ARAL ULTIMATE DIESEL
Bringt das was Erfahrungs technisch Aral selber sagt reinigt den Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch stimmt das hat damit jemand Erfahrung ?
21 Antworten
Der Diesel läuft mit Aral Ultimate tatsächlich weniger Rau und springt bei Kälte besser an, im Winter nutz ich es hin und wieder im Sommer ist es herausgeschmissenes Geld
Darüber gibt es hier auch schon zig Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen. Ich bilde mir aber auch ein, dass Ultimate im Winter besser wirkt, subjektiv ruhigerer Motorlauf.
Laut einigen Aussagen soll der Motor bei Kaltruckelproblemen, diese nach Zugabe von Ultimate nicht mehr machen.
JP hat vor kurzem ein Video rausgebracht, wo er bei Aral zu Besuch ist und Mal paar Sachen hinterfragt...Wie ich finde, ein sehr interessantes Video!
Hier Teil 1:
https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
Teil 2:
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ
Gruß Denis
Ähnliche Themen
Danke dir Denis : ja ich weiß genau deshalb frag ich halt ob das wirklich so ist ich verfolge JP tagtäglich 😉 bester Mann!
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 18. Januar 2017 um 21:37:32 Uhr:
Bringt das was Erfahrungs technisch Aral selber sagt reinigt den Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch stimmt das hat damit jemand Erfahrung ?
Ob er mehr Leistung bringt: keine Ahnung, mir egal...
Ob er weniger braucht: keine Ahnung, mir egal....
aber:
seit letztem Sommer tanke ich nur noch Diesel Ultimate von BP (bei Euch Aral) und das elende Geruckel des Motors, vor allem beim Berg-abwärtsfahren, ist restlose verschwunden. Auch das Gas nimmt er seither besser an. Für mich Grund genug, dabei zu bleiben...
(Diesel, 184PS)
Zitat:
@AW109SP schrieb am 19. Januar 2017 um 09:56:42 Uhr:
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 18. Januar 2017 um 21:37:32 Uhr:
Ob er mehr Leistung bringt: keine Ahnung, mir egal...
Ob er weniger braucht: keine Ahnung, mir egal....
aber:
seit letztem Sommer tanke ich nur noch Diesel Ultimate von BP (bei Euch Aral) und das elende Geruckel des Motors, vor allem beim Berg-abwärtsfahren, ist restlose verschwunden. Auch das Gas nimmt er seither besser an. Für mich Grund genug, dabei zu bleiben...
(Diesel, 184PS)
Ich tanke zwar kein Ultimate aber den V-Power Diesel von Shell jeden Winter,und muß sagen das ich die zwei punkte die du erwähnt hast nur bestätigen kann was die Leistung und den Verbrauch betrifft,zwar jetzt nicht mit Ultimate aber mit dem V-Power Diesel,und die unterschiede sind schon groß was die laufruhe betrifft.Und wenn ich ab ca.April wieder den normalen Diesel tanke ist mein Motor dann wieder rauher.
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 18. Januar 2017 um 23:05:48 Uhr:
Danke dir Denis : ja ich weiß genau deshalb frag ich halt ob das wirklich so ist ich verfolge JP tagtäglich 😉 bester Mann!
Dieser "beste Mann" hat mich gestern Abend fast dazu gebracht, in die Fernbedienung meines Fernsehers zu beißen. Bei der Vorstellung eines BMW hat er doch tatsächlich die Wirkung einer Sekundärluftpumpe so erklärt, dass die Abgase im Auspuff durch die zugeführte Luft nur verdünnt würden und dadurch die Abgaskonzentration niedriger wäre.
Ich sag's mal so: Wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, dann sollte man doch lieber nachts um drei Brötchen backen, anstatt abends im TV seine Unwissenheit zum Besten zu geben. Und das war nicht der erste Bock, den er geschossen hat.
Idealbesetzung fürs nächste DschungelCamp 😁 😁 😁
Idealbesetzung fürs nächste DschungelCamp 😁 😁 😁
Ps: ist es nicht vollkommen Latte ob der Diesel rauher läuft oder nicht? ?
Rauhe Gesellen stören sich nicht dran. 😉
Aber die Sekundärluftpumpe macht doch genau dieses: Zusätzlich Frischluft in den Abgasstrang pumpen!
Ja, aber nicht zum Verdünnen, sondern zum Nachoxidieren.
Hehe, alle Jahre wieder. 😁
Also hier meine Meinung: Nein, es bringt absolut nichts bezogen auf den Verbrauch oder die Leistung. Mein BMW Händler (der Meister dort) sagte mir aber, dass man es im Winter ruhig tanken kann, denn für den Motor wäre es mangels Bio Diesel Anteil sehr gut. Ich tanke es nur bei Minusgraden, aber einen wirklich ruhigeren Lauf des Motors habe ich noch nicht bemerkt. Jedenfalls bin ich vorher auch mit der normalen Plörre gut durch alle Winter gekommen.
Lange Rede gar kein Sinn, außer einem "Feel Good" Placebo Effekt ist da nix, ich würde es nicht empfehlen. Warum ich es trotzdem mache? Keine Ahnung, wahrscheinlich aus demselben Grund warum ich Nutella nehme statt Nuspli. 😁