ARAL Ultimate 102 oder ähnliche Kraftstoffe sinnvoll?
Hi,
mich würde interessieren ob irgendjemand von euch Benzin mit einer Oktan Zahl von >98 tankt. Ich kenne soweit keinen Motor bei welchen es bislang empfohlen wird. Hat jemand tatsächlich objektive Erfahrung und kann berichten wieviel % er ggf. weniger Kraftstoffverbrauch erreicht und ob es sich bei Ihm am Ende sogar rechnet? Wenn ja, mit welchem Motor? Ich vermutet - wie sicherlich die meisten - das alles >98Oktan, oder besser gesagt alles was sich über der Herstellerempfehlung bewegt sinnlos ist und lediglich Geldverschwendung.
Dennoch würde mich interessieren welche Erfahrung Ihr selbst gemacht habt und wie Eure Meinung dazu ist.
Beste Antwort im Thema
Alle großen Marken wie Aral oder Shell beziehen die Kraftstoffe je nach geografischer Lage von Raffinerien aus der Region. Heißt: alle Tankstellen aus einem Großraum haben letztendlich den gleichen Kraftstoff. Lediglich die Additivcocktails unterscheiden sich hier und grenzen ein 95 Oktan Super zu "Shell Super" oder "Aral Super".
Die Premiumkraftstoffe V-Power und Ultimate (jeweils Diesel und Benzin) werden in ganz speziellen firmeneigenen Raffinierien hergestellt und diese werden auch nur im eigenen Tankstellennetz verkauft. Aral z.B. produziert Ultimate Benzin / Diesel ausschließlich bei BP in Gelsenkirchen und von dort wird das Zeug ins ganze Land gekarrt.
In Österreich gibt es z.B. nur eine einzige Raffinerie (12 in Deutschland), die gehört OMV und sitzt in Schwechat bei Wien. Von dort bezehen ALLE Tankstellenbetreiber des Landes ihren Kraftstoff, packen noch ihre Additive rein und dann geht es zu den Tankstellen. BP jedoch karrt den Ultimate Sprit / Diesel extra aus Deutschland (BP Gelsenkirchen) dort hin. Entsprechend teuer ist das Zeugs auch.
46 Antworten
Seit wann wird, wenn er auf Gas läuft, Benzin zugemischt?
Von zumischen war keine Rede. Das Proplem hatte ich bei meinem Fiesta (Bj93) mal. Da hatte er im Gasbetrieb das Benzin nicht abgeschaltet. Ergebnis keine Power da er viel zu Fett lief.