere werteten das Fehlen des Bioanteils wieder als Nachteil (Schmiereigenschaften mit Bio besser)

;-)

Tank besser V-Power. Soll mehr bringen als das Ultimate. Ich selber kann nur Positives zum V-Power berichten.

Was ist da neu dran? Erstens steht da "bis zu" und nicht "hat exakt" und zweitens genügt er schon seit Jahren den Normen, ist also schon ewig B7.

am 1. Oktober 2017 um 7:25

Bei meinem 435d, steht am Tankverchluss: "Kein Biodiesel".

Damit ist wohl gemeint kein 100% Biodiesel, oder?

Zitat:

@thowa schrieb am 1. Oktober 2017 um 04:48:51 Uhr:

Tank besser V-Power. Soll mehr bringen als das Ultimate. Ich selber kann nur Positives zum V-Power berichten.

also ich habe die teure Suppe auch ein paar mal bei einem Porsche 911 und einem M Coupe getankt, ist niemals spürbar gewesen.

Bei meinem 440 spüre ich von V-Power nix. Werde nach der Testphase auch wieder auf normales Super umstellen. Anders mein vorheriger X3 20d mit ultimate Diesel. Dr 4 Zylinder lief merklich ruhiger und roch hinten raus kaum nach Diesel. Ist mmn aber alles überteuert!

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:31:03 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 1. Oktober 2017 um 04:48:51 Uhr:

Tank besser V-Power. Soll mehr bringen als das Ultimate. Ich selber kann nur Positives zum V-Power berichten.

also ich habe die teure Suppe auch ein paar mal bei einem Porsche 911 und einem M Coupe getankt, ist niemals spürbar gewesen.

Bei meinen BMW Benzinern und Diesel hab ich mit V-Power keinen Unterschied bemerkt. Anders bei meinem Peugeot 308GT Diesel, der läuft ruhiger. Es soll im V-Power kein Biodiesel drin sein, Quelle Werbung von Shell zum SmartDeal.

Das ist interessant. Aral behauptet nämlich auf seiner Webseite nach wie vor, dass bei der Herstellung von Ultimate Diesel KEIN Biodiesel eingesetzt wird (auf der Seite nach unten scrollen und klicken auf "Aral Dieselkraftstoffe mit Anti-Schmutz-Formel":

 

https://www.aral.de/.../uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Hallo,

Wenn es einen Aufkleber irgendwo gibt, der auch nur die Bedeutung hat dass der Kraftstoff die Normen erfüllen, muss man nicht denken dass es ein Bioanteil in dem Ultimate Diesel gibt. Wenn BP es meldet dass es 0% FAME Anteil ist, glaube ich das.

Ich tanke seit 6 Jahren Ultimate Diesel und Ultimate 102 in unseren Autos und bin 100% zufrieden. Ich weiss es auch nicht, ob die Motoren dadurch sauberer bleiben, Schäden sollten die auf keinem Fall verursachen. Der Diesel läuft auf jeden Fall sanfter und schöner, als wenn ich normal Diesel tanke. Der Verbrauch liegt bei dem 35d immer unter 7 Liter pro 100 km, sei es der 535d oder 435dx.

Was es um Kosten geht, sind die Wertminderungskosten der Autos so schwer entscheidend, dass ich es für vollkommen egal halte, ob die Kraftstoffen 10% mehr oder weniger kosten.

LG

Jukka

Zitat:

@andraxxx schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:11:48 Uhr:

Bei meinem 440 spüre ich von V-Power nix. Werde nach der Testphase auch wieder auf normales Super umstellen. Anders mein vorheriger X3 20d mit ultimate Diesel. Dr 4 Zylinder lief merklich ruhiger und roch hinten raus kaum nach Diesel. Ist mmn aber alles überteuert!

Ich bezog meine Aussage auch auf Diesel. Meiner läuft damit merklich leiser besonders wenn man an der Ampel das Nageln nicht mehr hört. Er nimmt damit besser Gas an und oben raus merkt man es richtig. Jet und freie Tankstellen meide ich so gut es geht da ich schon damals beim Audi Unterschiede feststellen konnte.

Zitat:

@thowa schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:39:32 Uhr:

Zitat:

@andraxxx schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:11:48 Uhr:

Bei meinem 440 spüre ich von V-Power nix. Werde nach der Testphase auch wieder auf normales Super umstellen. Anders mein vorheriger X3 20d mit ultimate Diesel. Dr 4 Zylinder lief merklich ruhiger und roch hinten raus kaum nach Diesel. Ist mmn aber alles überteuert!

Ich bezog meine Aussage auch auf Diesel. Meiner läuft damit merklich leiser besonders wenn man an der Ampel das Nageln nicht mehr hört. Er nimmt damit besser Gas an und oben raus merkt man es richtig. Jet und freie Tankstellen meide ich so gut es geht da ich schon damals beim Audi Unterschiede feststellen konnte.

Passt!

Zitat:

@till1969 schrieb am 30. September 2017 um 19:55:56 Uhr:

Bilder von heute an einer ARAL Tankstelle in Bochum.

ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel!

WO ist das Problem? :confused:

Steht doch schon seit Jahren in den Kraftstoffzusammensetzungen.

Hier gehts doch nur um Beimischungen.

Formal ist der Kraftstoff KEIN Biodiesel.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Oktober 2017 um 22:52:46 Uhr:

WO ist das Problem? :confused:

Steht doch schon seit Jahren in den Kraftstoffzusammensetzungen.

Hier gehts doch nur um Beimischungen.

Formal ist der Kraftstoff KEIN Biodiesel.

Das Problem ist der Widerspruch zur "Kraftstoffdefinition" von ARAL:

"Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt."

Hier geht es nicht darum, dass das formal kein Biodiesel ist, sondern das ARAL sagt, Biodiesel kommt hierin nicht vor...

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